PROBLEM GELÖST: SUSE 11 vs HP Officejet Pro 8600 Plus

Hinweis: In dem Thema PROBLEM GELÖST: SUSE 11 vs HP Officejet Pro 8600 Plus gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich habe ein HP Probook 4540s mit Linux SUSE 11 (leider finde ich nicht heraus, wo ich die exakte Version ablesen kann) und seit heute auch einen Drucker, und zwar einen HP Officejet Pro 8600 Plus all-in-one 911g. Leider scheint es keinen Treiber zu geben, der die beiden Geräte über USB (idealerweise auch wireless) verbindet. Der HP-Support bietet keine Unterstützung für Linux-Geräte und auf der HPLIP-Seite werden zwar Treiber angeboten, aber erst für die SUSE-Version 12.3.


    Nun meine Frage: Muss ich auf SUSE 12.3 updaten, und wenn ja, wie mache ich das, ohne meine Dokumente zu verlieren? Eine Sicherungskopie des bestehenden Settings kann ich glaub machen, aber ab dann weiss ich nicht mehr weiter. Leider kann ich Euch nicht einmal sagen, mit welcher Oberfläche ich arbeite, weil ich nicht weiss, woran ich das erkenne.


    Bitte entschuldigt, falls ich redundante Fragen stelle, aber ich sollte meine Bewerbungsunterlagen bearbeiten, was ich jetzt nicht tun kann, und bin deshalb etwas gestresst und ungeduldig... :-/



    Das ist mein erstes Linux-Gerät für berufliche Zwecke, nachdem ich jahrelang mit Macs gearbeitet habe. Für Linux habe ich mich aus "ideologischen" Gründen entschieden (habe keine Lust mehr auf den Mac Hype, aber Microsoft ist mir genauso unsympathisch). Auf meinem alten Netbook (auch ein HP), das ich nur für einfache private Zwecke unterwegs nutze) habe ich Linux Mint und bin sehr zufrieden damit. Aber das hat mir damals jemand installiert, auf den ich jetzt nicht zurückgreifen kann.

  • so weit ich gesehen habe, ist für dieses Drucker Modell hplip 3.13 erforderlich. Zur Installation emfpfiehlt HP den Drucker über USB mit dem Rechner zu verbinden. soweit so gut, eigentlich sollte das für openSUSE 12.2 angebotene hplip modul auch unter deiner Version funktionieren. Ich nehme an, dabei handelt es sich um ein von HP vorinstalliertes Enterprise SUSE 11.
    Download von hplip 3.13.6: (Dateigrösse ca. 20MB)
    http://sourceforge.net/projects/hplip/?source=dlp


    Installation: unter openSuse 12.3 zumindest genügt es einfach auf die abgespeicherte Datei ausführbar zu machen (Terminal chmod +x dateiname) drauf zu klicken, die Installation (Root Passwort) wird automatisch gestartet. Dabei wird auch versucht die korrekte OS Version zu erkennen und falls erforderlich fehlende Teile zu installieren. (Netzwerk Verbindung erforderlich)


    grüsse
    wrohr
    ps. leider kann ich es aber nicht unter deiner Suse Version testen.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Evtl. ist ja hplip auch schon in der passenden Version vorhanden und installiert:

    Code
    zypper se -si hplip


    Falls eine Ausgabe kommt Drucker einrichten als root mit:

    Code
    hp-setup


    Ansonsten hplip installieren mit:

    Code
    zypper in hplip


    Ich finde auch die Unterstützung ab hplip:
    Minimum HPLIP version 3.11.10


    http://hplipopensource.com/hpl…t/officejet_pro_8600.html

    Für den Inhalt des Beitrages 57432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe ein HP Probook 4540s mit Linux SUSE 11 (leider finde ich nicht heraus, wo ich die exakte Version ablesen kann)


    Zeigst du mal die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/SuSE-*


    hplip 3.13.4 für SUSE SLE-11 SP2 ist hier als Paket im Repo zu finden, für SUSE SLE-11 SP1 hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 57435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Zitat

    Muss ich auf SUSE 12.3 updaten, und wenn ja, wie mache ich das, ohne meine Dokumente zu verlieren?


