OpenSuse 12.3 mit Touchscreen

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.3 mit Touchscreen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,

    ich bin Linux-Anfänger und habe OpenSuse12.3 auf einem alten Lifebook T4010D installiert. Ich möchste dieser Anleitung folgen: http://doc.opensuse.org/docume…blet.html#sec.tablet.conf

    Bei dem Punkt : 26.1. Installing Tablet PC Packages
    Da habe ich die packages cellwriter, xournal, xstroke, xvkbd problemlos mit dem Befehl "sudo zypper install <package-name>" installieren können. Aber die packages x11-input-fujitsu, 11-input-evtouch, xorg-x11-driver-input konnten irgendwie nicht gefunden werden.
    Ich glaube bei der Instalation hat er nach der OpenSuse CD verlangt und hat die Sachen von dort installiert. Sucht er denn nicht auch im Internet danach??
    Und bei den letzteren PackageNamen kommt immer ein Bindestrich vor, liegt es vielleicht daran, das man das irgendwie weglässt oder so?
    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 57574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paradoxon

  • Hallo,


    Ich habe kein Tablet-irgendetwas... ich kann Dir also nicht konkret helfen.


    Zitat


    Aber die packages x11-input-fujitsu, 11-input-evtouch, xorg-x11-driver-input konnten irgendwie nicht gefunden werden.


    Für SUSE 12.3 habe ich diese Dinger auch nirgens gesehen.


    Zitat


    Sucht er denn nicht auch im Internet danach??


    ...gesucht wird in den eingebundenen Repos.


    Zitat


    Und bei den letzteren PackageNamen kommt immer ein Bindestrich vor, liegt es vielleicht daran, das man das irgendwie weglässt oder so?


    ...nein. Im Zweifelsfall kannst Du ja "..." verwenden.


    Hast Du dies gesehen:


    TabletPCs >>> http://old-en.opensuse.org/TabletPCs


    Note:

    Zitat


    The packages needed for Tablet PCs are included in the TabletPC installation pattern


    "x11-input-fujitsu" etc. brauchst Du vermutlich gar nicht.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 57605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Note:

    Soll das heißen, dass ich während der Installation die Möglichkeit hatte der Installation mitzuteilen das ich ein TabletPC habe? Oder hat er das etwa selbst erkannt?
    Ich kann es leider gerade nicht testen, da der Laptop einem Freund gehört, der sein Pen nicht mitgebracht hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 57640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paradoxon