[Gelöst] Reihenfolge im Bootloader ändern

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Reihenfolge im Bootloader ändern gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe Windows 8 und openSUSE 12.3 im Dual Boot installiert. Der Bootloader (grub2/efi) zeigt mir jetzt ganz oben openSUSE als Standard an. Allerdings nutze ich vorerst Windows als primäres Betriebssystem und hätte es deshalb gerne als Standard.
    Ich habe in openSUSE in den Bootloader-Optionen den Windows-Bootloader auf default gesetzt, was jedoch nichts geändert hat.


    Kann mir jemand erklären, wie ich Windows als Standard setze?



    Grüße Gauss

    Einmal editiert, zuletzt von gauss () aus folgendem Grund: Als 'Gelöst' markiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 57529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Ich habe in openSUSE in den Bootloader-Optionen den Windows-Bootloader auf default gesetzt, was jedoch nichts geändert hat.


    Wie und wo gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 57532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn Windows 8 ganz oben in der Liste bei GRUB2 erscheinen soll, dann muss der Ordner 30_os-prober unter /etc/grub.d/ in 09_os-prober umbenannt werden.


    Welches System als Standard gestartet werden soll, stellst du in der Datei /etc/default/grub ein und führst danach ein

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    aus.


    Daher zeige vorerst mal die Ausgaben von:

    Code
    cat /boot/grub2/grub.cfg


    Code
    cat /etc/default/grub


    Code
    ls /etc/grub.d/

    Für den Inhalt des Beitrages 57537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • In Yast2. Ich habe im Suchfenster des Startmenüs Bootloader eingegeben und das dort erschienene Programm aufgerufen. Dann habe ich in den Bootloader-Optionen (Bild 1) den Standard-Bootabschnitt auf "Windows Boot Manager" gestellt (Bild 2).



    Für den Inhalt des Beitrages 57539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Gerade hier mal getestet, mit openSUSE 12.3 und Windows 7, scheint mit YaST wirklich nicht zu gehen. Habe jetzt keine Lust genau zu schauen weshalb nicht. Was aber hier noch immer funktioniert, die entsprechenden Dateien selbst zu bearbeiten. Dazu werden aber die geforderten Ausgaben benötigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 57544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Oh, ich habe deine Antwort ganz übersehen. Hier die Ausgaben



    cat /boot/grub2/grub.cfg


    Für den Inhalt des Beitrages 57555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss


  • cat /etc/default/grub


    Code
    linux-claa:/home/klenkjm # cat /etc/default/grub# Modified by YaST2. Last modification on So Jul 7 10:21:21 CEST 2013# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader# For the new kernel it try to figure out old parameters. In case we are not able to recognize it (e.g. change of flavor or strange install order ) it it use as fallback installation parameters from /etc/sysconfig/bootloader
    # If you change this file, run 'grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg' afterwards to update# /boot/grub2/grub.cfg.GRUB_DISTRIBUTOR="openSUSE 12.3"GRUB_DEFAULT=savedGRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=trueGRUB_TIMEOUT=8GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" resume=/dev/disk/by-id/ata-ST1000LM014-1EJ164_W3804M1B-part6 splash=silent quiet showopts"# kernel command line options for failsafe modeGRUB_CMDLINE_LINUX_RECOVERY="showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe"GRUB_CMDLINE_LINUX=""# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)#GRUB_BADRAM=0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)GRUB_TERMINAL=gfxterm# The resolution used on graphical terminal# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'GRUB_GFXMODE=auto# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY=true# Uncomment to get a beep at grub start#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"# Skip 30_os-prober if you experienced very slow in probing them# WARNING foregin OS menu entries will be lost if set true hereGRUB_DISABLE_OS_PROBER=falseGRUB_THEME=/boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txtGRUB_BACKGROUND=/boot/grub2/themes/openSUSE/background.pngGRUB_USE_LINUXEFI=false



    ls /etc/grub.d/


    Code
    linux-claa:/home/klenkjm # ls /etc/grub.d/00_header 20_linux_xen 20_ppc_terminfo 40_custom 90_persistent10_linux 20_memtest86+ 30_os-prober 41_custom README

    Für den Inhalt des Beitrages 57556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Hast du mal im UEFI-BIOS geschaut welche Boot-Optionen dort gibt....?


    Ok, ich kann im Bios die Bootreihenfolge/Bootpriorität umstellen. Wenn ich Windows an erste Stelle setze startet allerdings direkt Windows, ohne Auswahlmöglichkeit.
    Das heißt dann wohl, dass ich den Windows/Bootmanager ändern muss.

    Für den Inhalt des Beitrages 57576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss