[Gelöst]Kein Start nach vermeintlicher Einbindung von NAS-Speicher

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Kein Start nach vermeintlicher Einbindung von NAS-Speicher gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich meine Suse erfolgreich zum laufen gebracht hatte, hab ich versuch an meiner Frtizbox einen NAS-Speicher einzubinden. Leider finde ich die entsprechende ANleitung nicht mehr, nach der ich es per Hand in die /etc/fstab eingegeben hab. Problem ist jetzt, das nach dem Neustart folgende Anzeige kam:


    Zitat

    doing fast boot
    Creating device nodes with udev
    Welcome to emergency mode! After logging in, type "journalctl -b" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, systemctl default" to try again to boot into default mode.
    give root password for login: _

    Daraufhin habe ich das root-Passwort eingegeben und mir das Log zu Gemüte geführt.
    Dabei fielen mir folgende Einträge auf, die rot gekennzeichnet sind und augenscheinlich mit meinen Veränderungen zutun haben.

    Zitat

    Failed to mount /media/Fritzbox.
    Dependency failed for Local File Systems.
    Dependency failed for Remote File Systems (Pre).

    Jetzt ist natürlich das Problem, das meine Suse nicht mehr booten mag. Ich möchte ungern das System neu installieren, auch wenn es kein grosser Datenverlust wäre.
    Gibt es eine Möglichkeit an genau dieser Stelle, Veränderungen an der /etc/fstab vorzunehmen und das System einfach neu zu starten, oder ist eine Neuinstallation unumgänglich??


    Ziemlich hilflose Grüße
    DAS Feuerchen

    openSUSE 12.3 (Darkmouth)(i586)
    Linux 3.7.10-1.16-desktop
    KDE 4.10.5 "release 1"

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerchen ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feuerchen

  • Danke,
    das ist schonmal die ANleitung, die ich meinte. Allerdings ist damit das Startproblem nochnicht gelöst. ;)

    openSUSE 12.3 (Darkmouth)(i586)
    Linux 3.7.10-1.16-desktop
    KDE 4.10.5 "release 1"

    Für den Inhalt des Beitrages 59091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feuerchen

  • nimm die Änderung aus der /etc/fstab raus und boote es neu....


    dann müsste er den Start komplett durchlaufen....


    Lies dir das in ruhe durch es gibt sicherlich einige Einstellungen die du machen kannst...


    LG SUSEDJAlex

  • Klar, das ist ja meine Idee. Aber wie mache ich das aus der "Eingabeaufforderung"? Ich kann mir zwar mit dem less-Befehl die fstab ansehen, aber wie kann ich sie ändern?

    openSUSE 12.3 (Darkmouth)(i586)
    Linux 3.7.10-1.16-desktop
    KDE 4.10.5 "release 1"

    Für den Inhalt des Beitrages 59093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feuerchen

  • Klar, das ist ja meine Idee. Aber wie mache ich das aus der "Eingabeaufforderung"? Ich kann mir zwar mit dem less-Befehl die fstab ansehen, aber wie kann ich sie ändern?


    Kennst du das kl. Programm mit den Namen vi ?


    Damit kannst du die Datei öffnen, bearbeiten und anschließend speichern


    LG SUSEDJAlex

  • Danke.... JETZT kenn ich vi! Und es hat mir geholfen.


    Ich schließ dich in mein Nachtgebet ein ;)


    Jetzt lös ich noch das Problem mit dem NAS-Speicher.... Aber dazu mehr an anderer Stelle.


    DAS dankbare Feuerchen

    openSUSE 12.3 (Darkmouth)(i586)
    Linux 3.7.10-1.16-desktop
    KDE 4.10.5 "release 1"

    Für den Inhalt des Beitrages 59096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feuerchen

  • an meiner Frtizbox einen NAS-Speicher einzubinden.


    Um was für ein "NAS" handelt es sich da? Ein NAS kann auch einfach ein USB stick oder eine externe HD sein -


    Sowas händisch in die fstab eintragen ist für Anfänger nicht zu empfehlen. Das macht man unter yast besser mit NFS Client einrichten.
    Ziehe das NAS mal von der FrizBox ab. Die Suse sollte dann wohl wieder hochkommen. Evtl. dauert das aber einige Minuten weil sie sucht, sucht, sucht, .... und dann aufgibt und weitermacht.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 59105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Evtl. ist es auch nur eine USB-Festplatte am USB-Port des Routers, die man per smb im Dolphin/Krusader ansprechen Kann, ohne die fstab zu bemühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sowas händisch in die fstab eintragen ist für Anfänger nicht zu empfehlen. Das macht man unter yast besser mit NFS Client einrichten.


    Nicht jeder NAS kann NFS und NAS an der Fitzbox deutet meistens auf die Funktion der Box als NAS nutzbar zu sein, dort wird dann ein USB-Stock oder eine Festplatte über USB angeschlossenen. Zugriff kann dann u.a. tänzerisch (tanze Samba mir…), oder auch über ftp erfolgen, aber nicht NFS.
    Was hier übrigens auf verschiedenen Wegen ganz gut funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 59109 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng