komme nicht mehr auf die Oberfläche

Hinweis: In dem Thema komme nicht mehr auf die Oberfläche gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich bekomme über die konsole keine internetverbindung, hab versucht jetzt über yast das paket zu installieren. hat aber wegen verbindung nicht geklappt, oder gehts wenn ich per LAN rangehe?

  • Du kannst yast auch in Runlevel 3 (init 3) aus der Konsole aufrufen (Steuerung erfolgt dann über Tastatur).
    Dazu musst Du Dich allerdings mit

    Code
    su
    Passwort


    als root anmelden und dann die ncurses Version vonn yast durch Eingabe von

    Code
    yast2


    starten.
    Dann kannst Du den Treiber über yast wie gewohnt installieren.


    Alternativ kannst Du auch mit

    Code
    zypper se -si fglrx


    gucken, was da installiert ist.
    Was da ausgegeben wird kannst Du dann mit

    Code
    zypper rm $PAKETNAME


    das/die installierte(n) Paket(e) löschen und dann über

    Code
    zypper in $PAKETNAME


    neu installieren.


    Für beide Varianten musst Du allerdings über yast in den Netzwerkeinstellungen vom Netzwerkmanager auf die traditionelle Methode mit ifup umstellen, damit Dein Netzwerk auch ohne das NetworkManager applet in Runlevel 3 funktioniert.

  • Wenn eine Netzwerkverbindung besteht, hast du auch in JEDER Konsole Netzwerk.


    Mit Kabel geht es natürlich.
    Sogar ganz, ganz einfach.
    Einstecken und vergessen.

    Für den Inhalt des Beitrages 58842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • danke leute!


    lade gerade mit LAN das fglrx paket runter. hoffe dass es danach geht...


    ich würde aber dann trotzdem gerne den radeon treiber wieder laufen haben, weil da das bild einfach perfekt war, auf den HDMI sound kann ich dann doch verzichten... bild ist wichtiger.
    wie mach ich das dann?


    lg

  • okay, was neues:


    ich komme nicht direkt auf meinen Desktop. ich sehe nur ein lila feld ähnlich der konsole.


    wenn ich dann in die virtuelle konsole gehe und startx eingebe, kommt eine fehlermeldung:



    was nun?

  • Warum hast Du keinen Thread zur Deinstallation des fglrx Treibers erstellt?
    Da hätte man Dir wesentlich schneller und besser helfen können, da die einzige Änderung am Standard die Installation des fglrx Treibers war.
    So weiss keiner, was genau durch Bastelarbeiten am System verändert wurde.

  • wenn ich in die virtuelle konsole wechsle gleich nachdem ich das rosa terminal sehe und per superuser kdm starte und danach startx eintippe komme ich zumindestens auf den desktop. ich weiß aber nicht was ich jetzt tun soll damits wieder normal ist.