[Gelöst]Opensuse startet GUI nicht nach Update auf 12.3

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Opensuse startet GUI nicht nach Update auf 12.3 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,


    bis vor ein paar Tagen hatte ich ein problemlos laufendes Opensuse 12.2. Dann machte ich aber (leider) ohne weiter hinzuschauen die 35 Aktualisierungen, die mir im "Systemabschnitt der Kontrollleiste" (oder so ähnlich) angezeigt wurden.


    Nach einem Neustart konnte ich bei GRUB wie gewohnt zwischen Opensuse und Win7 auswählen. Win7 läuft wie immer. Opensuse aber zeigt rechts diesen grünen Ast mit dem Gecko, hängt dann aber bei

    Code
    Started Postfix Mail Transport Agent [OK]
    _

    , der Strich blinkt (Außer dem im Code geschriebenen stand nichts auf dem sonst schwarzen Bildschirm).


    Auf die virtuellen Terminals (Strg+Alt+F1,F2...) kann man problemlos zugreifen, auf der Konsole geht alles (auch wenn ich als Anfänger noch nicht sehr viel kann). Meine Daten scheinen noch da zu sein und herunterfahren kann ich den Computer so auch.


    Jetzt weiß ich aber nicht, wo es hängt. Wahrscheinlich gibts Probleme beim nächsten Punkt, der dann mit [OK] bestätigt werden müsste. Aber welcher ist das und wie komme ich von dem Problem los?


    Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge! (Weiß nicht, wann ich genau wieder on bin, vermutlich erst wieder heut Abend)


    Lg feart


    ps.
    Mein Laptop:


    terra Mobile 1748
    Intel(R) Core(TM) i3-2330M CPU @ 2.20GHz
    RAM 4GB
    Intel(R) HD Graphics 3000
    PnP-Monitor (Standard)

    Einmal editiert, zuletzt von feart ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Bist du dir sicher, dass du auf openSUSE 12.3 aktualisiert hast?
    Das hätte eigentlich mehr Aktualisierungen sein müssen.


    Außerdem wird die 12.2 nicht einfach durch "normale" Updates auf die 12.3 gebracht.
    Da muss man dann schon die Repositories ändern und ein zypper dup ausführen.


    Du könntest mal versuchen die grafische Oberfläche über startx zu starten.


    Hast du vllt. einen speziellen Treiber, der durch ein Kernelupdate oder ähnliches nicht mehr funktioniert?

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Danke für die Antwort!


    Updates waren es 35, es wurden aber mehr als 1000 Pakete aktualisiert (wenn ich mich nicht täusche). Zudem bin ich mir doch relativ sicher , vorher 12.2 gehabt zu haben -- der Startbildschirm war außerdem auch anders als vorher!
    Ich habe eigentlich keine besonderen Treiber installiert (hat bei der Erstinstallation bis auf Kartenleser und Webcam alles out of box funktioniert, Webcam und Kartenleser kann ich unter Opensuse immer noch nicht nutzen ^^).


    Ich habe mal startx eingegeben, da kam folgendes bei heraus (hab nicht alles aufgeschrieben, da ich alles per Hand abschreiben und noch übertragen musste):


    Ich denke, daraus könnte man schlau werden. Ich persönlich weiß aber jetzt nicht, was ich machen soll. Vielleicht kann ja das log-file weiterhelfen?!


    Sorry, dass es so viel ist und nochmal Danke! ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 58043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • es wäre viel besser wenn die gesamte xorg.log aufgelistet wird...


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log > xorg.txt


    Diese Textdatei kannst du hier als Anhang hochladen...


    LG SUSEDJAlex

  • Bitte beantworte die Frage von Lush
    oder gib den Befehl

    Zitat

    cat /etc/SuSE-release

    in der Konsole ein und poste das Ergebnis hier.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 58045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • @ slughorn
    Inhalt ist folgender:

    Code
    openSUSE 12.3 (x86_64)
    VERSION=12.3
    CODENAME=Dartmouth


    @ SUSEDJAlex
    Ich habe dieses log-file gespeichert, weiß aber nicht, wie ich auf der Konsole an meinen USB-Stick rankomme, damit ich die Datei auch auf Win7 habe...


    @ Trekkie00
    Ich weiß nicht, wie man das in einer Datei speichert, also hier Auszüge:

    Code
    Packman Repository
    Packman Jacobs-Universität OS12.2
    libdvdcss repository
    openSUSE:12.3


    Und danach 8 Einträge mit OpenSUSE-12.2-... am Anfang

    Für den Inhalt des Beitrages 58054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • @ slughorn
    Inhalt ist folgender:

    Ok, dann hast du jetzt auf jeden Fall die 12.3


    Packman Repository
    Packman Jacobs-Universität OS12.2
    libdvdcss repository
    openSUSE:12.3

    Und danach 8 Einträge mit OpenSUSE-12.2-... am Anfang


    In eine Datei speichern kannst du das so:

    Code
    zypper lr -uP > DATEI.txt


    Dadurch wird die Ausgabe umgeleitet in die Datei DATEI.txt in deinem aktuellen Arbeitsverzeichnis.
    (Das kannst beispielsweise durch den Befehl pwd erkennen).


    Wenn du den Stick gemountet hast, kannst du da ganz einfach drauf zugreifen.
    Der Stick wird dann wahrscheinlich in /media aufgeführt (ist dann ein Ordner).



    //Edit:
    D.h. du kannst die Datei einfach dorthin kopieren:

    Code
    cp /Pfad/zu/DATEI.ENDUNG /media/STICK

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Kein Wunder das da nichts klappt!
    Du mischst da Repositories für openSUSE 12.2 und openSUSE 12.3 und das ist gar keine gute Idee!


    Wenn du schon von der 12.2 auf die 12.3 Upgraden willst (was ich dir ehrlich gesagt schon nicht empfehlen würde), dann musst du schon alle Repositories darauf umstellen.


    Du hast nur das OSS-Repo auf die 12.3 umgestellt.
    Du kannst jetzt entweder das 12.3er Repo wieder rausnehmen und mit dem 12.2er ersetzen und dann einmal alles Upgraden oder du schmeißt alle 12.2er Repos raus und ersetzt sie durch 12.3er.


    Nach jedem dieser Schritte müsstest du ein Distributionsupgrade durchführen:

    Code
    zypper dup


    YaST gibt es auch auf ncurses-Basis.
    Dazu musst du einfach den Befehl "yast" (als Root) ausführen.
    (oder eben entsprechend sudo yast / su -c "yast")


    Über diese Oberfläche kannst du das dann ändern.


    Alternativ kannst du deine Repoliste auch direkt über die Zypper-Paketverwaltung anpassen:

    Code
    zyper rr REPO


    entfernt ein Repository


    Code
    zypper ar URL NAME


    fügt ein Repo hinzu.


    Die genauen zypper Befehle werden dir auch über:

    Code
    man zypper


    aufgelistet (mit genauer Beschreibung der Parameter etc.)


    Hier im Forum existiert auch eine kleine Hilfe:
    Zypper Befehle


    Und um dich in der Konsole zurechtzufinden, findest du hier auch einige interessante Befehle.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush