Mediaserver? Gelöst

Hinweis: In dem Thema Mediaserver? Gelöst gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Ich befass emich jetzt seit kurzem mit Opensuse als Server, da ich von meinem Ausbildungsbetrieb aus damit beschäftigen soll.
    Grundprinziep sollte gewesen sein Sambaserver auf den auch Windoof zugreifen kann und n DHCP-Server, was alles mehr oder weniger glatt gelaufen ist.
    Doch mein großes Problem ist der Mediaserver, den ich auf dem zum laufen kriegen soll.
    Ich hab inzwischene in paar programme ausprobiert und auch schon ewig dran rum gemacht und mich teilweise auch in anderen Foren intormiert bis ich schließlich auf dieses hier gestoßen bin.


    Zur Zeit probiere ich es mit XBMC, aber da bekomme ich eine Fehlermeldung:


    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering.
    Install an appropriate graphics driver.


    Ich hab auch schon einen anderen Grafikkartentreiber instaliert hat nichts gebracht, obwohl alles andere ebenfalls funktioniert.
    Instaliert hab ich es 2 mal (mit einem kompleten neuaufsetzten zwischen drin)
    Einmal über Yast und einmal über den Zypper und ich hatte bei beiden die selbe Fehlermeldung.


    Hat jemand ne ahnung ob ich das irgendwie umgehen kann oder einen Vorschlag für ein besseres Programm das ich dafür benutzen könnte?
    Ich habe ebenfalls mal Ushare ausprobiert gehabt, aber das wird ja seit jahren nicht mehr weiterentwickelt und von daher hab ich es fallen gelassen.


    Ich bedanke mich shcon mal im vorraus für jegliche hilfe


    LG der Dieb


    Edit
    Die grafikkarte die drin ist :


    NVidia Quadro NVS 285

  • Was meinst du mit "Mediaserver"?


    Einen Streamingserver? Oder nur einen Fileserver für Krach und Buntbild Dateien?


    Welchen Treiber hast du installiert?

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    
    
    # falls "hwinfo" nicht vorhanden ist, erst als root installieren mit
    zypper in hwinfo

    Und bist du dir sicher, dass deine GraKa überhaupt openGL kann?


    (so aus der Distanz halte ich den DHCP-Server für dysfunktional. Hast du das geprüft?)

    Für den Inhalt des Beitrages 58782 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hast Du Dir mal mediatomb angeguckt?



    Wie aus dieser Ausgabe ersichtlich ist, kannst Du das einfach aus dem Packman Repository installieren.


    Homepage MediaTomb

  • Also DHCP Funktioniert
    und es ist einfach nur so n komischer server den ich aufsetzten soll um mich einfach mit linux zu beschäftigen
    und den Startbildschirm von XBMC hatte ich auch schon mal gesehen auf dem Rechner nur kam ich irgendwie nicht in die eistellung hinein.


    Und ja ich hatte mir auch mal mediatomb angesehen
    war doch ziemlich umständlich und hat auch nicht so sonderlich gut funktioniert
    was genau da war kann ich nicht sagen, dass hatte mein mitazubi da drauf gepackt und recht schnell wieder runter geschmissen


  • Also DHCP Funktioniert

    sagst du. Hast du es überprüft? Welche Clients holen sich welche Config von diesem DHCP Server? Wie ist die Leasetime?
    Ich zweifel da noch immer...


    Zitat

    und es ist einfach nur so n komischer server den ich aufsetzten soll um mich einfach mit linux zu beschäftigen

    Es gibt keinen einfachen komischen Server. Das muss man erst lernen.


    Zitat


    und den Startbildschirm von XBMC hatte ich auch schon mal gesehen auf dem Rechner nur kam ich irgendwie nicht in die eistellung hinein.

    Alles nett, wenn deine Oma etwas über regenerative Transformationsgrammatik erzählt haben will. Uns hilft das nicht. Beschreibe was du GENAU getan hast und was GENAU dann als Meldung kam.


    Zitat

    Und ja ich hatte mir auch mal mediatomb angesehen
    war doch ziemlich umständlich und hat auch nicht so sonderlich gut funktioniert
    was genau da war kann ich nicht sagen, dass hatte mein mitazubi da drauf gepackt und recht schnell wieder runter geschmissen

    Is klar, wenn zwei etwas nichts können, kann nur die Welt draußen schuld sein.
    Unsinnige Einstellung, um Linux zu lernen. Überflüssiger Quatsch, um deine Probleme zu lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ja DHCP ist überrüft mit 4 verschiedenen Clients. (Win und Linux)
    Der DHCP Server läuft in einem Privaten Class B netz Leastime war bei 7 Tagen
    IP-Adressen vergabe ist ab 176.16.0.10 bis 176.16.0.50


    Aber ich erfahre gerade, dass der Kollege den Server nocheinmal komplet neu aufgsetzt hat, will heißen atm ist da weder Samba noch ein DHCP drauf und das Vornehmliche Augenmerk liegt auf XBMC


    Meldung kam gar keine, sonst hätte ich das erwähnt einfach nur der Startbildschirm. Dann ging es weder vor noch zurück.


    Genau genommen sitzen nicht 2 leute dran sondern 5 inclusive meines Ausbilders. Und ich hab niemals irgendwem die Schuld für irgendetwas gegeben...
    So freundlich die Atmosphäre hier...


  • Ja DHCP ist überrüft mit 4 verschiedenen Clients. (Windoof und Linux)
    Der DHCP Server läuft in einem Privaten Class B netz Leastime war bei 7 Tagen
    IP-Adressen vergabe ist ab 176.16.0.10 bis 176.16.0.50

    Dann will ich das mal glauben.


    Zitat

    Genau genommen sitzen nicht 2 leute dran sondern 5 inclusive meines Ausbilders. Und ich hab niemals irgendwem die Schuld für irgendetwas gegeben...
    So freundlich die Atmosphäre hier...

    Die Atmoshäre hier ist schon freundlich.
    Falls man die Stickyposts gelesen hat und sie beherzigt.
    Dort steht klar, dass man seine Fragen sorgfältig mit ALLEN benötigten Infos stellen soll. Samt Beispielen.
    Tut man das fortgesetzt nicht, schreibt munter seine eigenen Mutmaßungen, werden die Leute leicht säuerlich.


    Ganz einfach deshalb, weil wir dann jedesmal wieder sinnlos viel Tippen müssen, um euch dazu zu bringen, endlich verwertbare Infos zu schreiben - an Stelle von Wertungen und Mutmaßungen.


    Dies ist ein Supportforum.
    Beschränke dich auf konkrete Fragen mit konkreten Infos.


    Generell: Man kann jedes Ding zum Laufen bringen.
    Dem einen gefällt das, dem anderen etwas anderes.
    Egal. Wir haben beides.


    Liest du nun deine Antworten noch mal durch, wirst du feststellen, dass du zu keinem Problem Hintergründe brachtest.
    Lediglich zu dem ausdrücklichen Nichtproblem des DHCP Servers.


    Und nun zähle meine Worte und überweise für jedes Wort 0,10€ Schwätzergebühr.
    Ich wollte immer schon der reichste Mann der Welt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 58787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Soll ich dir noch mal alle Daten Explizit raussuchen, die ebenfalls schon XBMC betreffend in dem Thread stehen?


    Beim starten des programms öffnet sich ein fenster mit:
    "


    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering.


    Install an appropriate graphics driver."#
    "


    GraKa: NVidia Quadro NVS 285


    Dieser Fehlermeldung. Neuinstalation des Treibers ist erfolgreich abgeschlossen worden.


    Einmal hat sich der Startbildschirm geöffnet ohne das es weiter ins Menü geleitet worden ist oder eine Fehlermeldung aufgetaucht ist.


    Installiert wurde das ganze Wahlweise über Yast und zypper.


    Eine genaue beschreibung dessen was ich getan habe und bisher geschehen ist...
    Nicht mehr und nicht weniger...
    Was soll ich noch genau dazu schreiben?

  • Soll ich dir noch mal alle Daten Explizit raussuchen, die ebenfalls schon XBMC betreffend in dem Thread stehen?

    Nein, verwertbare Angaben sind gefordert.


    Zitat

    Beim starten des programms öffnet sich ein fenster mit:
    "XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering. Install an appropriate graphics driver."


    GraKa: NVidia Quadro NVS 285

    Welcher Treber in welcher Version war installiert, und welcher Treiber in welcher Version läuft jetzt?


    Zitat

    Einmal hat sich der Startbildschirm geöffnet ohne das es weiter ins Menü geleitet worden ist oder eine Fehlermeldung aufgetaucht ist.

    Was steht dazu in /var/log/messages? Was sagt das Programm, wenn du es aus einer Console startest?


    Zitat

    Installiert wurde das ganze Wahlweise über Yast und zypper.

    Egal, ob du mit zypper, apper oder YaST installierst: Alle verwenden als Backend die libzypp.
    Alle diese Wege sind also im Ergebnis immer gleich.
    There is no difference.


    Zitat

    Was soll ich nich genau dazu schreiben?

    Endlich die Fragen mal beantworten?
    Auch zum Beispiel mal meine Frage, die ich gleich im Post #2 gestellt habe?
    Dann wüßten wir längst, welcher Treiber in welcher Version und ob das auch tut.


    Meinst nicht, dass es sinnvoller wäre, doch mal die Stickyposts zu lesen?
    Oder zumindest die explizit geforderte Info zu liefern?
    Und unterlasse dieses unsägliche Debattieren.


    Auf meinem Konto konnte ich noch keinen Millardenzuwachs erkennen.
    Es wird Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 58789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wenn ich das Programm aus der Konsole starte, was nur als Superuser geht, kommt genannt fehlermeldung...


    Treiber
    XFree 86 V4 Server Module NV


    Der Log ist nach der mehrfachen neuinstalation gelöscht. Tatsache ist allerdings das es Funktionierte nachdem wir die einzelnen Schritte eines Tutorials befolgten


    http://en.opensuse.org/SDB:Tutorial_XBMC


    hier der link dazu
    und wie gesagt Plopte nur der Startbildschirm auf, ohne das irgendeine eingabe möglich war.