"deb" Datei (Debian) in Opensuse installieren?

Hinweis: In dem Thema "deb" Datei (Debian) in Opensuse installieren? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @uhelp:


    Es gäbe eine Möglichkeit ( für dieses gebe ich keine Garantie )....


    Das besagte Programm heisst: alien


    Dieses ist in der Lage aus deb-Paketen daraus eine rpm-Paket zu wandeln....


    wie oben erwähnt gibt es keine Garantie dafür...


    LG SUSEDJAlex

  • Ich kenne "alien" und kann davor nur warnen.


    Auch "alien" zählt zu den Tools, die man nicht einsetzen sollte.
    Erstens wird "alien" seit geraumer Zeit nicht mehr entwickelt.
    Zweitens ist es nie dafür gedacht gewesen crossdistri kreuz- und quer zu installieren.
    Es war ein Entwicklertool mit ganz speziellen Anwendungsfällen.


    Von "alien" rate ich mit Nachduck ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 59242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @alle
    ich danke euch für eure mühe. es macht die sache etwas klarer, vom verstehen bin ich noch weit weg.
    das mit der DEB-datei ist zu vergessen, ich hab ja da dann die RPM-version heruntergeladen.
    die man-pages habe ich gelesen, ebenso die install.sh. die ist sehr groß und sagt mir nicht viel. "alien" werde ich meiden. die zwei falschen "repositories" habe ich entfernt.


    ich habe in der zwischenzeit die 12.3 auf den neuesten stand gebracht und die gutenprint-treiber installiert. das drucken funktioniert jetzt gottseidank.


    nachdem ich aber mehr von linux verstehen will, werde ich eure tipps nachvollziehen (versuchen ;-))
    vielleicht gelingt mir die installation dieser canon-treiber doch noch.
    es dauert nur eine gewisse zeit, die auftauchenden meldungen zu verstehen und die vorgangsweise zu ändern --system try and error-methode.
    diese rpm-datei um die es geht, ist auch gepackt. beinhaltet 7 weitere dateien, unter anderem die install.sh.
    zurzeit werke ich mit ark herum. mal sehen was rauskommt.
    also nochmals danke für die tipps und vielleicht wage ich in nächster zeit noch die eine oder andere frage, wenn ich weitergekommen bin.
    mfg
    tague

    Für den Inhalt des Beitrages 59249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tague

  • Das mag jetzt zwar mit dem Drucker so funktionieren, aber wie willst Du den Scanner zum laufen bekommen?


    PS: Die Groß- und Kleinschreibung verbessert die Lesbarkeit Deiner Beiträge enorm. Ausserdem wird unter Linux auch die Groß- und Kleinschreibung benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 59250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • tague


    die instal.sh ist ein Installationsskript für den Cannontreiber.
    Du öffnest ein Terminal und wechselst in das Verzeichnis, in dem Du dieses Skript abgelegt hast. Wirst dann mit su und Eingabe Deines Passwortes zu Root. Jetzt gibst Du den Befehl ./install.sh ein und das Shellskript führt die Installation des Treibers selbständig aus. Wenn das unter Ubuntu funktioniert, sollte das auch unter openSUSE klappen. Du hast ja schließlich das dazugehörende rpm-Paket entpackt. Es gibt halt auch Programme und Treiber, die nicht zwingend mit Zypper, YaST, apt-get .... installiert werden, trotzdem funktionieren und das System nicht durcheinander bringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Entweder nach Slughorn´s Anleitung installieren, ansonsten beide rpm´s passend zu Deiner Architektur installieren.

    Code
    cnijfilter-common-3.60-1.i386.rpm
    cnijfilter-mg5300series-3.60-1.i386.rpm
    cnijfilter-common-3.60-1.x86_64.rpm
    cnijfilter-mg5300series-3.60-1.x86_64.rpm


    Habs heute erst herunterladen können, der Server von Canon war gestern down.

    Für den Inhalt des Beitrages 59265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland