[erledigt]LibreOffice_4.1.0.4 Ordner 'desktop-integration' fehlt

Hinweis: In dem Thema [erledigt]LibreOffice_4.1.0.4 Ordner 'desktop-integration' fehlt gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Susifans,


    wollte ein Wechsel von LibreOffice_4.0.4.2 auf LibreOffice_4.1.0.4 machen und nach entpacken von tar -xzvf Name.tar.gz stelle ich fest, dass das Unterverzeichnis 'desktop-integration' im Verzeichnis 'RPMS' fehlt. Desktop-Integration wird nach der Installation für openSUSE mit:

    Code
    rpm -Uvh *.rpm

    danach dann:

    Code
    cd desktop-integration
    rpm -Uvh *suse*.rpm

    gebraucht, um die Icons für die LibreOffice Applikation zu erhalten, um dann den Prozess abzuschließen:
    So steht es in der 'Readme'!


    Neu im Verhältnis der älteren Versionen ist, dass eine neue Datei mit dem Namen 'install' hinzugekommen ist. (Dieses war in den Vorgänger-Versionen nicht der Fall) Diese Datei befindet sich nach dem Entpacken im Hauptverzeichnis 'LibreOffice_4.1.0.4_Linux_x86-64_rpm'.

    • Hat sich jetzt zu der Installation was Grundsätzlich geändert?
    • muss man jetzt mit der Datei 'install' da was machen?
    • habe ich Download-Schwierigkeiten, dass eben nicht alles gedownloadet wurde?
    • wo liegt da der Hund begraben!


    Wünsche sommerliche Grüße
    altrici.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altrici ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Mal ganz ehrlich, Altrici:
    Ich glaube nicht, dass deine Kenntnisse ausreichen, um nach Belieben irgendwelche Versionen zu installieren.


    Du solltest NIEMALS irgendwelche Sachen OHNE das Paketmanagement von openSUSE (also via YaST oder zypper") installieren.
    Das führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Ärger, gegen den sich zu wehren, erst gelernt werden will.


    Lass die Unstables denen, die aktiv Bugreports erstellen.
    Du brauchst das alles nicht.


    Bleibe bei den normalen Repos, installiere von dort.
    Und gut ist's.


    Neue Versionen kriegst du, wenn sie eben so aufbereitet sind, dass sie problemlos installiert werden können.


    Mögen hier auch manche die openSUSE Repoversionen (unberechtigt) verdammen:
    Für User sind sie besser, als der Ärger, den man sich mit "ganz neuen" Versionen einhandelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 58510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • um de Gottes Willen? Welche von denen vielen Angebote soll ich nehmen? ( Sorry! Was für eine Frage? )

    • libreoffice-4.1.0.4-8.2.x86_64.rpm
    • libreoffice-kde-4.1.0.4-8.2.x86_64.rpm
    • libreoffice-kde4-4.1.0.4-8.2.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 58511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • An Hand der Versionsnummer kannst du sehen, dass sich alle Pakete auf die Version 4.1.0.4-8.2.x86_64 beziehen.


    LibreOffice selbst ist in dem ersten Paket.
    Das Paket mit "KDE" ist lediglich die Integration in KDE 3.5
    Das Paket mit "KDE4" im Namen ist für KDE >= 4 zuständing.


    Das reine LibreOffice Paket willst du.
    Je nach deiner KDE Version willst du evtl. auch die zugehörige Integration.
    (werden halt Menueinträge im Startmenu und derlgeichen Dinge mehr erledigt.)


    Du musst aber kein "KDE*" installieren.
    Je nach Gusto.

    Für den Inhalt des Beitrages 58512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo uhelp,


    vielmals Danke für Deine lehrreiche Worte.
    Ja, ja, deswegen fragte ich ja nach welche Datei ich nehmen kann.
    Eine unstable-Version, da fühle ich schon vorher eine gewisse Unsicherheit, aber dieses ist mir eben als Antwort angeboten worden.
    Und warum sollte ich auch als Anfänger nicht auch mal sowas probieren? (Sonst lerne man es ja nie,oder?)
    Es ist ja nicht so, dass ich ausflippe wenns nicht funktioniert, sondern wirklich in Ruhe nach Abhilfe bzw. Lösung forsche.
    Eine neue Version? Das juckt! Will man haben usw.!


