[Erledigt]Hilfe - kann damit jemand etwas anfangen?

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Hilfe - kann damit jemand etwas anfangen? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo SUSEDJAlex,


    Danke für die schnelle Antwort. Der Umstieg ist auch geplant - nur solange ich nicht weiss, was die Zeichen bedeuten bin ich doch unsicher, da der Server so ohne Probleme läuft.


    Danke Rainer

    Für den Inhalt des Beitrages 57503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raigi

  • da der Server so ohne Probleme läuft.

    Das mag ja sein, aber trotzdem solltest du eigentlich nur Versionen nutzen, die noch offiziell unterstützt werden. Vor allem auf einem Server ist das wichtig...


    Wenn dir das "ständige" aktualisieren zu viel ist, solltest du dir das Evergreen-Projekt einmal anschauen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 57505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo,


    Mal abgesehen von den vorangegangenen Ratschlägen... Deine Frage war ja:

    Zitat


    ich hoffe jemand kann mit diesen kryptischen Zeichen etwas anfangen und mir einen Tip geben
    was das bedeutet.


    Wenn ich Dein Bild angehängtes richtig interpretire, dann sind diese Zeichenfolgen Dateinamen.


    Du könntest versuchen die Dateien umzubenennen (so dass die kryptischen Zeichen lesbar werden) und dann die Dateien inspizieren.


    Code
    ls -li


    Dies zeigt Dir die inode-Nummer dieser Dateien (die erste Zahl links).


    Dann die Dateien umbenennen. Z.B. angenommen die inode ist 2093371:


    Code
    find . -inum 2093371 -exec cp {} neuer_name \;


    Danach kannst Du die Dateien (hoffentlich) analysieren. Z.B.


    Code
    cat name
    od -a name
    stat  name
    file  name


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme