[Gelöst] Reihenfolge im Bootloader ändern

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Reihenfolge im Bootloader ändern gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, ich kann im Bios die Bootreihenfolge/Bootpriorität umstellen. Wenn ich Windows an erste Stelle setze startet allerdings direkt Windows, ohne Auswahlmöglichkeit.
    Das heißt dann wohl, dass ich den Windows/Bootmanager ändern muss.


    Das sollte auch im Grub2 funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 57582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Windows an erste Stelle setzen:

    Code
    mv /etc/grub.d/30_os-prober /etc/grub.d/09_os-prober


    Windows als Standard setzen:
    Ersetze in der /etc/default/grub

    Code
    GRUB_DEFAULT=saved


    durch

    Code
    GRUB_DEFAULT='Windows Boot Manager (auf /dev/sda2)'


    und führe danach ein

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Alle Schritte sind als Root auszuführen (eigentlich klar).

    Für den Inhalt des Beitrages 57586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Windows an erste Stelle setzen:

    Code
    mv /etc/grub.d/30_os-prober /etc/grub.d/09_os-prober


    Habe ich gemacht, hat aber nichts geändert.




    Ich kann die Datei /etc/default/grub nicht öffnen. Mit welchem Programm soll ich das machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 57650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Mit jedem beliebigen Editor.


    Aber mit "root" Rechten

    Code
    kdesu kwrite /etc/default/grub

    zum Beispiel.

    Für den Inhalt des Beitrages 57656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das habe ich auch versucht. Zuerst, indem ich 'su' eingegeben habe, anschließend mein Passwort und dann 'kwrite /etc/default/grub' was nicht funktioniert hat:




    und dann über den Befehl, den du mir geschrieben hast ('kdesu kwrite /etc/default/grub'), was kwrite mit einer leeren grub-Datei geöffnet hat:


    Für den Inhalt des Beitrages 57659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Zitat


    Zuerst, indem ich 'su' eingegeben habe, anschließend mein Passwort und dann 'kwrite /etc/default/grub' was nicht funktioniert hat:


    ...nicht su eingeben; das machst Du als user.

    Für den Inhalt des Beitrages 57661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Linux-Kompendium:


    Zitat

    Falls beim Aufruf von su kein neuer Benutzername angegeben ist, wird automatisch root als gewünschter neuer Benutzer gewählt.

    Wo liegt denn der Unterschied?



    Und der Befehl 'kdesu kwrite /etc/default/grub' hat ja auch nur eine leere Datei geöffnet.
    Was mache ich falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 57667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Nicht 'su' eingeben!!!


    Mit 'su user1' wirst Du Benutzer "user1'


    Mit 'su' (oder "su -') wirst Du Benutzer 'root'


    Aber, Benutzer 'root' kann keine grafischen(!) Programme starten (andere Programme aber schon).


    Damit Du eine grafische KDE Anwendung mit root-Rechten starten kannst, verwendest Du

    Code
    kdesu Programmname [Parameter]


    z.B.


    Code
    kdesu kwrite


    (der Editor wird leer geöffnet)


    oder

    Code
    kdesu kwrite Dateiname


    -- wenn Du kwrite als normaler user gebrauchst, dann kannst Du die Datei nicht abspeichern wenn der normale user keine Rechte dazu hat.


    -- um nicht-grafische Programme als root zu starten, kannst Du entweder (Beispiel "fdisk -l"):


    Code
    su
    ***** (Passworteingabe)
    fdisk -l


    oder


    Code
    sudo fdisk -l


    (Passwort wird abgefragt)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Wie auf den Bildschirmfotos zu sehen ist, hast du

    Code
    kdesu kwrite etc/default/grub


    und nicht

    Code
    kdesu kwrite /etc/default/grub


    eingegeben. Das / vor etc fehlte.

    Für den Inhalt des Beitrages 57694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng