Applikationsserver für wenige Nutzer

Hinweis: In dem Thema Applikationsserver für wenige Nutzer gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie ich schon im gelöschten Artikel geschrieben habe, bin ich nun auf web2py umgestiegen. Ich habe dabei ein paar Verständnisfragen, die ich noch nicht auflösen konnte oder mit endgültiger Sicherheit verstanden habe.


    Als Model habe ich immer die Struktur der HTML Files verstanden. Als Views, die einzelnen HTML Files und Controller als Steuerelementefiles.


    Kann man in Python die Klassen gleichzeitig als Objekte fungieren lassen?
    Zum einen kann mittels exec einzelne Scripte abarbeiten, zum anderen kann man sie als Module mit einbinden.


    Ich frage deshalb, da ich verunsichert bin, inwieweit ich nun alle Qt Guis als Python daten (mittels PyQt, pyuic4-Befehl in Konsole) überhaupt in ein SignalSlot Modus einfügen kann, sofern ich das MCV Paradigma von web2py einhalten möchte oder es als eigenständiges MCV basierendes Programm nehmen kann. Anders formuliert, kann man die Signals and Slots von Qt4 als Grundlage nehmen muss ich seitens der einen <GUI>.py Files eigene HTML-Requests vornehmen?


    Grüße,
    Inge

    Für den Inhalt des Beitrages 57829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingeborg

  • Da liegt, glaube ich, noch ein fundamentales Mißverständnis vor.


    Entweder du schreibst die GUI neu, und zwar in HTML/Javascript und entsprechenden Code in web2py.
    Damit kannst du das Programm dann von jedem Browser aus bedienen. Solche Umnsetzungen können nur bei ganz einfachen Programmen leicht sein. Verwendet man "kompliziertere" Widgets, so wird man die -meist in Javascript- weggerecht nachprogrammieren. ( jquery ist da das Stichwort).


    ODER du setzt ein Netzwerkzwischenschicht, zwischen die GUI, die dann auf einem Client läuft, und dem eigentlichen Programm, das auf dem Server werkelt. Die Netzwerkzwischenschicht übernimmt dann den Datenaustausch.,
    Und auf dem Client läuft deine GUI so, wie du sie programmiert hast (sofern das Clientsystem eine Qt Anwendung sauber laufen lassen kann; ODER du in den Client alles mitreinpackst )


    Signals und Slots brauchen dich wenig zu kümmern.
    Das ist alles schon gekapselt durch pyuic oder PyQt

    Für den Inhalt des Beitrages 57883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hi!


    ich bin mittlerweile dabei, das auf WebWidgets neu aufzubauen. HTML ist ja vielen Dingen mächtig. Ich denke, dass macht aus Sicht der Wartbarkeit etc am meisten Sinn.


    Ich arbeite gerade das Buch von Massimo Di Pierro durch um reinzukommen. Es scheint echt das Tool der Wahl zu sein, zumindest als Einsteiger.


    Ich werde noch eine Weile zu fummeln haben.


    Mach es gut und vielen Dank!


    Inge

    Für den Inhalt des Beitrages 57886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ingeborg