    Übrigens:
    Diese Version (mit dem fehlenden Verzeichnis das aber in den Vorgängerversionen vorhanden war) habe ich von der offiziellen Seite von LibreOffice als eine ganz normale 'rpm' erhalten, von der man ja ausgehen kann, dass kein sonderlich, erforderliches Wissen von Nöten vorhanden sein muss, um das Programm installieren zu können. Vor allem (so wie es bei den Vorgängerversionen war), dass nach der Installation die neue Versionsnummer im Paketmanager angezeigt wurde und ein Deinstallieren dann ohne Probleme möglich ist. Da habe ich bei einigen Programmen, die ich vorbei am Paketmanager installierte, noch große Probleme. Aber und auch deshalb kann man doch hier in dieses Forum gehen und mal höflichst nachfragen.Oder was spricht da dagegen? Nervt es euch Profis, dass ihr euch mit solchen einfachen, unqualifizierten Fragen herumgeschlagen müsst?


    Und noch ein weiteres übrigens:
    Wenn ich solange warte bis die neuste Version im Paketmanager (zypper/Yast) angeboten wird, dauert es schon ziemlich. Die Neugier juckt halt.


    Jetzt probiere ich es mal, und wenns nicht hinhaut dann nerve ich vielleicht noch ein biserl, oder gehe dann auf die Version zurück die im Paketmanager angeboten wird. Das ist bei mir zu Zeit 3.6.3.2.4.


    so long
    altrici

    Für den Inhalt des Beitrages 58515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Zitat

    Diese Version (mit dem fehlenden Verzeichnis das aber in den Vorgängerversionen vorhanden war) habe ich von der offiziellen Seite von LibreOffice als eine ganz normale 'rpm' erhalten, von der man ja ausgehen kann, dass kein sonderlich, erforderliches Wissen von Nöten vorhanden sein muss, um das Programm installieren zu können.

    Eine grundverkehrte Annahme.
    Genau das funktioniert nur, wenn man sich eingearbeitet hat.
    Es macht eben eine Distri aus, DASS sie die Pakete fertig für User anbietet.
    Installierst du irgendwelche Sourcen, oder irgendwelche rpms musst du halt JEDE erforderliche Anpassung an dein System vornehmen.
    Deine Aussage ist vollständig falsch.


    Zitat

    Vor allem (so wie es bei den Vorgängerversionen war), dass nach der Installation die neue Versionsnummer im Paketmanager angezeigt wurde und ein Deinstallieren dann ohne Probleme möglich ist.

    Das mag hin- und wieder schon vorkommen. Aus einem solchen seltenen Einzelfall auf das allgemeine zu schliessen, ist falsch.


    Zitat

    Da habe ich bei einigen Programmen, die ich vorbei am Paketmanager installierte, noch große Probleme.

    Siehe oben. Eben weil diese Art zu installieren falsch ist, wenn man sein Linux nicht blind, betrunken rückwärts mit der Konsole voll unter Kontrolle hat.


    Zitat

    Aber und auch deshalb kann man doch hier in dieses Forum gehen und mal höflichst nachfragen.Oder was spricht da dagegen? Nervt es euch Profis, dass ihr euch mit solchen einfachen, unqualifizierten Fragen herumgeschlagen müsst?

    Nein, das nervt nur, wenn ihr es nicht einsehen wollt. Dann beantworten wir die immergleichen sinnlosen Fragen, obwohl die Antworten nicht verstanden werden können.


    Zitat


    Wenn ich solange warte bis die neuste Version im Paketmanager (zypper/Yast) angeboten wird, dauert es schon ziemlich. Die Neugier juckt halt.

    Dieses "Ich-will-und-muss-die-neueste-Version-haben" mag eine Zeitkrankheit sein, die der medial totalverblödeten Bevölkerung zukommen mag.
    Bei Linux hat sie nichts zu suchen.
    Was bringt es dir, aus Neugier auf eine neue noch nicht zu deinem System passend gemachte Version zu installieren?
    Außer Ärger, genau nichts.


    Linux ist work in progress.
    Was du als "neu" wahrnimmst, nehmen wir alte Hasen, als eine Ankündigung für:
    Lasst die Dummen an die Front, bis sie alle Bugs gefunden haben, und all ihre Systeme zerstört sind.
    Läuft es dann wieder, wagen wir frühestens den ersten Versuch.


    Das ist eine deutlich andere Denkweise, als man sie von anderen Systemen her kennt.
    Werde Linuxer.


    Und dann denk mal drüber nach, ob du weiterhin vorsätzlich dein System destabilisieren willst.
    Um dann hier Hilfe zu suchen.
    Lernen&Verstehen wäre beiden Seiten zuträglicher.

    Für den Inhalt des Beitrages 58516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Verstehe ich das richtig?
    Die Installation aus dem unstable Repository verunsichert Dich wegen des Namens, während Du die gleiche Version von der Homepage bedenkenlos installieren würdest?
    Das unstable im Repositorynamen heisst nicht, dass das instabil läuft, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass es für openSUSE 12.3 kein Versionsupgrade auf 4.X im stable Repository geben wird.

  • Hi Zusammen,


    unstable verunsichert mich deswegen, weil ich vor kurzem mich mit dem Schachprogramm SCID herumgeschlagen habe und da hat keine von den drei angebotenen RPM's funktioniert . Es war ein unheimlicher Akt dieses nicht nur hinzu bekommen, sondern auch die Schwierigkeiten zu beschreiben was das eigentliche Problem ist, und wie dem geholfen werden kann.


    Da gleiche passiert mir jetzt. Nicht nur das RPM von der Homepage kann fertig installiert werden, sondern wie ich jetzt sehe, komme ich auch mit diesen verschieden unstable Pakete nicht zu recht. Was ich auch gleich hier erfragen möchte. Tut mir leid!


    Also, ich habe folgende RPM's heruntergeladen

    • libreoffice-4.1.0.4-8.2.x86_64.rpm
    • libreoffice-kde-4.1.0.4-8.2.x86_64.rpm
    • libreoffice-icon-themes-prebuilt-4.1.0.4-8.2.x86_64.rpm


    Die 1. RPM kann nicht weiter installiert werden, da die 2. RPM gebraucht wird. (Siehe Anhang LibreOffice_01.png) Aber diese habe ich nicht und weiß auch nicht wo ich sie herbekommen kann. Habe es dann mir der 3.RPM probiert, aber das funktioniert leider nicht (wäre auch zu schön gewesen).


    Ja, ja, diese unstable Pakete haben es in sich.


    Hat schon jemand LibreOffice 4.1. installiert und funktionierts?
    Wenn ja kannst du mir ja helfen?


    A Propo uhelp,


    du hast mich so schön zitiert, aber auf diese bist du nicht eingegangen :)

    Und warum sollte ich auch als Anfänger nicht auch mal sowas probieren? (Sonst lerne man es ja nie,oder?)


    Aber im Großen und Ganzen hast du schon recht.
    Wenn ich dich mal zitietren darf:

    Lasst die Dummen an die Front, bis sie alle Bugs gefunden haben, und all ihre Systeme zerstört sind.
    Läuft es dann wieder, wagen wir frühestens den ersten Versuch.


    Wahrscheinlich gehöre ich zu den Dummen! ;)


    so long
    altrici

  • Zitat

    du hast mich so schön zitiert, aber auf diese bist du nicht eingegangen :)


    Aber im Großen und Ganzen hast du schon recht.
    Wenn ich dich mal zitietren darf:

    Wahrscheinlich gehöre ich zu den Dummen! ;)

    Wie würdest du jemanden nennen, der erfahrene Leute um Hilfe bittet, aber genau das nicht macht, was die ihm raten?



    Wenn es das Paket nicht gibt, dann baue es einfach.
    Du wolltest es doch eh lernen.
    Da lernst du was, und dienst der Community.
    Win-win, you know.


    Und gelegentlich kannst du mal drüber nachdenken, warum es immer einige Zeit dauert, bis solche "externe" Programme in einer Distri auftauchen.
    Hinweis: Auch ein Paktchen mit ein paar Icons zu packen und zu testen, braucht Zeit.


    Du kannst dich weiter damit rumärgern, und hier sinnlose Fragen stellen.
    Sinnvoller wäre es, schlicht die in den openSUSE STABLE repos angebotene Version zu nehmen.
    Dann kannst du nach Herzenslust schreiben, kalkulieren und präsentieren
    und findest sogar noch Zeit dich mit dem Packen von Software zu befassen.


    Nenne mir doch bitte ein einziges Feature, das die 4er Version bietet, auf die du nicht verzichten kannst.


    Ob du nun wirklich dumm bist, oder nicht, ist hier egal. Das ist eh subjektiv und hat hier nichts verloren.
    Aber du erweist dich als erkenntnisresistent.
    Warum willst du einen Weg gehen, von dem (fast) alle abraten?

    Für den Inhalt des Beitrages 58522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp