Probleme mit nvidia-Treibern (GS 8300)

Hinweis: In dem Thema Probleme mit nvidia-Treibern (GS 8300) gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich verwende in einem älteren DELL Inspiron eine Grafikkarte von Nvidia: GS 8300. Sie funktionierte bislang unter Ubuntu 12.04 LTS tadellos (mit dem nouveau-Treiber).
    Nun wollte ich openSUSE 12.3 auf meinem Rechner testen. Alles funktioniert soweit gut, nur mit der Grafikkarte gibt es Probleme:
    * wenn ich den nouveau-Treiber verwende, ist die Darstellung von Symbolen, Hintergründen, manchmal auch Schriften auf dem Monitor verzerrt; manchmal funktioniert die Darstellung anfänglich (nach einem Neustart) und versagt dann plötzlich nach einiger Zeit des Arbeitens
    * das Problem tritt auch auf, wenn ich es testweise mit Ubuntu 13.04 probiere. Es handelt sich also offenbar um Probleme mit meiner Grafikkarte und den nvidia-Treibern; unter Ubuntu gibt es mit den proprietären nvidia-Treibern noch mehr Probleme: es versagt die Bildschirmdarstellung, teilweise startet das System nicht mehr oder kommt in eine Endlosschleife: Start, versuchter Login, Neustart usw.


    Ich habe recherchiert und Hinweise auf Probleme mit nvidia-Karten gefunden, aber keine klare Lösungsstrategie.
    Hat jemand Ideen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    der regenpfeifer

  • Welche Version des proprietären Treibers hast Du unter openSUSE getestet?
    Da gibt es in dem NVIDIA Repository 4 verschiedene Versionen.
    Die besten Chancen solltest Du mit den Treibern 304.88 (nvidia-gfxG02) bzw 173.14.37 (nvidia-gfxG01) haben. Am Besten mal beide Versionen testen.


    Aber bitte trotzendem die von SUSEDJAlex geforderte Ausgabe posten.

  • Danke für die beiden Antworten!


    Ich poste hier zunächst mal die Ausgabe von hwinfo --gfxcard



    Die proprietären nvidia-Treiber habe ich bisher nur unter Ubuntu 13.04 getestet. Da ich unter openSUSE ein verwandtes Problem vermute (mit nouveau zumindest optisch exakt dieselben Probleme wie unter Ubuntu), habe ich das zunächst mal bleiben gelassen, da ich dann nicht mal mehr vernünftig booten konnte.


    Ich kann jetzt noch etwas ausführlicher erläutern, welche Probleme ich mit dem nouveau-Treiber erlebe:

    • nach Einstellen eines neuen Hintergrundbildes ist der gesamte Bildschirm optisch "zerhackt", d.h. mit grafischen Artefakten übersät und nicht mehr bedienbar (auch nicht mit ALT+UMSCHALT+F2 in einer Konsole), nur Neustart hilft; dies ist das extremste Problem
    • nach dem Neustart sind dann häufig die Schriften in allen Anwendungen komplett weg (d.h. der Inhalt des Programmfensters von z.B. nautilus erscheint komplett leer, nur die Fenster-Rahmen und -Elemente sind zu sehen); es hilft dann nur ein Löschen der Benutzer-Einstellungen (rm -rf .[a-z]*, wobei es sich gewiss um irgendeine Teil-Einstellung handeln dürfte)
    • Symbole und andere Elemente des Bildschirms sind verzerrt, Fenster haben um den Rahmen herum Artefakte - dies passiert auch im laufenden Betrieb, besonders häufig beim Firefox. Manchmal verschwinden diese Artefakte wieder, wenn ich alle Programm-Fenster (v.a. das Firefox-Fenster) schließe; inwieweit ein näherer Zusammenhang mit dem Firefox besteht, weiß ich nicht..., manchmal verschwindet das Ganze nur nach Neustart (sofern dann nicht die Schriften weg sind, siehe oben)
    • die Schriften sind zwar noch irgendwie erkennbar, aber auf unleserliche Teil-Elemente reduziert; es hilft manchmal dann ein Neu-Einstellen der Schriften mit dem GNOME Tweak Tool)
    • interessant ist, dass die Schriften und die anderen Elemente in der oberen Menüleiste der GNOME Shell IMMER lesbar bleiben

    Ich hätte einen Screenshot anzubieten, sehe aber gerade nicht, wie ich ihn als Attachment beifügen kann.


    Vielen Dank für jede Hilfe und beste Grüße,
    regenpfeifer

  • Hast Du Deine Treiber aus dem aktuellen Nvidia-Repo:
    z.B. durch:

    Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ nvidia


    Code
    zypper install x11-video-nvidiaG02


    Version 304.88-26.1 ist aktuell, die Version G02 ist für Deine GraKa geeignet


    oder manuell oder ... ?( installiert ?


    Kannst Du über die Konsole nvidia-settings aufrufen ? Welche Einstellungen stehen dort ?





    Bitte Code-Tags benutzen.

    Viele Grüße,


    dMat


    [line][/line]
    Sie werden emuliert werden - Widerstand ist zwecklos! Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen.
    [line][/line]

    3 Mal editiert, zuletzt von dMat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dMat

  • Hallo dMat!


    Ich habe unter openSUSE die proprietären Treiber nur einmal kurz ausprobiert und stellte die im Ausgangs-Post beschriebene "Endlosschleife" (Start, versuchter Login, Neustart) fest. Anschließend habe ich das System komplett neu installiert, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.


    Seither konzentriere ich mich erstmal darauf, das System mit nouveau zum Laufen zu kriegen, damit friert es wenigstens (meist) nicht komplett ein.


    Ich habe also momentan die proprietären Treiber nicht in Verwendung, allerdings das Repository schon mal über YAST -> Software-Repositories -> Nvidia bereitgestellt. Wenn ich mit nouveau nicht weiterkomme, werde ich, wie von Dir vorgeschlagen, die Version G02 testen und berichten.


    Beste Grüße und vielen Dank,
    regenpfeifer

  • Hallo zusammen,


    ich konnte die von mir beschriebenen Probleme in einigen Screenshots dokumentieren, die ich hier auf meine Website gestellt habe: http://regenpfeifer.eu/2013/07/30/computer-probleme/


    Alle gezeigten Phänomene treten mit dem nouveau-Treiber auf.


    Die Anzeige "Wenig Speicherplatz" auf einem der Screens bezieht sich auf eine Partition, in der ausschließlich meine Musik-Dateien gespeichert sind, auf der System- und Home-Partition ist mehr als genug Speicherplatz frei.


    Beste Grüße,
    regenpfeifer

  • Hi regenpfeifer


    Ich selber benutze auch einen Dell Inspirion der bis zu
    deren defekt eine Nvida 8300 GS verbaut hatte.
    Diese lief allerdings immer ohne Probleme mit den Nvidia Treibern.
    Mit den Noveau Treibern lief diese auch,aber halt ohne 3D-Beschleunigung.
    Evtl. einmal eine älteren Nvidia Treiber versuchen??


    EDIT:Nach dem Beitrag von wrohr ;) muss ich noch Nachreichen das ich immer KDE verwende und hier diese Probleme nie auftraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ähnliche Probleme hatte ich schon in der Kombination Gnome/GTK3 und einige ATI/AMD Grafikkarten. Unter KDE traten solche Probleme dann aber nie auf. Es wäre interesant, ob der KDE Desktop bei dir auch Probleme macht.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 58187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hallo!


    D_Dau: welchen älteren Treiber könnte ich denn probieren? Und wie installiere ich ihn (habe mit SUSE noch nicht viel Erfahrung).


    wrohr: Danke für den Hinweis. KDE werde ich dann in einem der nächsten Schritte mal testen. Da Ubuntu (egal ob mit oder ohne Unity) ja auch auf GNOME 3 aufbaut, könnte hier eine Gemeinsamkeit bestehen.


    Viele Grüße, regenpfeifer