[Gelöst]Opensuse startet GUI nicht nach Update auf 12.3

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Opensuse startet GUI nicht nach Update auf 12.3 gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Er muss die Repositories für openSUSE 12.2 ncht löschen und danach die für 12.3 neu hinzufügen.
    Es reicht aus, wenn er in den URLs der Repositories die 12.2 einfach durch 12.3 ersetzt. Danach sollten noch die Prioritäten angepasst werden.
    Wenn das geschehen ist, sollte er den Dreisatz

    Code
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    als root laufen lassen.


    Die Prioritäten könnte man in etwa wie folgt einstellen :
    1 : 20
    2 löschen, da einmal Packman ausreicht.
    5, 6, 7, 10 kannst Du auch löschen, da Du die als normaler Anwender nicht brauchen wirst.
    11, 12 : 90
    9 musst Du auch löschen, da dies das OSS Repository für openSUSE 12.2 ist, Das richtige für openSUSE 12.3 hast Du bereits mit Nummer 4 eingebunden.


    Aber wie bereits oben geschrieben, musst Du darauf achten, dass die URL der übriggebliebenen Repositories auf Version 12.3 und NICHT auf Version 12.2 verweist.


    Falls noch Unklarheiten sind, lieber nochmal nachfragen.

  • Danke für die ausführlichen Antworten! Ich möchte lieber zum 12.2 zurückkehren, da meine Daten nicht auf dem aktuellsten Stand gesichert sind. Die Spielerei mit 12.3 verschiebe ich auf später...


    Aber wie kann es sein, dass mit den automatisierten Updates (die in der Kontrollleiste angezeigt werden) EINE Repo auf 12.3 umgestellt wird? Ich hatte nicht beabsichtigt, ein Upgrade zu machen, sondern wollte einfach nur die Updates installieren wie immer...


    Reicht es jetzt, wenn ich die Repo von 12.3 lösche und die gleiche -- nur halt mit einer "2" statt der "3" wieder hinzufüge? Und läuft das System dann automatisch beim Neustart wieder normal?


    Lg feart

    Für den Inhalt des Beitrages 58065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Nein, wie Trekkie00 bereits schrieb hast du das 12.2er OSS Repo noch drin.
    Du müsstest also das OSS 12.3er Repo löschen.


    Dann würde ich die Prioritätenanpassungen von Trekkie00 noch ausführen.
    Das kannst du auch in der Konsole machen:

    Code
    zypper mr -p PRIO REPO


    PRIO eben durch die Priorität ersetzen und REPO durch den REPO-Alias oder die REPO-Nummer (beide über zypper lr zugänglich).


    Danach wie Trekkie00 schrieb:

    Code
    zypper clean
    zypper refresh
    zypper dup


    Dann bist du wieder auf dem offiziellen 12.2er Stand.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • So, jetzt läuft Opensuse 12.2 eigentlich wieder normal, Internet geht soweit auch. In der Kontrollleiste steht aber unter dem Netzwerk-Symbol, dass der NetworkManager nicht laufen würde. Warum geht das Internet dann trotzdem und wie kann ich den NetworkManager starten?


    Danke,
    feart

    Für den Inhalt des Beitrages 58067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Es könnte sein, dass Du die Netzwerkverbindung über die traditionelle Methode mit ifup, statt über den Netzwerkmanager steuerst.
    Schau unter

    Code
    yast -> Netzwerkeinstellungen -> globale Optionen


    was da eingestellt ist.
    Ist dort traditionelle Methode mit ifup eingestellt, lösche sämtliche konfigurierten Verbindungen und stelle dann auf den Netzwerkmanager um.
    Eventuell danach Neustart machen und falls nötig im Netzwerkmanager die Vertbindungen neu konfigurieren.

  • Nochmal Danke an alle, die mir geholfen haben!


    Opensuse 12.2 läuft wieder normal und das Internet geht auch!


    Lg feart

    Für den Inhalt des Beitrages 58079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: feart

  • Dann markiere den Thread bitte noch als gelöst, indem du den ersten Beitrag editierst und ein [Gelöst] vor die Überschrift setzt.
    Vielen Dank.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 58080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush