[neue Version] Amarok 2.8

Hinweis: In dem Thema [neue Version] Amarok 2.8 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der zum KDE-Projekt gehörige Audioplayer Amarok ist in der Version 2.8 (»Return To The Origin«) erschienen. Amarok steht unter der GPL und ist für diverse Betriebssysteme verfügbar.


    Die auffälligste Änderung in Amarok 2.8 ist die Rückkehr zu Oberflächenelementen der Version 1.x, die bei vielen Nutzern offenbar so beliebt waren, dass Amarok mit der alten Nutzeroberfläche (v1.4) in das Projekt Clementine geforkt wurde. Die Musikabspielanwendung erhielt ein neues Audio-Analysator-Visualisierungs-Applet und blendet den Ton aus, wenn Anwender die Audiowiedergabe pausieren. Der Dateibrowser ist jetzt mit einer Schaltfläche zum Aktualisieren des Verzeichnisinhalts ausgestattet und das Oberflächenlayout lässt sich schnell in den Standardzustand zurückversetzen. Werden Audiostücke zu einer Sammlung hinzugefügt, ist es nun erlaubt, nur Dateien mit bestimmten Eigenschaften (Format, Spielbarkeit) zu transkodieren.


    Amarok 2.8 kann Wiedergabelisten asynchron einlesen und unterstützt das asx-Format. Es existieren Filter, um Tracks zu last.fm zu scrobbeln. Der Audioplayer unterstützt den Opus-Codec und wurde mit einem verbesserten MusicBrainz-Tagger sowie einer überarbeiteten Energieverwaltung versehen. Den Entwicklern gelang es zudem, Leistung und Reaktionsvermögen des Players zu verbessern.


    Die letzte Amarok-Version erfordert Qt 4.8.3 und nutzt ein MP3-Format höherer Qualität anstelle von Ogg Vorbis für den Jamendo-Service. Die Entwickler erweiterten die Liste der Tastaturkürzel und behoben viele Fehler. Mehrere der neuen Funktionalitäten entstanden im Rahmen von Googles Summer of Code (GSoC). Alle Änderungen und Neuerungen sind im Changelog aufgeführt.


    Amarok läuft unter Linux, Mac OS X und Windows. Die aktuelle Version kann als Quellcode-Archiv oder Binärdatei für Windows von der Projektseite heruntergeladen werden.


    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 58734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Jetzt wäre es nur noch schön, wenn amarok auch wieder funktionieren würde. Das tut es schon seit Monaten auf keinem meiner Rechner mehr. Das ebenfalls notorisch funktionslose Samba wurde vom Spitzenplatz der Programmgurkenliste spielend verdrängt.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 58894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Wie? Amarok ging jemals? Das hat echt mal Krach gemacht?


    Und Samba kann ma schon leicht hinkriegen.
    Suche nach "SMB version Samba"

    Für den Inhalt des Beitrages 58896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ja, bis vor etwa zwei Jahren hat amarok tatsächlich funktioniert. Die 2.x-Versionen wurden immer schwächer und patzten bei immer mehr Dateiformaten, die dem Rechner ansonsten keine Schwierigkeiten bereiteten. Seit vielleicht einem Jahr geht nichts mehr. Entweder, die Wiedergabe startet nicht oder es gibt keine Tonausgabe.


    Samba funktionierte noch nie. Dem, der Linux die Bezeichnung »Netzwerkbetriebssystem« gegeben hat, möchte ich gerne in der Öffentlichkeit mit der flachen Hand eine kleben. Der Verfolgungswahn der Entwickler muss unglaublich sein. Nach langen Versuchen habe ich mich daran gewöhnt, das USB-Netzwerk zu benutzen. Rechner im selben Netzwewrk müssen sich durch die einfache Eingabe der IP-Adresse finden und dann Daten im Dateimanager freizügig handhaben lassen. Alles Andere ist »funktioniert nicht«. Kennwörter und ähnlicher Zinnober nur als Zugabe und auf Wunsch.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 58901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Klasse Einstellung.


    Warum sollte auch ausgerechnet bei einem Microsoft Netzwerkprotokoll noch ein Rest an Sicherheit aktiv sein...
    Das bißchen Lesen&Schreiben muss klar ohne jedes HeckMeck für alle möglich sein....

    Für den Inhalt des Beitrages 58902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hi,
    also wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe geht Amarok 2.8 bei mir so gut wie lange nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 58919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro