[Erledigt]Booten in die direkt in die Konsole / grafische Oberfläche deaktivieren

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Booten in die direkt in die Konsole / grafische Oberfläche deaktivieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Fehler. Ich habe OpenSuse 12.3 mit KDE neuinstalliert in VM VirtualBox.
    Ich möchte aber gerne, dass die VM direkt in die Konsole startet ohne die grafische Oberfläche.


    Möchte aber den KDE Desktop optional noch über startx starten können.


    Dazu habe ich in der /etc/inittab den Wert initdefault auf 3 gesetzt. ABer leider ohne Erfolg.


    Habt ihr noch eine Idee!?


    Vielen Dank
    madmax21

    Einmal editiert, zuletzt von lush () aus folgendem Grund: Erledigt + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 57703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madmax21

  • Also, wie Ich da immer mache ist einfach eine "1" in die /boot/grub/menu.lst in die Parameter einzutragen.


    Beispiel:


    kernel /boot/vmlinuz-3.7.10-1.1-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_Series_S14CNEAD113907H-part1 video=1920x1080 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AAKX-001CA0_WD-WCAYUX453067-part1 splash=silent quiet showopts 1


    also, z.B. .. showopts .. 1, wohl auch woanders in den Paramtetern, d.h. die 1 gehört nicht zu direkt showopts


    Da Ich Grub 2 Nutze (warum auch Immer, ist viel Komplizierter) dasselbe unter


    /boot/grub2/grub.cfg als z.B.


    ... splash=silent quiet showopts 1


    bei Grub2 habe Ich das aber immer unter den Texteditor gemacht. Das unter Yast noch nicht, da Grub2....

  • bei Grub2 habe Ich das aber immer unter den Texteditor gemacht. Das unter Yast noch nicht, da Grub2....


    Funktioniert auch unter Yast, mache ich immer mit splash=verbose


    Allerdings sollte man noch unterscheiden, ob mit Netzwerk (Runlevel 3) oder wie Du schon gesagt hast ohne Netzwerk (Runlevel 1):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Runlevel

    Für den Inhalt des Beitrages 57711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland