[gelöst] VirtualMachine läuft nach Umzug nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] VirtualMachine läuft nach Umzug nicht mehr gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe unter Opensuse 12.3 VirtualBox 4.2.16 installiert und möchte damit eine Windows 7 VM ausführen.


    Die Windows 7 VM habe ich nicht neu erstellt (installiert), sondern sie entstammt einer Datensicherung.


    (Die Windows 7 VM lief bereits vorher auf einem anderen Rechner unter VirtualBox 4.2.16)


    Ich habe die Extensions installiert, aber die VirtualMachine startet nicht.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-juXo413xkDw/UhB4VaVJPGI/AAAAAAAABIs/0t0883lxvws/s512/Bildschirmfoto1.png]


    und anschließend


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-ZlhyJ8r1XSM/UhB4VZSHxpI/AAAAAAAABIw/NMozg4hWA0g/s512/Bildschirmfoto2.png]


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil ich selbst dabei nicht weiterkomme.


    In der VM sind wichtige Daten gespeichert, deshalb wäre es für mich wichtig, dass ich sie wieder läuft.


    Schöne Grüße


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von suse2013 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Poste einmal:

    Code
    zypper se -si kernel make gcc virtualb vbox


    Code
    uname -a


    User ist in der Gruppe: vboxusers

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Damit das kernel-Modul auch wieder passt, muss du als root auch mal ein

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup

    in der Konsole ausführen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 58708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • So wie Sauerland schreibt, muß der Nutzer in der Gruppe vboxusers sein.
    Abmeldung ist dann notwendig.
    Im Netz habe ich diesen Befehl gefunden. (bei 12.2 war er bei mir notwendig.)
    /etc/init.d/vboxdrv setup
    Danach lief die VM.


    Edit:
    Micha war schneller. Und dkms hatte ich auch vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 58709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Das Kernelmodul kann aber nur gebaut werden, wenn die grundlegende und die Kernel Entwicklungsumgebung installiert sind. Daher sind die von Sauerland geforderten Informationen schon relevant, da ansonsten der Modulbau fehlschlägt.
    Auch könnte durchaus das Kernelmodul einer aus den openSUSE Repositories installierten Version Probleme machen.
    Dass etwas fehlt, sieht man daran, dass das Kernelmodul nach der Installation nicht korrekt automatisch selbst gebaut wurde. Ausser es gab ein Kernelupdate, dann muss der Modulbau manuell angestossen werden, es sei denn dkms ist installiert.

  • Hallo zusammen,


    danke schonmal für Eure Infos.


    Hier die entsprechenden Ausgaben:



    Code
    linux-o0s1:/home/daniel # uname -a
    Linux linux-o0s1.site 3.7.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Fri May 31 20:21:23 UTC 2013 (97c14ba) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 58711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • zu dem Befehl von muck bekomme ich folgende Ausgabe:


    Code
    linux-o0s1:/home/daniel # /etc/init.d/vboxdrv setup
    Stopping VirtualBox kernel modules                                                                                                                              done
    Recompiling VirtualBox kernel modules                                                                                                                           failed
      (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)


    Ich habe den Benutzer der Gruppe vboxuser hinzugefügt (das hatte ich zuvor vergessen).

    Für den Inhalt des Beitrages 58712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Hallo Trekkie,


    danke für Deine Antwort.
    Da ich mich mit der ganzen "Kernel-Geschichte" nicht so gut auskenne (Laie), kann ich nicht richtig verstehen, welches Problem Du meinst.


    VirtualBox ist von dem Repository " http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4 " installiert worden.
    Dieses Repo wurde mir hier im Forum in der Vergangenheit mal als gut empfohlen. Darum habe ich das jetzt auch wieder benutzt.


    Über weiter Hilfe würde ich mich freuen.


    Danke - Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 58713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Mache mal als root ein

    Code
    zypper in patterns-openSUSE-devel_kernel patterns-openSUSE-devel_basis


    Danach versuche nochmal den Modulneubau mit

    Code
    /etc/init.d/vboxdrv setup


    Das musst Du auch als root ausführen.

  • Mache ich gerne.


    Ich habe gerade gesehen, dass da ja jede Menge Pakete installiert werden.


    Könntest Du mir kurz sagen, was dabei passiert.


    Damit ich auch ein bisschen weiß was ich da tue ;) Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 58715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013