Mehrere Bootloader gleichzeitig

Hinweis: In dem Thema Mehrere Bootloader gleichzeitig gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen,


    bin seit vielen Jahrzehnten zufriedener Windows-Nutzer und fange erstmals damit an, mich interesseweise zusätzlich auch mit Linux zu befassen. Ist aber noch etwas Neuland für mich.


    Ich möchte mir auf mein Netbook folgende Konfiguration erstellen: 3 Primäre NTFS-Partitionen mit automatischem Verstecken der 2 inaktiven, das hat immer super mit xfdisk als MBR-Bootloader funktioniert.


    In der zweiten primäre Partition möchte ich nun einen Unterbootloader haben, in dem ich z.B. zwischen Opensuse und Android X86, die ich beide auf erweiterten ext-Partitionen installieren möchte, auswählen kann.


    Ist das möglich, in dem man bei der Installation von OpenSuse Grub aus der Rootpartition starten lässt oder habt Ihr andere Vorschläge.


    Vielen Dank im Voraus
    Josine

    Für den Inhalt des Beitrages 59142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josine01

  • Partitionen verstecken? Erinnert mich irgendwie an Windows 98 und Vorgänger und ist weder bei NT-Windows-Versionen noch bei Linux notwendig. Im Gegenteil, gelegentlich ist es sehr nützlich, von außen auf andere Systeminstallationen zugreifen zu können.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 59146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2