Auf Opensuse wechseln mit notebook?

Hinweis: In dem Thema Auf Opensuse wechseln mit notebook? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,
    Ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage(n) an euch!
    und zwar bin ich besitzer eines kleinen asus laptop srn: r011cx-whi001s.
    Leider mit Windows 7 starter welches mich einfach insgesamt nicht zufrieden stellt bzw eine sehr abgespeckte version von windows 7 ist. Nun hatte ich schon länger überlegt das betriebssystem zu wechseln.
    Bin mir nun aber nicht sicher ob opensuse das richtige ist oder eine andere linux distribution.
    Mir ist wichtig das ich nach dem wechsel immer noch eine sachen wie z.b skype, die integrierte webcam, wlan und meine externe festplatte nutzen kann. also was sagt ihr?


    wie gesagt ich bin blutiger anfänger und wurde von meinem vater welcher mit opensuse arbeitet hier her verwiesen.


    Vielen dank
    DerHirte

    ~Hasta La Victoria Siempre~

    Für den Inhalt des Beitrages 57094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerZiegenhirte

  • Du kannst Dir eine der Live-Medien von openSUSE herunterladen und sie gefahrlos ohne Installation ausprobieren. Ob KDE oder Gnome ist Geschmackssache. Fehlende Programme können auch während der Live-Session installiert und getestet werden, sind aber nach dem Reboot wieder weg. Genauso kannst Du viele andere Distributionen testen, viele sind als Live-CD verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 57095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • oke danke schonmal werde dann nun mal anfangen die verschiedenen live versionen auszuprobieren... git es auch schon erfahrungen mit dem madriva mini system oder würdet ihr mir davon generell abraten weil eben agespeckte verion?!
    lg
    DZH
    edit:entschuldigt das fehlen von buchstaben meine tastatur ist nicht die beste...:)

    ~Hasta La Victoria Siempre~