{gelöst] Firefox: unter SuSe kein "Extras - Einstellungen"?!

Hinweis: In dem Thema {gelöst] Firefox: unter SuSe kein "Extras - Einstellungen"?! gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe SuSe 12.3, KDE 4.11 und FF 23.0 ("Firefox for openSUSE").
    Das Problem ist: die Inhalte von Webseiten sind deutlich schwerer zu lesen als auf meinem XP-System.
    Der Grund: die Schrift ist grau und etwas verschwommen und nicht so schwarz und scharf wie es für ein Lesen ohne Anstrengung erforderlich wäre.
    Das muss nicht sein, oder? Nur, im Windows-FF kann ich das unter "Einstellungen" regeln, im Linux-FF nicht!


    Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sendero99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Habe unter "Browsing" bei der Hardware-Beschleunigung den Haken entfernt.
    Hilft aber nicht wirklich. Wie kann man denn FF bei den Einstellungen oder in about:config optimal einstellen, so dass man sich nicht so anstrengen muss beim Lesen? Ich will doch nicht meinen Augenarzt reich machen! Bin da ja schon etwas verblüfft; habe zwei 24-Zöller mit jeweils 1920x1200, und dann sieht das Schriftbild so aus müsste noch großartig emuliert und Pixel zusammengelegt werden etc... das macht ja alles keinen Sinn. Ich bin keine Zocker, brauche also weder 3D oder sonstige graphische Höchstleistung... aber für eine lesbare Webseiten- Darstellung wäre ich doch sehr dankbar!

    Für den Inhalt des Beitrages 59357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Zitat

    habe zwei 24-Zöller mit jeweils 1920x1200


    Und welche Auflösung hast Du in Deinem Betriebssystem eingestellt?


    Welche Grafikkarte hast Du denn da mit welchem Grafiktreiber laufen?
    Ausgabe

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    Welche Einstellung liegt in

    Code
    Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild von Anwendungen -> Schriftarten


    bei Kantenglättung vor?
    Was ist bei DPI für Schriften erzwingen eingestellt und ist dieses überhaupt aktiviert?


  • Bei den Systemeinstellungen zur Schriftart war bei "Kantenglättung verwenden" <Systemeinstellungen> aktiviert, nun auf <deaktiviert> geändert.


    "DPI für Schriften erzwingen" ist deaktiviert. Sollte ich es aktivieren? Wenn ja mit welcher DPI-Zahl (1920 / 24 = 80 DPI!)

    Für den Inhalt des Beitrages 59359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Das solltest Du bei dieser hohen Auflösung aktivieren.
    Ich würde mal DPI Werte ab 120 aufwärts testen. Eventuell musst Du dann allerdings die Schriftgrössen wieder zurückstellen, falls Du diese geändert hast.
    Nach Änderung des DPI Wertes solltest Du Dich aber einmal ab und wieder anmelden, damit diese Änderung wirksam wird.

  • noch habe ich die Einstellung nicht gefunden, die dieses schattige Schriftbild verschwinden lässt.
    Es wohl etwas mit antialiasing zu tun.
    Also Kantenglättung ausschalten, oder? Oder doch "Hinting"einschalten? Aber wie? BGR? RGB? Senkrechtes RGB? etc.
    Habe ein Samsung TN-Panel (2443bw).
    Immerhin, zum Ausprobieren das System herunter- und wieder hochfahren geht mit Linux erfreulich schnell.

    Für den Inhalt des Beitrages 59371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Mal ein anderes GTK-Design ausprobieren:
    Systemeinstellungen-----Allgemeines Erscheinungsbild----Erscheinungsbild von Anwendungen-------GTK


    Obwohl KDE hab ich alle Schriftarten auf Droid Sans in den Schriftarten umgestellt, ausser feste Breite, dort ist Monospace.

    Für den Inhalt des Beitrages 59372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nö.
    Etwas ärgerlich ist es ja schon. Alles kreist um das System anstatt um die Arbeit damit.
    Zum Thema: im Netz wird eine Datei /etc/fonts/fonts/conf erwähnt.
    In der Datei steht dann als erstes, man möge Veränderungen nur in der local.conf vornehmen.
    Dann wieder ist im Netz zu lesen, dass man spezielle Schrifftarten ("ttf's") in das entsprechende Linux-Verzeichnis koperien möge.
    Und so weiter.
    Und so fort.
    Ich möchte nicht dass das in den falschen Hals gerät: aber ist es zuviel verlangt, wenn ich auch (und gerade) als Newbie eine Schriftschärfe verlange, die der in Win XP nicht nachsteht und bitte per default mitgeliefert wird? Ich meine, wir reden hier von Version 12.3!
    Denn -sind wir mal realistisch: bis das mit viiiel Suchen und Probieren hingetweakt ist dauert das locker einen halben Tag(!). Nur für eine leserliche Schrift(!!).


    *Räusper* So viel Meta-Anmerkung musste mal sein.


    Wieder zum Thema: hat jemand einen Königsweg zu scharfer Schrift oder muss ich mir das selbst zusammenklauben? Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass ich der Erste bin dem die unscharfe Schrift nicht nur auffällt, sondern der sie auch beseitigen will!

    Für den Inhalt des Beitrages 59373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Hallo Sendero99,


    nur nochmal der Vollständigkeit halber: das "Problem" hast Du nur bei der Anzeige der Inhalte in FF? Oder sind auch Systemschriften betroffen?


    Gruß
    Moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78