Sh als root Script ausführen

Hinweis: In dem Thema Sh als root Script ausführen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe mir ein sh Script geschrieben um das XAMPP Control Panel zu starten, allerdings muss dies als root geschehen.
    Was ich bereits gemacht habe:

    • Xterm auf den Desktop gezogen
    • Xterm das uid bit zugewiesen
    • das SH Script darauf gezogen

    Doch leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 57123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blacky

  • "bash: XAMPP.sh: Kommando nicht gefunden."
    Meint er damit ein Befehl in der Datei ?
    Und was macht su -c ? Weil ich möchte eig das Script nutzen um nicht immer das Terminal aufrufen zu müssen.


    Wen ich den Befehl aus der Datei ausführe klappt es 1A.

    Für den Inhalt des Beitrages 57126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blacky

  • Er findet ein Script namens "XAMPP.sh" nicht.


    Wie willst du dein Script denn aufrufen, wenn nicht aus einem Terminal?
    Es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten.


    Beschreibe exakt, was du willst.

    Für den Inhalt des Beitrages 57128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Also nachdem jetzt der Befehl um das Panel auf zu rufen auch nicht mehr funktioniert:
    Ich wollte eine sh Datei in der ein befehl drin steht welcher ausgeführt werden soll.
    Da man ja nicht wie z.b. bei Windows auf die datei klickt und sie ausgeführt wird wollte ich es hier anders machen, unzwar das sh script einfach auf das Xterm icon ziehen.
    Allerdings muss das Script als root ausgeführt werden



    Dazu wollte ich es dann noch in den Autostart packen

    Für den Inhalt des Beitrages 57129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blacky

  • Hallo,


    Zitat


    Da man ja nicht wie z.b. bei Windows auf die datei klickt und sie ausgeführt...


    Doch geht schon!


    Du könntest ja mal Dein Script posten.


    Es ist nicht das Script welches root Rechte braucht... aber

    Zitat


    ich habe mir ein sh Script geschrieben um das XAMPP Control Panel zu starten, allerdings muss dies als root geschehen.


    XAMPP... musst Du als User starten können (also hier die Rechte anpassen).


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Nachtrag:


    copy/paste folgendes Script in eine Datei,



    dann abspeichern, Name = xyz (was auch immer)


    Code
    chmod 755 xyz


    Dann Links-Click auf die Datei


    Sollte drei Töne generieren (also Speakers einschalten) und danach ein terminal öffnen.


    -/-

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Es fehlt immer noch die Beschreibung dessen, was du willst.
    Und das Script selbst auch.


    Bitte nachholen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Dabei startet er bei mir nur gedit :/


    Und der genaue Befehl wäre "/opt/lampp/lampp panel" welcher aber leider nicht mehr funktioniert


    Und das COntroll Panel kan man nur als root ausführen , steht extra dabei

    Für den Inhalt des Beitrages 57151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Blacky

  • Erst mal generell:
    Unter jeder Distri ist es verpönt sich Webserver, DBs und Scriptsprachen mit diesem XAMPP zu installieren.
    XAMPP bietet lediglich eine "einfache" Installation zum hohen Preis stark vernachlässigter Sicherheit.


    Jede Distri, natürlich auch openSUSE, hat all das bereits
    Du kannst dir sogar YaST Module nachinstallieren, die dir die Verwaltung des Apache sehr leicht machen, samt der Generierung und Einbindung von Server Zertifikaten für HTTPS.
    Perl und Python sind schon installiert und php lässt sich in einigen Varianten leicht mit der Softwareverwaltung pflegen.
    Bei der Installation des Webservers wird das sogar noch abgefragt.


    XAMPP braucht man also wirklich nicht.
    Es sei denn, man will vorsätzlich ein unsicheres System.


    Willst du das dennoch machen, so befasse dich mit "sudo" und vor allem mit "sudoers".
    Damit kann man Befehle so definieren, dass sie als root ausgeführt werden. In YaST kannst du das leicht graphisch erledigen.


    Mehr werde ich dazu nicht schreiben, da du ja eh mein Zeugs einfach ignorierst.
    Dennoch dürfte das für dich der leichteste Weg sein, den falschen Weg zu gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp