Wlan einrichten bei Dell Inspiron 1501

Hinweis: In dem Thema Wlan einrichten bei Dell Inspiron 1501 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich bin Suse-Anfänger. Ich habe openSUSE 12.3 mit Gnome auf einem Dell Inspiron 1501 installiert, was gut funktioniert hat. Nur Wlan funktioniert nicht. Habe auch WinXP auf dem Rechner, wo alles gut läuft, auch das Wlan. Den Treiber habe ich von Dell runtergeladen.


    Hier Daten zu dem Rechner.






    Name
    Dell Inspiron 1501


    Processor
    AMD Turion64 X2 TL-50


    Screen
    15.4” WXGA


    RAM
    2GB


    HDD
    250GB


    Optical Drive
    DVD+-RW


    Graphics
    ATI Radeon Xpress 1150


    Network
    10/100 Ethernet, Dell Wireless 1390 802.11g Wireless




    Ich habe schon etwas recherchiert. Das Problem ist bekannt, es gibt wohl keinen entsprechenden Linux-Treiber für diese Hardware. Ich habe Hinweise gefunden, die sich auf frühere Suse-Versionen bezogen und denen ich entnehmen konnte, dass man mit ndiswrapper den Windows XP-Treiber nutzen könne. Das hört sich allerdings ziemlich kompliziert an für einen Anfänger wie mich. Würde mich freuen, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte, um den Rechner mit Suse ans Netz zu bringen.


    Danke für Eure Mühe!

  • Zuerst müsste man mal wissen, um welchen Chipsatz es sich genau handelt.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    Schau Dir auch mal den Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur an und hänge die Textdatei, die Du am Schluss hast an Deine Antwort als Dateianhang an.

  • Ich habe also Deine Empfehlung umgesetzt:
    Hier die Ausgabe von

    Code
    uname -a:
    Linux linux-w0m7.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Wenn ich /usr/sbin/hwinfo --wlan eingebe, dann erhalte ich leider keine Ausgabe.


    Mit framp's Tips und Tricks kann ich auf Anhieb wenig anfangen, dafür fehlt mir wohl das technische Verständnis.


    Bitte Code Tags benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jimenez_wmiguel

  • Poste mal die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 net

    Für den Inhalt des Beitrages 58554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland



  • Ausgabe bitte in Code-Tags, siehe Signatur Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jimenez_wmiguel