Ein Konfigurations-Übersetzungs-Problem...

Hinweis: In dem Thema Ein Konfigurations-Übersetzungs-Problem... gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich habe von SLED 11 SP 2 umgesattelt und verwende jetzt OpenSUSE 12.3, und zwar mit der KDE-Oberfläche. Nun sollte ich etwas konfigurieren und zu diesem Zweck im Terminal folgenden Befehl eingeben:


    "sudo gedit /etc/udev/rules.d/kobil-midentity.rules"


    Wenn ich das tue, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "sudo: gedit: command not found"


    Das gleiche Problem hatte ich auf meinem Netbook, wo ich mit Linux Mint 13 (Maya) und Gnome-Oberfläche arbeite. Dort musste ich "gedit" durch "pluma" ersetzen und die Zeile wie folgt anpassen: "gksudo pluma ...".


    Dies hat hier nicht funktioniert. Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die blaue Zeile anpassen muss, damit sie vom OpenSUSE verstanden wird?


    Besten Dank im voraus.

  • Na dann eben Kwrite als Editor nehmen.,

    Code
    sudo kwrite .........


    oder wenn dir der gedit gefallen hat, den gibts natürlich auch, aber zuerst installieren.

    Code
    sudo zypper install gedit


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • gut auch recht.
    dann eben


    Code
    kdesu kwrite pfad zur Datei



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Also ganz konkret:


    Code
    kdesu kwrite /etc/udev/rules.d/kobil-midentity.rules


    Root-Passwort eingeben und OK


    Dann hast du die Datei geöffnet und kannst hantieren.....


    Ist damit das Problem für dich gelöst, dann editiere deinen ersten Thread und setze ein [Gelöst] davor.


    LG SUSEDJAlex