Brauche Hilfe bei LVM-Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Brauche Hilfe bei LVM-Partitionierung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle,


    ich möchte openSUSE 12.3 64 Bit auf einem Lenovo Thinkpad E320 installieren.
    Installiert sind 2 Festplatten: SDA ist eine 320 GB HDD und SDB ist eine 128 GB SSD.
    Da ich ein vollverschlüsseltes System haben möchte, dachte ich an eine verschlüsselte LVM-"Partition" über beide Laufwerke hinweg.
    Ich hätte gerne das Grundsystem auf der schnellen SSD, während /home die komplette langsame HDD nutzen soll.
    Da ich noch nie mit LVM gearbeitet habe, bräuchte ich mal etwas Hilfe, wie ich das System wie geplant partitioniert bekomme.

    Für den Inhalt des Beitrages 59013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slayer666

  • Für deine Wahl / Konstellation solltest du zwei LVM Container anlegen...


    Wie ich dein System auf setzen würde:


    SDD Partition 1 -> primär 1 GB für "/boot" mit Ext4, Mount by Label - Label "boot"
    SDD Partition 2 -> primär Rest Linux LVM


    HDD Partition 1 -> primär 4 GB für swap, Mount by Label - Label "swap"
    HDD Partition 2 -> primär Rest linux LVM


    LVM Einrichtung
    1. neue Volume Gruppe "system" anlegen und die SDD Partition hinzufügen.
    darin folgende Volumes anlegen:
    - Name "root" für "/" mit 40 GB, Ext4, Mount by label - Label "root"
    - Name "tmp" für "/tmp" mit 8,6 bis 10 GB, Ext4, Mount by label -Label "tmp"
    - Name "var" für "/var" mit mind. 4x RAM Größe; Ext4, Mount by Label -Label "var"

    2. neue Volume Gruppe "daten" anlegen und die HDD Partition hinzufügen.
    darin folgende Volumes anlegen:
    - Name "home" für "/home" Größe alles, Ext4, Mount by Label - Label "home"


    Den Rest von der SDD würde ich frei lassen und bei Bedarf hinzufügen. Wenn du mehr als 8 GB RAM hast und kein VMware, KVM, XEN etc. nutzen willst, kannst du auch die SWAP auf die SDD als 2. Partition packen, da sie wahrscheinlich kaum genutzt wird. Wenn du viel Audio und CD/DVD Erstellen macht solltest du abwägen Performance ( SDD ) gegen Haltbarkeit ( HDD ) und "tmp" entsprechend konfigurieren.


    Bevor hier eine Diskussion wegen Haltbarkeit losbricht, meine Erfahrung im Business Umfeld zeigten bisher das die SDDs nicht solange halten wie HDDs bei gleicher Schreib/Lese Belastung.

    mfg Schoerch | Think. Feel. Drive.


    Das Hauptproblem am Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. A. Einstein

    Für den Inhalt des Beitrages 59021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schoerch

  • Vielen Dank für die Tipps.



    Wie läuft das denn mit der Verschlüsselung der beiden LVM-Container?
    Muss ich beide einzeln verschlüsseln und dann beim Booten zweimal ein Passwort eingeben, oder kann ich auch beide Container auf einmal mit einem Passwort entschlüsseln?

    Für den Inhalt des Beitrages 59023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slayer666