[erledigt]Repositories und Prioritäten

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Repositories und Prioritäten gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo SUSE-Freunde,


    möchte mal gerne wissen, ob die Prio zu den Repositories richtig vergeben sind?


    Weiter würde mich interessieren ob ich die Repositories richtig eingebunden habe, da ich bei einigen nach

    Code
    zypper se -si Eingabe Alias

    keine Pakete angezeigt bekomme. Wie hier angezeigt:


    Nur diese scheinen richtig eingebunden zu sein.


    • Bitte erklären, wenn falsch Eingebunden, wie ich dieses richtig handle
    • Habe ich unnütze bzw. unnötige Repositories die gelöscht werden können?
    • Welche nützliche Repositories fehlen mir, bzw sind noch von Nöten?
    • Wie sind die Prioritäten ordentlich zu vergeben?
    • Gibts da was zum nachlesen wegen den Prois, nach welchen Schemas da zu verfahren ist, bzw. sie zu vergeben sind?


    Für eine Hilfe freue ich mich.
    so long altrici.

    Einmal editiert, zuletzt von Altrici ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Der Befehl

    Code
    zypper se -si <Paketname>

    sucht nach Paketen mit diesem Namen.


    Du suchst mit deinem Befehl

    Code
    zypper se -si download.nvidia.com-opensuse

    nach einem Paket namens "download.nvidia.com-opensuse[/code]und das gibt es halt mal nicht. "zypper" und dein openSUSE arbeiten also korrekt.
    An der Userversion ist noch ein wenig zu arbeiten.



    Das Packman repo sollte eine niedrigere Priorität haben, als die anderen.
    Du willst ja die Apps von Packman.


    Und wie im richtigen Leben, ist eine Priorität 1 eben die höchste Priorität.


    Welche Zahlen du für Prios letztlich erwendest, ist egal.
    Packman Prio 1 und openSUSE-irgendwas Prio 3
    ist das gleiche, wie
    Packman Prio 98 und openSUSE-irgendwas Prio 99

    Für den Inhalt des Beitrages 58630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Prioritäten sind komplett falsch:
    openSUSE-12.3-1.7 auf 99
    repo-update auf 90
    repo-update-non-oss auf 90
    LibreOffice, download.opensuse.org-mozilla, download.opensuse.org-games, download.opensuse.org-packages und download.opensuse.org-php auf 50, wobei ich nicht weiß, ob Du die letztgenannten benötigst.
    packman-x86_64 auf 20
    google-earth auf 99


    Das non-oss Repo fehlt und sollte auf 99 stehen.
    Yast----Repositories----hinzufügen----Community------Non-OSS----ok


    Nach installierten Versionen aus einem Repo kannst Du mit:

    Code
    zypper se -si | grep packman-x86_64


    suchen, wobei das letzte der Reponamen ist, der keine Leerzeichen enthalten darf.

    Für den Inhalt des Beitrages 58632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • oder, wenn doch Leerzeichen drin sind:

    Code
    grep "Repo - Name mit Leerzeichen"

    Für den Inhalt des Beitrages 58633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hi
    bin sprachlos über Eure schnelle Hilfe.
    Komme so schnell nicht nach gleich zu ziehen.
    Aber gut Ding will Weile haben. (Oder wie sagt man?)


    Die Prios habe ich wie mir vorgegeben so vergeben:

    Nur für den 'nVidia Graphics Drivers' habe ich keinen Prio-Tipp bekommen. Kann ich die Prio dann so lassen?


    Den 'Haupt-Repository (NON-OSS)' habe ich nach dem Einbinden installiert im Yast >>> Software installieren oder löschen >>> und übers Menü 'Anzeige' in der Untergruppe 'Installationsquellen' auf Haupt-Repository (NON-OSS). Im rechten Bereich wurde der Unicode text editor 'yudit' zum aktualisieren angeboten. Am Ende der Aktualisierung tauchten paar Warnhinweise auf, die aber nicht zu lesen waren,da das Fenster sofort nach der Aktualisierung ausgeblendet wurde. Eigenartig? Ich hätte es doch gleich über zypper machen sollen.
    Mit dem

    Code
    1 zypper se -si | grep packman-x86_64

    der 'Pipe' und grep muss ich mich noch einarbeiten. Habe aber schon was darüber gelesen und muss noch ein bisschen damit rumspielen.


    @uhelp,
    Dein Tipp ist Gold wert. Thx!

    oder, wenn doch Leerzeichen drin sind:
    Quellcode
    1 grep "Repo - Name mit Leerzeichen"


    kannst du dich da ein wenig präziser dazu äußern wie du das meinst? (Für einen werdenden Linuxer)

    An der Userversion ist noch ein wenig zu arbeiten.


    so long altrici.

    Für den Inhalt des Beitrages 58646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Zitat

    kannst du dich da ein wenig präziser dazu äußern wie du das meinst? (Für einen werdenden Linuxer)


    so long altrici.

    **unschuldig pfeiff**
    Oooch, das meint nur, dass wir alle fleißig brav noch viel mehr Linux lernen sollten....


    Diese sogenannte Quoting ist wesenziell für jedwede Art von Unix, also auch für Linux.


    Die Kommandzeile wird durch die jeweilige Shell (bei openSUSE ist das standardmäßig die bash) im zweiten Schritt der Ausführung geparsed. (also gelesen und "aufbereitet" ).


    Dabei wird die Zeile nach festgelegten Trennzeichen unterteilt.
    Jede gültige Anweisung hat am Anfang einen Befehl, dem durch die Trennzeichen getrennte Argumente folgen.
    Das sieht formal so aus:
    irgendeinbefehl Argument1 Argument2 Argument3


    Hier sieht die Shell das Kommando "irgendeinbefehl" gefolgt von dem ersten Argument "Argument1" ....


    Heißt in unserem Beispiel das erste Argument "Arg ument1" (es beinhaltet ein Leerzeichen), so sieht die Shell:
    Befehl irgendeinbefehl
    Arg1 Arg
    Arg2 ument1
    Arg3 Arg2
    Arg4 Arg3


    Also genau das nicht, was wir meinen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp


  • Nach installierten Versionen aus einem Repo kannst Du mit:

    Code
    zypper se -si | grep packman-x86_64


    suchen, wobei das letzte der Reponamen ist, der keine Leerzeichen enthalten darf.


    Es geht auch ohne grep wenn dem Kommando "search" der Parameter -r" oder "--repo" mitgegeben wird:


    Zitat von man zypper

    Query Commands
    search (se) [options] [querystring] ...
    [...]
    -r, --repo <alias|name|#|URI>
    Work only with the repository specified by the alias, name, num-
    ber, or URI. This option can be used multiple times.


    Sieht dann so aus:

    Code
    zypper se -si -r packman-x86_64

    Für den Inhalt des Beitrages 58653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum

  • Nur für den 'nVidia Graphics Drivers' habe ich keinen Prio-Tipp bekommen. Kann ich die Prio dann so lassen?


    Hab ich übersehen, aber kannst Du auf 99 stellen.



    Hier mal eine kleine Erklärung, was man bei den Prioritäten beachten muss am Beispiel KDE 4.10.


    1. Sind in dem KDE 4.10 Repo Pakete, die auch in einem anderen Repo sind? Ja.
    Das könnte man auch mit einem normalen

    Code
    zypper dup

    ohne Einstellen der Prioritäten erledigen. Denn ein normales Update

    Code
    zypper up

    stellt keine Pakete auf ein anderes Repo um.


    2. Aus welchem Repo möchte ich neue Pakete installieren. Natürlich aus dem KDE 4.10 Repo.
    Und da kommen dann die Prioritäten ins Spiel.
    Je höher (kleinere Zahl) das Repo priorisiert wird zuerst dort nachgeschaut, ob das Paket vorhanden ist, wenn ja wird installiert, wenn nein geht es im nächsthöheren Repo weiter usw..


    3. Wenn in einem Repo nur spezielle Pakete vorhanden sind, die in keinem anderen Repo vorhanden sind (z.B. Nvidia), kann man die Priorität auf 99 lassen.


    4. Das Update Repo macht immer ein Update über das entsprechende OSS-Repo, da müssen normalerweise keine Prioritäten eingestellt werden, kann man aber machen.


    zerum
    Das kommt davon, wenn man mal wieder zu kompliziert denkt. Dein Vorschlag ist natürlich die einfachere Variante, vor allem wenn man mit der Repo-Nummer arbeitet.


    Aber so wurde auch einmal die Pipe | (AltGR+<) und grep ins Spiel gebracht, mit denen natürlich auch bei zypper gearbeitet werden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 58655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nur zu wissen oder herausbekommen welche Repositories von wem, bzw. an wem was gibt, stellt sich hier die Frage.
    Wie kann man das herrausbekommen?


    Für 'grep' gibt es den Parameter '-v' womit sich die Ausgabe negieren lassen.
    Man such also nach einem Ausdruck, und bekommt all das ausgegeben, was nicht übereinstimmt.


    Mit dem Parameter '-E' lassen sich mehrere Ausdrücke filtern.
    Die unterschiedlichen Ausdrücke werden dann mit einer Pipe getrennt.


    so long altrici.

    Für den Inhalt des Beitrages 58669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Altrici

  • Nur zu wissen oder herausbekommen welche Repositories von wem, bzw. an wem was gibt, stellt sich hier die Frage.
    Wie kann man das herrausbekommen?


    Am besten gar nicht:


    Weniger ist oft mehr.
    Dann hat man keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 58670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland