Diverse Probleme nach Installation auf Notebook

Hinweis: In dem Thema Diverse Probleme nach Installation auf Notebook gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage eine OpenSUSE 12.3 in einer vmWare auf Windows laufen hab lassen, um mich ein wenig reinzufinden habe ich heute mal den ersten Schritt der Umstellung meiner Rechner gewagt und OpenSUSE auf meinem Lenovo X200 installiert. Im Gegensatz zur vmWare wo alles lief habe ich allerdings auf der physikalischen Hardware ein paar Problemchen und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Installiert wurde die 12.3 von einem KDE-Live Stick.


    1. Internet
    Das Laptop verbindet sich mittels interner WLAN Karte zum Router. Die Karte wurde einwandfrei erkannt, die Verbindung zum Router war ebenfalls möglich. Dennoch können weder Internetseiten aufgerufen, noch das System akualisiert werden. Die Fehlermeldung lautet jedesmal sinngemäß "der Server kann nicht gefunden werden".
    Der Router fungiert als DHCP Server und alles was eine IP bekommt darf auch raus. Einschränkungen werden nicht gemacht. IP hat das Laptop bekommen (sagt ifconfig und sagt der Router).


    2. CPU Stepping
    Wie bekomme ich die CPU dazu auch mal runterzutackten? Ich mache garnichts am System und der Lüfter bläst als hätten wir eine 100% CPU Auslastung. Ausserdem wird es doch deutlich warm am Gerät.


    3. Geschwindigkeit
    Kann man Suse noch etwas performanter machen? Es fühlt sich doch alles recht zäh an... :(
    Wäre nett wenn hier jemand die eine oder andere Idee dazu hätte.


    Danke & Gruss
    HolF

    Für den Inhalt des Beitrages 58270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HolF

  • Zitat

    Installiert wurde die 12.3 von einem KDE-Live Stick.


    so sollte man nicht installieren. Besser ist es wenn man eine Netinstall-CD oder DVD von opensuse 12.3 nutzt....


    kannst du mal das hier posten:


    Code
    zypper lr -uP
    /usr/sbin/hwinfo --network


    Es wäre besser wenn du den DHCP abschaltest und dafür statische IP-Adresse verwendest.


    zu Pkt. 2 + 3 :


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --all > hwinfo.txt


    diese TXT-Datei hier als Anhang posten...


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,


    danke für die Antworten, die mich gleich vor das nächste Problem stellen: Wie bekomme ich Suse dazu das ich auf dem Stick, mit dem ich die Dateien transferieren wollte auch schreiben kann?
    Ich habs über die Konsole und "su" versucht, somit müsste ich doch root sein, oder? Und der müsste doch schreiben dürfen? Oder nicht? Ich steh grad voll im Wald... :(


    Gruss
    HolF

    Für den Inhalt des Beitrages 58276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HolF

  • Bitte beachten:
    Bitte für jedes Problem einen eigenen Beitrag mit einem aussagekräftigen Titel erstellen, damit bei einer Suche im Forum dieser auch gefunden wird und man sich nicht erst durch die anderen Probleme lesen muss.


    Ausserdem wird es hier sonst zu unübersichtlich.


    Daher würde ich empfehlen zu Punkt 2 und 3 einen eigenen Beitrag zu erstellen.
    Ebenso zu dem neuen Problem mit dem USB-Stick.


    Und dann den Titel diese Beitrags auch aussagekräftiger machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland