Treiberproblem / Grafikproblem

Hinweis: In dem Thema Treiberproblem / Grafikproblem gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein Schenker XMG A523 zugelegt und darauf Windows 8 und openSUSE 12.3 im Dualboot installiert. Nun bin ich mit openSUSE auf ein paar Probleme gestoßen, vermutlich, da ich keine Vorkenntnisse habe. Ich habe auch im notebookchat.com Forum schon einen Thread gestartet. Doch dort sind fast keine Linux-User unterwegs, was mich hier her an die Quelle bringt. ;)


    Verbaut ist ein i7-4700MQ mit Intel HD 4600 und eine NVIDIA GeForce GTX 765M.



    Nun zu meinem Problem:


    Ich kann unter openSUSE die Auflösung nicht ändern und denke daher, dass die Treiber (wenn überhaupt) nicht richtig installiert wurden (Auflösung ist unveränderbar auf default 800x600 gestellt).
    Unter Yast werden keine benoetigten Pakete angezeigt und der Befehl "xrandr -q" hat nur die Meldung "Failed to get size of gamma for output default" gebracht.
    Wie kann ich die nötigen Treiber fär die Intel HD 4600 und die NVIDIA GeForce GTX 765M installieren, oder was muss ich tun?
    (Mir wurde geraten openSUSE 13.1 Milestone 2 als Live-DVD zu laden und zu schauen, ob dort die Probleme auch auftreten. Jedoch möchte ich nur ungern ein verbuggtes/unfertiges Betriebssystem aufspielen.)



    Außerdem gehe ich davon aus, dass die Grafiktreiber nicht das einzige sind das fehlt. Aber das ist nur eine Vermutung.



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!





    Grüße Gauss

    Für den Inhalt des Beitrages 57531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Verschoben nach Hardware und Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 57534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich gehe davon aus, daß nichts fehlt.
    weiterhin gehe ich davon aus, daß ein konflikt zwischen microsoft und linux besteht.
    bei mir äußert sich das u.a. darin, daß ich scheinbar über kein dvd-laufwerk verfüge, fehlermeldungen nicht an linux schicken konnte, mein wlan nicht einsatzbereit gemacht werden kann, der computer zu den unmöglichsten zeiten und nicht nachvollziehbar runterfährt (z.b. genau dann und das mehrfach wenn ich gerade dabei bin, eine bestimmte e-mail post zu öffnen). meines erachtens handelt es sich dabei um keinen absturz des betriebssysthems linux. wahrscheinlich will mich jemand glauben machen, es handele sich dabei um ein minderwertiges betriebssysthem.
    herzliche grüße der klaus.

    Für den Inhalt des Beitrages 57548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klaro

  • klaus:


    Zitat


    ... weiterhin gehe ich davon aus, daß ein konflikt zwischen microsoft und linux besteht.
    bei mir äußert sich das u.a. darin, daß ich scheinbar über kein dvd-laufwerk verfüge, fehlermeldungen nicht an linux schicken konnte, mein wlan nicht einsatzbereit gemacht werden kann, der computer zu den unmöglichsten zeiten und nicht nachvollziehbar runterfährt (z.b. genau dann und das mehrfach wenn ich gerade dabei bin, eine bestimmte e-mail post zu öffnen). meines erachtens handelt es sich dabei um keinen absturz des betriebssysthems linux. wahrscheinlich will mich jemand glauben machen, es handele sich dabei um ein minderwertiges betriebssysthem.


    Mit den eigenartigen "Verdächtigungen" und "Behauptungen" kann zumindest ich nichts anfangen.


    Du hast bereits in Deinem eigenen Thread ähnliches geschrieben. Es wäre nützlicher wenn Du auf die dort vorgeschlagene Vorgehensweise geantwortet hättest.


    >>> manipulation


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo Gauss,


    Zitat


    Verbaut ist ein i7-4700MQ mit Intel HD 4600 und eine NVIDIA GeForce GTX 765M


    Das ist "Optimus" (Dedicated Graphics) Technologie.


    >>> siehe "Bumblebee" -- Optimus für Linux.


    Welche GPU Treiber hast Du dennn installiert?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • >>> siehe "Bumblebee" -- Optimus für Linux.


    Naja, mir würde es erstmal reichen, wenn überhaupt eine Grafikkarte erkannt wird. Vorzugsweise erstmal die Intel HD 4600. Bumblebee wäre dann der nächste Schritt.



    Welche GPU Treiber hast Du dennn installiert?


    Manuell habe ich keinerlei Treiber installiert (- außer einem "OneClick-Treiber" von NVIDIA, der nichts bewirkt hat).





    Im KDE-Infozentrum wird bei der Hardwareübersicht auch nur das Betriebssystem (oO Hardware?), die 8 Kerne des i7 und die Festplatte angezeigt (Bild 1 und 2).


    Für den Inhalt des Beitrages 57558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gauss

  • Dass xrandr nicht funktioniert heisst dass (zumindest) ein Treiber fehlt (Intel, NVidia?).

    Für den Inhalt des Beitrages 57559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Zitat


    Naja, mir würde es erstmal reichen, wenn überhaupt eine Grafikkarte erkannt wird. Vorzugsweise erstmal die Intel HD 4600. Bumblebee wäre dann der nächste Schritt.


    Dies ist eine Option wenn Du die NVidia GPU im BIOS abschalten kannst. Wenn nicht, musst Du Dich Wohl oder Übel mit Bumblebee auseinandersetzen.


    Zitat


    Vorzugsweise erstmal die Intel HD


    Die Intel GPU kannst Du nicht abschalten.


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 57561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme