Samsung CLP-320N

Hinweis: In dem Thema Samsung CLP-320N gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Liste,
    der Drucker CLP-320-N läuft bei mit zu Hause seit einiger Zeit gut. Verschieden Rechner im Netz können drucken.
    Nachdem ich meinen Laptop von Opensuse 12.1 64bit auf 12.3 upgraded habe kann ich nicht mehr drucken.
    Treiber neu installiert > Drucker wird erkannt . Bis dahin alles normal. Von der Webseite des Druckers wird auch die Testseite ausgedruckt. Aus Virtualbox auf dem Laptop mit XP als Gast kann auch gedruckt werden.


    Es sieht so aus als ob der Drucker Schlafen würde; aber eben nur für dieses spezielle suse 12.3.

    Für den Inhalt des Beitrages 57445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Nachdem ich meinen Laptop von Opensuse 12.1 64bit auf 12.3 upgraded habe


    Wie gemacht?
    12.1-----12.2----12.3?


    Das Level des error.logs von cups mal höher stellen und dann mal schauen, was ausgegeben wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 57455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 12.1 auf 12.3 da ich kein 12.2 64 bit habe. Download ist hier fast unmöglich da das fast 16 h dauern soll.
    root Verzeichniss neu formatiert; also quasi neu installiert, nur nicht das /home


    Fehler meldung in /var/log/cups/error_log
    E [05/Jul/2013:15:23:09 +0200] Returning IPP server-error-internal-error for CUPS-Add-Modify-Printer (ipp://localhost/printers/clp320) from localhost
    E [05/Jul/2013:15:23:40 +0200] [Job 32] Unable to add document to print job.
    W [05/Jul/2013:15:23:40 +0200] clp320: Printer does not provide REQUIRED job history.
    E [05/Jul/2013:20:29:34 +0200] [Job 33] Unable to add document to print job.



    Wie gesagt von der Adminseite des Druckers läßt sich die Testseite drucken. Und bei 11.4 und 12.1
    ließ sich alles prima drucken. Die Farbanzeige ist da. Auf der Adminseite wird als alert ausgegeben:
    The machine is currently in Power Savers Mode.

    Für den Inhalt des Beitrages 57458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • So, da ich ja Virtualbox habe , habe ich suse 12.3 dort mal installiert und dann den Druckertreiber installiert.
    Und? Nichts! Alles läßt sich prima installieren, auch der Treiber. Drucker wird erkannt. Also alles so wie es sein sollte. Doch drucken tut er nicht. Aus WIN-XP in der gleichen Virtuellen Maschine druckt der Drucker hervorragend! Der schläft also nicht; wie mir Suse erzählen will.


    Den Drucker habe ich mir extra gekauft weil er unter Linux funktioniert. Das hat er auch bis ich Suse 12.3 installiert habe.
    Was nützen solche Hardwarelisten wenn es dann doch nicht fuktioniert. Es ist zum davonlaufen!
    Allein Virtualbox auf dem Suse 12.3 zum laufen zu bekommen war schon nicht ganz so einfach.


    Also, ich kann nur jeden abraten OpenSuse 12.3 einzusetzen!!!


    Opensuse 12.2 werde ich erst gar nicht ausprobieren.
    Warum ich Suse 12.3 installiert habe? Weil mein neues Handy mit androit 4.1 nicht von Suse 12.1 aus zugreifbar war. Das XP in der Virtualbox brauche ich, weil ich mit Suse nicht auf das Firmennetzwerk zugreifen kann! Also nicht von zu Hause aus Arbeiten kann.


    Bei nächster Gelegenheit, es ist im Moment Sommer, werde ich auf Suse 12.1 zurückgehen.
    In den Einschlägigen Foren, auch den Englischen, findet sich keine Lösung zu dem Problem.


    Ach übrigens, wenn man in den Cupseinstellungen den Eintrag IPP auf socket ändert, dann kann man sogar aus der Cupseinstellungsseite eine Testseite drucken. Also quasi ein kleiner Fortschritt.
    Gestern Abend hat sich der Rechner sogar festgerechtnet weil ich versucht habe ein PDF File zu öffen und der Reader nicht installiert war. Ein Killen der entsprechenden Prozesse hat nicht geholfen. Und das war auch nur möglich weil ich zufällig ein Terminal auf hatte. Init 0 war die einzige Maßnahme!


    Was allerdings feststeht, mein nächter Computer wird wieder ein BS <> Linux installiert haben.
    Ich bin es Leid diese stunden-/tagelangen Arien mit Installieren, Hardware suchen, in Foren suchen u.s.w zu verbringen. :!:

    Für den Inhalt des Beitrages 57594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Du sagst du hast nix gefunden.....


    das ist nur eine Ausrede!!!!


    Letzendlich gebe ich dir mal was zum Lesen:


    Samsung CLP325 <== Lösungsansatz
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=117490 <== Lösungsansatz
    http://www.samsung.com/us/support/owners/product/CLP-320 <== Treiber


    Es sind auch hier einige User dabei bei denen der Drucker von Samsung ohne Probs laufen....


    LG SUSEDJAlex

  • Danke Alex,


    ja, da war ich auch schon. Die bringen aber nicht die Lösung.
    Gestern, nachdem ich den Laptop wieder eingeschaltet habe, konnte ich drucken!!!
    Die Lösung scheint der Eintrag socket anstelle von IPP in den Cupseinstellungen zu sein.


    Das hier hat mich auf die Spur gebracht: Klick


    Dazu habe ich noch eine abschliessende Frage: Wenn man Einstellungen in Yast oder den Systemeinstellungen verändert hat, wie bekommt man die aktiviert ohne durchzustarten oder init 1und dann init 5?

    Für den Inhalt des Beitrages 57621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Man kann auf beide Arten drucken. Egal ob sockets oder ipp.


    Und ein Linuxrechner, der nicht in ein Netz kommt, sollte sich einen anderen User suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hmmm,


    MAN, vieleicht. Und, bist du schon fündig geworden?


    Übrigens, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Einfach mal versuchen, es hilft.
    Solche Kommentare, siehe mein Vorschreiber, liebe ich geradezu, die helfen unheimlich weiter.
    Die sind aussagekräfig und inhaltlich sehr informativ.
    Wenn man schon ein Problem hat möchte man schon konkret geholfen werden.


    Mit IPP wird der Auftrag zwar abgeschickt und das ohne Fehlermeldung, aber der Drucker wartet ....,
    mit socket druckt er sogar.

    Für den Inhalt des Beitrages 57630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11

  • Hab den Samsung vor einem Jahr rausgeschmissen.


    Habe nun einen HP M2510n . Der ist tatsächlich besser als der Samsung.

    Für den Inhalt des Beitrages 90511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oracle11