(gelöst)Abgebrochenes Update-->sound tot

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Abgebrochenes Update-->sound tot gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo, ich war gezwungen ein update abzuberechen und nun hält opensuse leider komplett die klappe. das einzige was noch geht, ist der testsound unter kontrollzentrum --> audio. aber auf der zweiten registerkarte in dem fenster wirds schon schwierig. auch wenn ich pulseaudio öffne, kommt bei den systemsounds dann keine anzeige wie sonst.


    wie kann ich das jetzt wiederbeleben?


    und wie brech ich updates am besten ab, ohne dass das nochmal passiert? mit isdn ist das reichlich schwierig alles auf einmal upzudaten^^


    nutze übrigens gnome. gegoogelt hab ich schon, das hilft mir aber nicht wirklich weiter...

    Für den Inhalt des Beitrages 5166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo,


    also Updates sollte man prizipiell nicht abbrechen.....sonst kann' s so enden wie bei Dir es passiert ist bzw dümmstenfalls geht danach gar nichts mehr. Das es über isdn auch nicht ganz so einfach ist, glaub ich Dir schon, nur musst Du' s dann halt anders einrichten wie bzw wan Du die anstehenden Update' s künftig machst das diese durchlaufen können. So kann man schauen das man über YaST → Software → Online Updates unter Filter → Installationsquellen ← auswählst und hier jede Repositories die aktiv ist separat selektierst und dann die Repos einzeln aktualisierst. So fängt man dann mit der " openSUSE 11.1 -Update Repo an und geht dann Schritt für Schritt mit den anderen noch dort aufgeführten Repos einzeln weiter. Aber ganz wichtig ist das man mit der SuSE-Update-Repo beginnt, das wäre ein Weg.


    Nun zum versuch die Kiste wieder zu beleben.....


    Schau mal ob Du YaST noch starten kannst. Wenn ja gehst Du unter |→ YaST → Software → Online Aktualisierung ←| wählst hier unter »Paket → Alle in dieser Liste → Aktualisieren falls neue Verfügbar....«, dann evtl Abhängigkeiten unbedingt richtig auflösen, danach auf »Annehmen« und es wird das Update nochmals durchgeführt. Nun noch ein abschließender Systemneustart und wenn Du glück hast funktioniert wieder alles.


    Oder aber, wenn Du kein YaST mehr hast, Bootest Du in den Runlevel 3 ( im Bootprombt » init 3 « eingeben ) und Loggst Dich hier mit Deinen Nutzer-Loggindaten ein, wirst dann Root ( su + Passwortanforderungen erfüllen ), dann gibst Du hier folg. Befehl:


    Code
    zypper dup


    ein und schaust das das Update durchläuft. Danach noch ein


    Code
    reboot


    folgen lassen und schauen ob nach dem Systemneustart alles wieder läuft.


    So oder so sollte diesmal das Update nicht wieder abgebrochen werden!

  • Ich hab jetzt einfach mal Pulseaudio neu installiert bzw. upgedatet. (deinen ratschlag kann ich nicht befolgen da das unter gnome irgendwie gar kein menü gibt da)


    und siehe da, beim nächsten neustart gings wieder :)


    ich gehe jetzt mal davon aus dass bei nem abgebrochenen update diverse abhängigkeiten nicht erfüllt werden. wäre es also auch ne möglichkeit, jeweils ein paket upzudaten? dann müsste er abhängige pakete ja auch aktualisieren. selbst nur das update-repo würde wahrscheinlich ewig dauern.

    Für den Inhalt des Beitrages 5170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Florian*

  • Hallo,


    ja, einzelne Pakete kann man auch aktualisieren, das geht so wie im meinigem Post beschrieben. Nur bringt das nicht viel wenn der Rest bleibt wie es ist, dann kommt es gezwungener Maßen irgendwann zu Problemen. Hier ist halt tatsächlich geduld gefragt.....Auch eine möglichkeit, sich eine aktuellere Reloadet-Live-CD-Version des Lieblings-Desktops zu besorgen ( vlt hast Du ja einen Kumpel der DSL hat und Dir eine solche Version zieht und auf CD Brennt ) und diese dann zu installieren. Dann wäre zumindest Update-Technisch das meiste drauf, da ja die SuSE 11.1 mit einigen Zicken freigegeben wurde die dringend zu schließen sind und bei einer aktuellen Reloadet-Version schon zu wären. Von daher hättest Du da einen Vorteil und müsstest nicht gleich die " Kinderkrankheiten " kurieren.....Das wäre auch eine Variante...:)