Auf Opensuse wechseln mit notebook?

Hinweis: In dem Thema Auf Opensuse wechseln mit notebook? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,
    Ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage(n) an euch!
    und zwar bin ich besitzer eines kleinen asus laptop srn: r011cx-whi001s.
    Leider mit Windows 7 starter welches mich einfach insgesamt nicht zufrieden stellt bzw eine sehr abgespeckte version von windows 7 ist. Nun hatte ich schon länger überlegt das betriebssystem zu wechseln.
    Bin mir nun aber nicht sicher ob opensuse das richtige ist oder eine andere linux distribution.
    Mir ist wichtig das ich nach dem wechsel immer noch eine sachen wie z.b skype, die integrierte webcam, wlan und meine externe festplatte nutzen kann. also was sagt ihr?


    wie gesagt ich bin blutiger anfänger und wurde von meinem vater welcher mit opensuse arbeitet hier her verwiesen.


    Vielen dank
    DerHirte

    ~Hasta La Victoria Siempre~

    Für den Inhalt des Beitrages 57094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerZiegenhirte

  • Du kannst Dir eine der Live-Medien von openSUSE herunterladen und sie gefahrlos ohne Installation ausprobieren. Ob KDE oder Gnome ist Geschmackssache. Fehlende Programme können auch während der Live-Session installiert und getestet werden, sind aber nach dem Reboot wieder weg. Genauso kannst Du viele andere Distributionen testen, viele sind als Live-CD verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 57095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • oke danke schonmal werde dann nun mal anfangen die verschiedenen live versionen auszuprobieren... git es auch schon erfahrungen mit dem madriva mini system oder würdet ihr mir davon generell abraten weil eben agespeckte verion?!
    lg
    DZH
    edit:entschuldigt das fehlen von buchstaben meine tastatur ist nicht die beste...:)

    ~Hasta La Victoria Siempre~

    Für den Inhalt des Beitrages 57096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerZiegenhirte

  • gibt es auch schon erfahrungen mit dem mandriva mini system oder würdet ihr mir davon generell abraten weil eben abgespeckte verion?!


    Also Mandriva ist im Moment ziemlich tot. Es gibt zwar Bestrebungen es als OpenMandriva wieder zu beleben. Ich würde momentan aber die Finger davon lassen da dass alles noch in der Schwebe ist. Da würde ich eher zu dem Mandriva-Fork "Mageia" raten.

    Für den Inhalt des Beitrages 57099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Hallo DerZiegenhirte

    Hallo liebes Forum,
    Ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage(n) an euch!
    und zwar bin ich besitzer eines kleinen asus laptop srn: r011cx-whi001s.

    Laptops sind zwar "schön/gut", aber ..... (das was Ich hatte, hat so andauernd Probleme gemacht, was aber nicht an Linux lag). "China..."

    Leider mit Windows 7 starter welches mich einfach insgesamt nicht zufrieden stellt bzw eine sehr abgespeckte version von windows 7 ist. Nun hatte ich schon länger überlegt das betriebssystem zu wechseln.

    Es kommt z.Z. drauf an, was du machen willst. Wenn du zur Zeit ein Hardgamer bist, wird wohl Windoofs besser sein, da es dort mehrere Spiele gibt. Wenn du aber eher Sinnvolles machen willst ist Linux 1000x besser z.B. finde Ich die Bedienung besser, wenn Ich z.B. an mehrere Bildschirme denke, welche Ich angeschlossen hatte, habe Ich Windows nie "Richtig" nutzen können. Andere Sachen spreche Ich unten an.
    Windows habe Ich aber schon vor Jahren vom Rechner entsorgt und eine Windoofs 7 Testversion ausprobiert.

    Bin mir nun aber nicht sicher ob opensuse das richtige ist oder eine andere linux distribution.

    Persönlich finde Ich Suse besser, aber andere z.B. UBUNTU haben eine Größere Auswahl an angebotener "Software", was man aber auch durch andere vorgehensweise, aus jeder Linux Distribution starten kann.

    Mir ist wichtig das ich nach dem wechsel immer noch eine sachen wie z.b skype, die integrierte webcam, wlan und meine externe festplatte nutzen kann. also was sagt ihr?

    Ich habe Skype früher schon des öfteren benutzt als Ich mit meinem Bruder über Skype gelabbert habe ;-), das ging Immer und Sofort (ob´s so geblieben ist, nach dem Microsoft deal..???). Sowohl die Webcam also Laptop (ACER...), als auch die billigen, von HAMA, die von meinem Bruder ausprobierte (Logitech???) und die vom Playstation 3, gingen sofort ohne Treiberinstallation.
    WLAN, hat unter SuseLinux 11.0 nie Funktioniert, dannach (ab 11.1) immer.
    Mit externen Festplatten, hatte Ich andauernd Probleme, das lag aber immer nur daran, wenn ich 2.5 Zoll Platten verwendet habe, das USB Kabel aber kein Saft übertrug. Ansonsten hatte Ich mit externen Platten nie Probleme gehabt.


    Andere Sachen, die bei mir nie Probleme verursachten bzw. toll waren.


    Das Grafikpad (Wacom), meines Bruders ging sofort, ohne eine Installation von irgendwas (Treiber), z.B. konnte ich mit Gimp / Krita sofort die Druckstärke verwenden. Bluetooth ging immer. Joysticks funktionierten (unter Linux alle welche Ich getestet habe. Einziger Fehler wurde hier im Forum besprochen).
    Als mein Laptop den Geist aufgab, zuerst verschwand der Sound -> kein Audio, zum Musikhören wurde ein USB lautsprecher verwendet, welcher nach konfiguration (Automatisch)
    sofort funktionierte.

    wie gesagt ich bin blutiger anfänger und wurde von meinem vater welcher mit opensuse arbeitet hier her verwiesen.

    Die meisten Jüngeren Leute, haben Freunde die den ganzen Tag am Rechner zum Spielen sitzen (welches Betriebssystem wohl). Sonst aber NIX können und WINDOWS hochjubeln. Ich denke aber, mit dem Alter verschwindet Windows nach und nach.....

    Vielen dank
    DerHirte

    Wofür???