nvidia-settings * zwei Monitore

Hinweis: In dem Thema nvidia-settings * zwei Monitore gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Linuxfreunde,


    wieder einmal hab ich ein Problem(chen), das ich einfach nicht gebacken kriege.
    Was unter Windows XP Prof so einfach zu bewältigen ist, wird für mich unter Linux, openSUSE 12.3 64bit, eine unüberwindbare Hürde.
    Dabei möchte ich nur zwei (unterschiedliche!) Monitore im Dualview, wie es sich unter Windows nennt, betreiben.


    Stelle ich unter nvidia-settings auf "Twinview" habe ich immer einen Panoramabildschirm bei dem Vollbildanwendungen in die Mitte gesetzt sind und somit auf beide Monitore verteilt sind.
    Stelle ich auf "seperate X-Screen" ist nach Neustart mein Hauptmonitor (TFT) deaktiviert.


    Ich hab bereits einige Tipps hier aus dem Forum zu ähnlichen, aber halt nicht die gleichen, Problemen probiert, wobei nix geholfen hat.
    Irgendwie dreh ich mich im Kreis ohne einen Ausgang zu finden.
    Deshalb hoffe ich, dass mir jemand einen Rat, Tipp oder Hinweis geben kann, der mich zum Ziel führt.


    Hier einige, hoffentlich aussagekräftige, Infos zu meinem System bzw. Hardware:


    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650
    Monitor: LG W2242T (TFT an DVI-D)
    Monitor: LG F700P 17" (CRT über Adapter an DVI-I)



    Ausgabe von "zypper se -si nvidia":

    Code
    S | Name                  	| Typ   | Version             	| Arch   | Repository         	
    --+---------------------------+-------+-------------------------+--------+------------------------
    i | nvidia-computeG03     	| Paket | 319.17-12.1         	| x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 310.44_k3.7.10_1.1-11.1 | x86_64 | (Systempakete)     	
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 310.32_k3.7.9_1.1-15.3  | x86_64 | (Systempakete)     	
    i | nvidia-gfxG03-kmp-desktop | Paket | 319.17_k3.7.10_1.1-12.1 | x86_64 | nVidia Graphics Drivers
    i | nvidia-settings       	| Paket | 290.10-1.6          	| x86_64 | Packman Repository 	
    i | x11-video-nvidiaG03   	| Paket | 319.17-12.1         	| x86_64 | nVidia Graphics Drivers


    Ausgabe von "xrandr":


    "hwinfo --monitor" zeigt mir seltsamerweise nur einen Monitor:


    Falls relevant, hier noch dies:


    Sollten noch weitere Infos zur Problemlösung benötigt werden, geb ich die gerne.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 57452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • nvidia-settings als root laufen lassen und bei X-Server Display Configuration auf den entsprechenden Monitor klicken und bei Position einstellen.
    Twinview sollte aktiviert sein.



    Funktioniert hier mit 1600x900 und 1920x1080.


    Allerdings mit dem 310.51 Treiber von der Homepage. Die aus dem Repo hatten bei mir Macken.

    Für den Inhalt des Beitrages 57454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort.


    "nvidia-settings" starte ich immer als root.

    und bei X-Server Display Configuration auf den entsprechenden Monitor klicken und bei Position einstellen.

    So bin ich eigentlich vorgegangen, nur dass es halt nicht funktioniert hat.
    Bei einer früheren openSuse-Version hatte das problemlos geklappt.



    Aber das mit dem Treiber von nvidia direkt zu holen ist n guter Tipp, den ich ausprobieren werde.


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 57456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Aber das mit dem Treiber von nvidia direkt zu holen ist n guter Tipp, den ich ausprobieren werde.


    Vorher bitte die Repo-Treiber löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 57457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du solltest aber schon einen Monitor auf absolut +0 +0 setzen und nicht den einen auf +1366 +0 und den anderen auf left of des ersten.

    Für den Inhalt des Beitrages 57461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vorher bitte die Repo-Treiber löschen.


    Upps :huh:
    Daran hatte ich nicht gedacht.
    Habe mir den neuesten Treiber von Nvidia geholt und die run-Datei ausgeführt.


    Hätte ich da alles was "zypper se -si nvidia" findet löschen sollen?
    Hat es Zweck jetzt noch alles zu löschen und die run nochmal auszuführen?


    An meinem Problem hat sich nix geändert.
    Der Desktop wird zwar auf dem TFT angezeigt, aber alle Programme werden bei Start auf dem CRT geöffnet. Vollbildprogramme werden immer noch hälftig auf beiden Monitoren angezeigt.
    Twinview ist aktiviert.


    Du solltest aber schon einen Monitor auf absolut +0 +0 setzen und nicht den einen auf +1366 +0 und den anderen auf left of des ersten.

    Ja, darauf hatte ich immer geachtet und entsprechend eingestellt.



    Kann es sein, dass ein CRT-Monitor grundsätzlich als Hauptmonitor vom System benutzt wird und sich das nicht ändern läßt?
    Auch die BIOS-Ausgaben und die Linuxausgaben beim Start werden dort angezeigt. Aber damit könnte ich ja noch leben.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 57465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Da ist:
    "Make this primary Display for the X-Screen"
    beim CRT angeklickt.


    Sollte das nicht beim anderen Monitor stehen?


    Hast Du als Markus5 die beiden Bilder gepostet?


    PS:
    Bei mir werden auch Programme auf dem 2. Monitor gestartet.

    Für den Inhalt des Beitrages 57466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da ist:
    "Make this primary Display for the X-Screen"
    beim CRT angeklickt.


    Hehehe - nee die Bilder sind net von mir ;)


    Bei mir ist der TFT (oder DFP wie ihn Linux nennt) als "primary" ausgewählt.

    Für den Inhalt des Beitrages 57467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ellebarth

  • Hehehe - nee die Bilder sind net von mir ;)


    Ok.


    Markus5:
    Beim nächsten mal bitte eine kurze Erläuterung schreiben und nicht nur einfach:

    Zitat

    siehe Bilder

    Für den Inhalt des Beitrages 57468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland