[erledigt]Acrobat Reader für PDF Files x86_64 gesucht

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Acrobat Reader für PDF Files x86_64 gesucht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi liebe Susefans,


    aus irgendwelchen mir unergründlichen verschulden ist mein Acrobat Reader verschwunden. PDF-Files werden mit Okular geöffnet. Hätte aber gerne den Acrobate Reader. Nun habe ich unter software.opensuse.org nachgesehen, aber da wird nur ein unstable packages Version 9.5.5 mit 32 Bit angeboten. Weiß jemand wo ich eine 64 Bit Version finden kann?


    so long altrici.

    Einmal editiert, zuletzt von Altrici ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici



  • Code
    uname -a
    Linux linux64.linux 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    32-Bit Programme funktionieren auch unter 64-Bit.


    Ein

    Code
    zypper in acroread


    sollte ihn installieren.


    Aber:

    Zitat

    However, there are many bugs where we cannot
    do anything about because it is proprietary binary-only software.


    Please consider whether it is possible to use free PDF readers like
    okular, evince, xpdf, ghostview, ... instead.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Thx Sauerland,


    Please consider whether it is possible to use free PDF readers like
    okular, evince, xpdf, ghostview, ... instead.


    wenn Okular keine Einschränkung gegenüber Acrobat Reader hat , warum nicht?
    Oder, was hat Acrobat Reader das Okular nicht hat?
    Schließlich möchte ich PDF-Files ja nur lesen und das geht natürlich auch mit Okular.


    Ich habe Acrobate 32 Bit mal installiert, aber da wird dann auch automatisch 'acroread-browser-plugin' mit installiert, was bei mir zu folge hatte, dass beim booten die Systemstartauswahl (Windows oder openSUSE) sich nicht so verhielt, wie in der Bootloader-Option eingestellt ist. Die Sprache hat sich ebenfalls von deutsch auf english verstellt. Habe das ganze dann wieder rückgängig gemacht (Also Acobate mit dem browser-plugin deinstalliert) und jetzt gehts wieder.


    Bestens Dank und
    so long altrici.

    Für den Inhalt des Beitrages 58625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Ich habe Acrobate 32 Bit mal installiert, aber da wird dann auch automatisch 'acroread-browser-plugin' mit installiert, was bei mir zu folge hatte, dass beim booten die Systemstartauswahl (Windows oder openSUSE) sich nicht so verhielt, wie in der Bootloader-Option eingestellt ist


    Da waren heute beim Update aber ein paar grub2 Pakete mit dabei, das hat mit dem acroread nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 58626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Sprache hat sich ebenfalls von deutsch auf english verstellt.


    Einer der Gründe, eben nicht auf die Suse-Repositorys zu setzen. Seit sich Novell in Nürnberg breitgemacht hat, ging man stillschweigend davon aus, dass jeder Nutzer englische Oberflächen toll findet. Bei Adobe bekommt man aber ein gutfunktionierendes rpm in deutsch. Ein weiterer Grund für das Anlegen eines persönlichen Repositorys. Ich würde mal sagen, seit etwa Suse 9.3 funktioniert das Einbinden lokaler Verzeichnisse als Repository unproblematisch.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 58627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Die Sprache hat sich ebenfalls von deutsch auf english verstellt.


    Einer der Gründe, eben nicht auf die Suse-Repositorys zu setzen. Seit sich Novell in Nürnberg breitgemacht hat, ging man stillschweigend davon aus, dass jeder Nutzer englische Oberflächen toll findet. Bei Adobe bekommt man aber ein gutfunktionierendes rpm in deutsch. Ein weiterer Grund für das Anlegen eines persönlichen Repositorys. Ich würde mal sagen, seit etwa Suse 9.3 funktioniert das Einbinden lokaler Verzeichnisse als Repository unproblematisch.


    Falk


    Ich würde dich bitten, hier nicht falsche Dinge unter das Volk zu bringen.


    Novell hat weder mit openSUSE noch mit SUSE etwas zu tun.
    Das ist alles seit geraumer Zeit bei Attachmate.
    Das ist längst passé.


    Dass Novell englische Oberflächen bevorzugen würde, ist schlicht falsch.
    Novell war schon immer international.
    Und die Internationalisierung und Lokalisierung gehört für jede ernsthafte IT Firma schon immer zu den Basics.
    Unterlasse bitte solche falschen Behauptungen.


    Es ist auch nicht sinnvoll, hier in einen "Anfängerforum" den Leute zu lokalen Privatrepos zu raten.
    Das mögen Fortgeschrittene User machen. Und die werden hier keine solchen Fragen stellen.
    Nach meiner Meinung ist das kontraproduktiv und für die meisten, die hier Rat suchen schlicht schädlich.
    Sie mögen bei den offiziellen Repos bleiben, bis sie sich in die open source Welt eingearbeitet haben.


    Du magst gerne lokale Repos dir zusammenstöpseln und falsches glauben.
    Es sei dir unbenommen.
    Aber bitte unterlasse es hier diesen Unsinn zu schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 58628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    Zitat von Altrici


    wenn Okular keine Einschränkung gegenüber Acrobat Reader hat , warum nicht?
    Oder, was hat Acrobat Reader das Okular nicht hat?


    Wenn Du lediglich "normale" pdfs lesen willst, dann ist 'Okular' oder 'Evince' einigermassen ebenbürtig zu "Acrobat Reader" (acroread) -- aber eben nur dann.


    Willst Du komplexere pdfs lesen, dann ist 'acroread' die einzige Wahl.


    "Komplexere" pdfs sind zum Beispiel solche mit mehr-lagigen (multi-layer) Seiten. Es gibt Bilder welche noch einen Text-Layer unter dem Bild haben. Diesen Text siehst Du mit aktuellen open-source Readern nicht.


    Es gibt alte Bücher welche als pdfs erhältlich sind. Da ist jede pdf Seite ein Image des alten Buches. Wenn dieses Image Text darstellt, dann ist es möglich dass dieser Text mit einem OCR Verfahren eingescanned wurde und (unsichtbar) unter dem Bild gespeichert ist. Dies ermöglicht dann ein Suchen (auch Copy/Paste) von Text, obwohl der sichtbare Text ein Bild ist.


    Es gibt Bilder welche aus mehreren Layers (typisch zwei) bestehen. Ein Layer beinhaltet dann den Hintergrund und ein anderer Layer noch die Details. Die Bildkompression bzw. Kodierung ist dann effizienter und das Bild benötigt weniger Platz zum speichern.


    ...nur 'acroread' kann solches darstellen.


    Manchmal nützlich: die Vergrösserung (Zoom In) ist bei 'Okular' oder 'Evince' auf 400% beschränkt; 'acroread' kann viel mehr.


    Viele 'editierbare' pdfs (z.B. Formulare) funktionieren nur mit 'acroread'.


    etc.


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 58647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Hallo rme,


    Danke für den Tipp.
    Mal sehen vielleicht versuche ich es noch mal mit dem 'Acroread' und hoffe dass dieses mal dann keine Einstellungen sich verstellen werden.


    so long altrici.

    Für den Inhalt des Beitrages 58665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici