"deb" Datei (Debian) in Opensuse installieren?

Hinweis: In dem Thema "deb" Datei (Debian) in Opensuse installieren? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo allseits,
    ich habe eine datei mit canon-druckertreibern f. MG5300 gefunden. leider ist das ein debian-paket und es gelingt mir nicht, dieses zu installieren in opensuse 12.3 64bit.
    andere (funktionierende) canon druckertreiber für suse habe ich nirgends gefunden.
    weiß jemand rat und hilfe?
    danke schon im voraus für eure bemühungen und wünsche noch einen schönen tag.
    mfg
    tague

    Für den Inhalt des Beitrages 59216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tague

  • hallo,
    nach der forumfrage hab ich mal bei canon nachgeschaut und anscheinend entsprechende treiber gefunden.sogar als rpm-paket.
    danke für deinen hinweis, mein finger war schneller als das gehirn. ich hatte nämlich ein einem forum gelesen, dass canon keine treiber liefert für neuere produkte und das sofort geglaubt.
    wenn ich jetzt die installation auch noch hinkriege, dann :D
    nochmals danke und schönen tag
    mfg
    tague

    Für den Inhalt des Beitrages 59219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tague

  • Trekkie00
    vielleicht kannst du mir hier auch weiterhelfen. bei der installation taucht folgende meldung auf:


    Code
    linux-y6wh:/home/guenter/Downloads # zypper install cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    'cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm' gefunden.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    ich habe dieses rpm-paket in die repositories eingefügt und aktualisiert und jetzt steh ich wieder blöd da. :(
    mfg
    tague


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tague

  • Zitat

    ich habe dieses rpm-paket in die repositories eingefügt


    Mit dieser Aussage kann ich so nicht viel anfangen.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP



    Du musst diese rpm Pakete als root installieren.
    Am einfachsten machst Du das im Terminal, indem Du als root ein

    Code
    zypper in $Paketname


    machst. $Paketname ist ein Platzhalter und natürlich durch den tatsächlichen Namen des oder der Pakete zu ersetzen. Du kannst auch die Pakete mit einem Befehl installieren, indem Du die Paketnamen durch Leerzeichen getrennt hinter zypper in anhängst.
    Du musst Dich auch in dem Verzeichnis befinden, in dem die heruntergeladenen Dateien liegen bzw den Pfad zu den Dateien bei zypper in mit angeben.

  • Ca. vor einem Jahr habe ich bei Bekannten einen Druckertreiber von Cannon auf einem Ubuntu-OS über folgenden Weg
    installiert:
    1. Paket herunterladen
    2. in einem Ordner unter home entpackt
    3. in das Verzeichnis gewechselt
    4. auf der Konsole das Skript mit sudo ./install.sh ausgeführt.


    Kann es sein, dass das auch unter openSUSE so funktionieren könnte?
    Wenn es geklappt hat, gib bitte Bescheid.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 59225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Trekkie00
    danke schon mal. folgende ergebnisse kann ich liefern:





    als root ausgeführt, im richtigen verzeichnis auch, vielleicht verstehe ich den begriff "paket" nicht.
    der download hieß "cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm.tar.gz" nach dem entpacken gab es dann
    "cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm". ist das der paketname?
    mfg
    tague

    Für den Inhalt des Beitrages 59230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tague

  • Das bitte als erstes aus der Repository-Liste löschen:

    Zitat

    1 | cnijfilter-mg5300series-3.60-1-deb | cnijfilter-mg5300series-3.60-1-deb | Ja | Ja | 99 | dir:///home/guenter/Downloads/cnijfilter-mg5300series-3.60-1-deb
    2 | cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm | cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm | Ja | Ja | 99 | dir:///home/guenter/Downloads/cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm


    Das gehört dort nicht hin.


    Installieren als root:

    Code
    zypper in /Pfad/zu/dem/rpm/Name.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 59231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast "cnijfilter-mg5300series-3.60-1-rpm.tar.gz" entpackt. Sicher in ein Verzeichnis.
    Welche Dateien sind nun in diesem Verzeichnis?
    Cannon liefert häufig ein Installationsskript mit. Das nennt sich install.sh. Das müsstest Du eventuell als Root wie oben beschrieben ausführen. Eventuell existiert auch eine Datei readme. Die solltest Du auf jeden Fall lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 59232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Ein deb Paket ist ein DEBian Paket.
    Also Software fertig gepackt für Debian und viele davon abgeleitete Distris.


    RPM-Pakete (RedhatPackageManager) werden von openSUSE verwendet.


    Beide Formate sind im Prinzip gepackte Archive, die außer allen benötigten Dateien (bins, libs, und Sprach, Bild, Icondateien) noch ein "Installationsrezept" enthalten und evtl. Scripte die vor- und nach der Installation auszuführen sind.


    Beide Arten lassen sich bequem mit "ark" öffnen.


    Du solltest gar nicht erst versuchen ein DEB-Paket auf einem openSUSE Rechner zu installieren.
    Das geht normalerweise kapital schief.


    Ein Repo ist ein Repostitory für viele verschiedene .rpms.
    Also, wie Sauerland schrieb: wech den Scheiß! Ein rpm ist KEIN repo.


    Der Befehl, um mit rpm-Dateien umzugehen, heißt -Wunder über Wunder- schlicht "rpm"


    Du kannst also rmp- Archive mit "rpm" oder -etwas bequemer- mit "zypper" installieren.
    Lies dazu "man zypper" oder "man rpm"

    Für den Inhalt des Beitrages 59239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp