Backupscript beim Shutdown openSuSE 12.3

Hinweis: In dem Thema Backupscript beim Shutdown openSuSE 12.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde,
    ich habe ein relativ dringliches Problem und gerade nicht viel Zeit mich intensiv in die Materie einzuarbeiten. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe und den ein oder anderen Tipp.


    Ziel: Backup einer lokalen Verzeichnisstruktur per rsync auf Backupserver beim Shutdown von openSuSE 12.3.


    Der Backup-Job ist in /etc/init.d/halt.local geskripted.
    Ich habe schon festgestellt, dass /etc/init.d/halt.local nicht mehr automatisch abgearbeitet wird. Auch lässt sich der Service halt-local.service ohne [Install] - Sektion nicht mehr enablen. So sieht daher jetzt mein Service aus:



    Soweit so gut. Leider wird nun, während der Backupvorgang läuft, das Netzwerk beendet. Bisher war die Lösung (bis 12.2), dem Backupscript ein

    Code
    systemctl restart network.service


    voranzuschicken. Das klappt nun leider nicht mehr. Zwar läuft dann das Backup durch, aber leider bleibt der Shutdown-Prozess danach hängen.


    Wie muss die Konfiguration aussehen, damit der Backup-Job definitiv vor beenden des Netzwerkes durchgelaufen ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    linov

    Für den Inhalt des Beitrages 57670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linov

  • Hallo,


    Kannst Du mal testen?



    oder

    Code
    ExecStart=/bin/bash -c /etc/init.d/halt.local


    ???


    Gruss,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rme ()

    Für den Inhalt des Beitrages 57697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Also, ohne jegliche eigenen Kompetenz ;) ...ich würde mal ohne versuchen.


    (ich wäre gerne konkreter, aber ich kann das nicht selber testen)


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das selber auch schon macht.

    Für den Inhalt des Beitrages 57706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • So, ich habe das letztlich umgebaut:


    /usr/lib/systemd/system/backup.service:


    Code
    systemctl enable backup.service
    systemctl start backup.service


    Letzteres einmalig zum testen.
    funzt. beim Hochfahren wird der Service gestartet, beim runterfahren führt er /etc/init.d/backup.sh aus.


    Grüße...

    Für den Inhalt des Beitrages 58791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linov