WLAN - Wiederverbinden funktiniert nicht

Hinweis: In dem Thema WLAN - Wiederverbinden funktiniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hab' ein kleines Problem mit meinem Notebook.


    Ich sitze hier im Büro, wähle das WLAN aus mit dem ich mich verbinden möchte, gebe das Passwort ein und die Verbindung wird hergestellt.


    So weit - so gut.


    Bricht die Verbindung ab, versucht er sich automatisch neu zu verbinden. Leider kommt dabei keine Verbindung mehr zustande. Er wartet auf Authentifizierung... Und wartet...
    Ich muß also im NetworkManager die Verbindung löschen und neu einrichten. Dabei muß ich immer das wahnsinnig lange Passwort eingeben - und das nervt. :smilie_pc_012:


    Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?


    Gruß,
    Rob


    Ich nutze OpenSUSE 12.3 x86_64 mit KDE 4.10.5

    Für den Inhalt des Beitrages 59178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmpp

  • Grundsätzlich, WLAN Verbindungen brechen nicht so einfach aus Spass ab. Das ziemlich gleiche Problem (Abbruch, kein neues Verbinden möglich), hatte ich mit einem alten Belkin WLAN Router. Nachdem der Router getauscht wurde, hatte es sich erledigt.


    Womöglich hilft aber auch ein Kanalwechsel, oder ähnliches.


    Grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • na ja, das Problem besteht auch wenn ich das Notebook neu starte oder ich es aus dem Stand-By-Modus wieder zum Leben erwecke...


    An der Basisstation kann ich nichts ändern. Sie gehört mir nicht (wie gesagt ich sitze im Büro).
    Tablet und Handy haben keine Probleme sich zu Verbinden.


    Gruß,
    Rob

    Für den Inhalt des Beitrages 59180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmpp

  • Bleibt noch der interne WLAN als der schuldige. Kannst mal versuchen, einen einfachen USB WLAN Adapter anzustecken, ob es damit funktioniert.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • "Broadcom BCM4312 802.11b/g"
    Typisch.


    Mal auf blöd zwei Sachen probieren:

    • Router umstellen auf b oder g.
    • Mit systemctl dem Networkmanager systemd nahebringen:
    Code
    systemctl stop NetworkManager.service
    systemctl enable NetworkManager.service
    systemctl start NetworkManager.service

    Gute Chancen hat der zweite Schuss in's Blaue

    Für den Inhalt des Beitrages 59184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ein ähnliches Problem löse ich so:
    Linke Maus auf Netzwerkmanager - Drahtlose Verbindungen aktivieren - deaktivieren -
    10 sec warten - aktivieren
    Dann muß das Netzwerk nicht mehr geöscht werden und das Passwort bleibt erhalten.


    Edit:
    Ich habe es schon zweimal festgestellt,
    daß ein Android Smartfon die Netzwerkverbindung der Clients gestört hat.
    Die Ursache habe ich nicht gefunden.
    Nach Entfernen des Smartfones aus dem Netz war die Lösung so.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • schon mal DANKE für die Vorschläge.


    das de- und reaktivieren vom Netzwerkmanager-Service brachte nicht den gewünschten Erfolg - ein Neustart war notwendig um wieder Kontakt mit der Außenwelt zu bekommen.


    die broadcom-wl Treiber probiere ich am Wochenende aus.


    Ich bin zuversichtlich, daß mir heute noch die Gelegenheit gegeben werden wird den Workaround von Kanonentux auszuprobieren - der Tag ist noch jung und bislang hatte ich noch keinen Verbindungsabbruch :pinch: .


    Gruß,
    Rob

    Für den Inhalt des Beitrages 59210 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rmpp