openSUSe 12.3 bekommt keine Verbindung zum LAN via Switch

Hinweis: In dem Thema openSUSe 12.3 bekommt keine Verbindung zum LAN via Switch gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe ein Netzwerk mit mehreren Rechnern teils Windows teils oS und einem Fileserver. Diese Maschinen sind an einen Switch angeschlossen der an einem Router hängt. Diese Konstruktion fuktionierte ganz ordentlich.
    Problem: auf einem Rechner habe ich nun os 12.3 instaliert zu Win XP (vorher XP +os 12.1) und er zeigt mir an "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" unter xp läufts und ich kann ins Netz. wenn ich direkt an den Router gehe ist die Verbindung ok. Woran liegt das und wie kann ich auch diesen rechner über den Switch laufen lassen?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 57407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat

  • Das hat mit dem switch nichts zu tun.
    1. du hast schon eine komplette Systemaktualisierung über yast gemacht?
    2. du hast danach den Rechner neu gebootet?


    Verwendest du zur Verbindung ifup oder den networkmanager?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 57412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • 1. Systemaktualisierung mache ich grundsätzlich regelmäßig (wöchendlich oder wenn es angeboten wird)
    2. den reeboot mache ich dann auch postwendend


    ich benutze eine Gnomeoberfläche und den Netzwerkmanager

    Für den Inhalt des Beitrages 57414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat

  • Hallo,


    Eher unwahrscheinlich, aber ist der Driver geladen? (als root)

    Code
    lspci | grep -i ethernet


    sowie

    Code
    lsmod | grep xyz


    (xyz von der "lspci" Ausgabe (z.B. r816*)


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • wenn ich direkt an den Router gehe ist die Verbindung ok. Woran liegt das und wie kann ich auch diesen rechner über den Switch laufen lassen?


    Nur mal eben zur Klarstellung:
    openSUSE-----Switch------Router= kein Netzwerk
    openSUSE----Router=Netzwerk


    Hast Du es mal mit einem anderen Port des Switch versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 57419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja habe ich. aber wie gesagt unter xp hat es funktioniert und die anderen suse-Rechner laufen auch über switch der Unterschied ist halt nur das der mit dem os 12.3 über switch keine Verbindung erkennt als wäre das Kabel nicht drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 57421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Anastat