    Ich habe ein Tutorial für einem HP625 geschrieben.
    Hp 625 mit Opensuse und Sled benutzen


    Heute verzichte ich ganz auf SLED und nutze nur Opensuse.
    Der Umstieg geht ohne Datenverlust.
    Die Reihenfolge ist:
    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung!
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!


    4 Opensuse 12.3 64 bit herunterladen. Sled ist ein 32bit System. Ich denke Deine Hardware ist 64bit.
    HP625, HP655 haben 64bit Hardware und werden mit Sled ausgeliefert.
    5. Installation starten - Neuinstallation - bei der Partitionierung gibt es die Option von der Festplatte einlesen.
    6. Darauf achten,daß die home Partition nicht formatiert wird.
    7. Ich empfehle Dir Kde, aber es gibt außer Gnome noch andere GUIs.
    Viel Erfolg!

  • Hallo zusammen


    Herzlichen Dank Euch allen für die Antworten!


    Jetzt weiss ich schon mal, dass ich die SUSE Linux Enterprise Desktop SP2 Version habe und was das ist.
    Linupedia meint, das sei eine besonders stabile Distribution (blablabla), weswegen ich zuerst jene Lösungsvorschläge ausprobiere, welche keine Neu-Installation (also kein OpenSuse 12.3) erfordern. Wenn diese sanftere Prozedur nix bringt, dann steige ich halt um.


    Nachdem ich heute aus purer mangelnder Sorgfalt 2x rebooten (also auf Werkseinstellungen zurücksetzen) musste, nehme ich die Datensicherung besonders ernst. Dafür gibt es ja externe Festplatten. Was ich an installierten Anwendungen bei mir gefunden habe, ist eine Datensicherung. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies das ist, was ich will. In einer idealen Welt müsste es möglich sein, days System mit allen bereits vorgenommenen Settings (email, wlan Verbindung) und alle dokumente als backup zu sichern. So dass ich im notfall einfach das wieder installieren könnte.


    Aber nachdem ich nun etwas mehr weiss, werde ich das vielleicht selbst rausbekommen, bevor ich hier nochmals zurückfrage.


    LG & vermutlich bis bald... ;)

  • :smilie_hops_011: YES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dank Eurer Beiträge habe ich es geschafft, immerhin per USB-Verbindung. Jetzt versuche ich noch die WLAN-Verbindung klarzumachen.


    Lösungsweg:
    1) Runterladen des hplip 3.13 hat zwar geklappt, aber ich bekam eine Fehlermeldung, als ich es laufen lassen wollte (Doppelklick): Zeichencodierung sei unbekannt.


    2) Ich wollte den vorgeschlagenen "Quellcode-Weg" gehen, habe aber die Befehlsoberfläche nicht gefunden, obwohl ich weiss, dass sie irgendwo unter YaST sein muss.


    3) Aber auf der Suche habe ich dafür die Konfigurations-Anwendung gefunden, über welche man AUCH DRUCKER konfigurieren kann. Zwar war ich schon gestern darauf gestossen, hatte aber übersehen, dass unzählige Treiber, ABER KEINE HPLIP installiert sind.


    4) Entsprechendes Kästchen angekreuzt, OK gedrückt und los gings. Er hat mir zwei 3.11er Treiber runtergeladen und installiert: der erste hat ein ij (ich nehme an für InkJet) Kürzel, der zweite hat ein cups-Kürzel, ansonsten sind sie identisch. Der erste funktioniert jetzt wunderbar. Beim zweiten will ich noch herausfinden, was es ist. Auf den Begriff CUPS bin ich schon gestossen, weiss aber nicht mehr wo...






    Nochmals HERZLICHEN DANK an Euch alle und bis zum nächsten Mal... ;) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von adrenochrome1969 () aus folgendem Grund: Beitrag selbst editiert

    Für den Inhalt des Beitrages 57446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adrenochrome1969

  • CUPS ist das Common Unix Printing System und unter Linux für alles verantwortlich, was mit drucken zu tun hat.