(gelöst)Upgrade-Fehler

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Upgrade-Fehler gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute!


    Zuerst möchte ich mal ein Hallo an alle User hier sagen... :p


    Ich bin noch recht "frisch" mit openSUSE 11.0 (KDE4), aber habe die Installation schon geschafft. Und auch die Systemupdates habe ich schon heruntergeladen und installiert.


    Leider kann ich die Programm-Upgrades wie OpenOffice, Amarok und Codecs nicht installieren. Auswählen kann ich sie, wenn ich aber auf Installieren klicke und das Passwort eingeb, dann passiert gar nichts... Der Updater im Systray meldet mir aber die Programm-Upgrades.


    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Hat jemand vielleicht ein paar Tips?


    Besten Dank schonmal im voraus.


    Schöne Grüße Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo Nordfuchs,
    das Systemupdate inclusive aller Updates von Programmen erledigt man am besten mit YAST.
    Yast aufrufen, Unterpunkt Software aufrufen Online update durchführen (spielt alle Sicherheits updates ein), Anschließend Modul Software installieren und löschen aufrufen.In der Symbolleiste Pakete mit Linksclick aufklappen. "Alle Pakete" auswählen und Alle Pakete ;aktualisieren falls neuere Version vorliegt auswählen.
    Solltest Du noch nicht das Packmanrepositoriy und eventuel das KDE4 Factory repository hinzugefügt haben erfolt dies über Installationsquellen, Repository Verwalter; Hinzufügen und Community Repositories.( Beschreibung gilt für QT KDE frontend; Gnome gtk frontend ist intuitiver)
    Amarok 1.9 KDE4 fügt man am besten über den 1 Klick install hinzu.
    Achtung Amarok 1.9 K3B Kaffeine für KDE4 sind noch beta, lassen sich jedoch parallel zu den KDE3 Programmen installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo lorenzius!


    Vielen Dank erstmal für die Tips! Ich werde das mal beherzigen und mich nach Deinen "Vorgaben" richten. Ob alles funktioniert hat, kann ich erst später sagen. Melde mich dann aber nochmal.


    Benutzt Du den openSUSE-Updater oder ist dieser noch nicht zu gebrauchen?


    Schöne Grüße Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Habe mich voll nach "Fahrplan" gehalten. Weder ist KDE4 noch andere Repos eingebunden (außer Mozilla und OpenOffice) - siehe:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto289v.png]


    Aber dann beginnen die Probleme, denn nach dem Neustart sind weitere 40 Pakete erneuerbar, aber Yast will irgendwas mit den Abhängigkeiten klären:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto1u15.png]


    Schau Dir mal die Amarok-Pakete an - Version 1.4.10 aus dem Packman-Repo (Endung pm). Das ist doch komisch, oder?


    Schöne Grüße Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo Nordfuchs,
    alles Bestens.
    Ersetze xine-lib durch libxine von packman.
    Dadurch erhälts du ein Xine inclusiv der Unterstützung von mp3 etc.
    mp3 ist keine freie Software libxine liefert jedoch die volle mp3 Unterstützung ohne dafür Gebühren beim Frauenhofer Institut zu bezahlen.
    Opensuse leitet Dich automatisch in einen Bereich mit der community Unterstützung bzw. Fluendo Webshop.Leider unterstützt fluendo und damit gstreamer nicht alle funktionen von amarok bzw. was schlimmer ist von kaffeine.
    Alternativ funktioniert auch die Multimedia codice im fluendo shop zu kaufen und amarok yauap zu verwenden.
    Achtung momentan funktioniert das phonon backend gstreamer noch nicht!


    Du hast 2 Möglichkeiten, die Pakete von Packman nicht installieren bzw. libxine von Packman installieren.
    Ersteres ist rechtlich einwandfrei.
    Sobald ich die Seite mit der rechtlichen Darstellung habe werde ich Sie hier nennen.

    Für den Inhalt des Beitrages 543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Hallo lorenzius!


    Habe nun versucht die Abhängigkeiten zu lösen, indem ich die Suse-Datei durch die erweiterte von Packman ersetzen wollte. Leider werden die Abhängigkeiten mit jedem weiteren Versuch, diese zu lösen, verschachtelter als zuvor. Irgendwann bleibt einem nur die Möglichkeit (bei allen erdenklichen Abhängigkeits-Lösungen), Amarok 1.4.10 nicht zu installieren....


    Für Anfänger ist dieses Spielchen eher Abschreckung und dürfte gar nicht zur Wahl stehen, denn welcher "Frischling" kann diese verschachtelten Abhängigkeiten, die ohnehin NICHT lösbar sind, verstehen geschweige denn in den Griff bekommen?


    Jetzt wird gerade die aktuellen OpenOffice-Pakete und einige Codecs eingespielt. Mal sehen, was übrig bleibt...

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Das Problem wurde behoben: Da man die Abhängigkeiten nicht lösen kann (infolge weiterer nicht behebbarer Abhängigkeiten), wird schlußendlich die Installation von Amarok 1.4.10 (und der erweiterten Codec) verneint und das "alte" Paket weiter genutzt. OpenOffice ist auch auf aktuellem Stand. Die benötigten Codecs (wma, mp3 usw.) werde ich extra einspielen. Hier könnte sich openSUSE ein Beispiel an (K)(X)Ubuntu und Mandriva nehmen - diese Distris spielen die benötigten Codecs beim Gebrauch (fast) automatisch ein... ;)


    Schöne Grüße Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo Nordfuchs,
    Opensuse spielt die Codecs auch ähnlich wie Ubuntu ein.
    Sorry habe nicht daran gedacht, dass nach dem aktivieren des Packman repository viele rpms mit nicht freien Elementen geändert werden .

    Für den Inhalt des Beitrages 549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lorenzius

  • Morgen, lorenzius!


    Daß openSUSE auch die multimedialen Codecs mittels "Point-And-Click" einspielen kann, war mir natürlich nicht bekannt. Ich habe mich daher mal ein wenig umgeschaut und bin auf folgenden Blog gestoßen:


    http://opensuse.wmw.cc/


    Der Autor beschreibt, wie man openSUSE 10.3 multimediafähig machen kann mit nur einem Mausklick. Einfach das entsprechende Paket herunterladen und darauf doppelklicken. Schon kann man mit openSUSE auch geschützte DVD's, MP3 und andere Formate abspielen. Und natürlich funktioniert dies auch mit openSUSE 11.0! ;)


    Schöne Grüße Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs