{gelöst] Firefox: unter SuSe kein "Extras - Einstellungen"?!

Hinweis: In dem Thema {gelöst] Firefox: unter SuSe kein "Extras - Einstellungen"?! gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, habe da jetzt mal den Haken herausgenommen.
    .
    Ist übrigens interessant, dass die Unschärfe auch Schriftarten abhängig zu sein scheint.
    Diese Website hier hat eine scharfe Schrift, diese hier nicht.
    .
    Wie auch immer, es geht hier scheint's weniger um ein FF Problem als um ein Systemthema (Schriftenrendering o.ä.). Aber nochmal: das muss doch alles schon einmal aufgefallen sein!? Ich meine, bei gewissen Multimedia- Codecs bietet SuSe ja auch einen Workaround an - der der Nachinstallation. Ähnliches würde ich mir auch von "echten" TrueType Fonts erwarten. Z.B..

    Einmal editiert, zuletzt von Sendero99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Diese Website hier hat eine scharfe Schrift, diese hier nicht.

    werden bei mir beide gleichermaßen scharf dargestellt.


    Wenn Du bei

    Code
    -->Bearbeiten -->Einstellungen -->Inhalt -->Erweitert

    einen Haken bei

    Code
    Seiten das verwenden von eigenen statt der oben erwähnten Schriftarten erlauben

    gesetzt hast, diese Schriftart bei Dir aber nicht installiert ist, dann sucht sich der Browser ersatzweise eine andere. Das führt zwangsläufig oft zu sehr unbefriedigenden Ergebissen. Der Standard-Schriftensatz in Opensuse ist nicht mit dem von Windows vergleichbar.

    Ist übrigens interessant, dass die Unschärfe auch Schriftarten abhängig zu sein scheint.

    Klar, nicht jede Schriftart ist gleichermaßen für die Darstellung im Netz/in einem Browser optimal geeignet. Die am häufigsten verwendete Schriftart im Webdesign und damit resp. im Netz ist die Verdana.

    Ich meine, bei gewissen Multimedia- Codecs bietet SuSe ja auch einen Workaround an - der der Nachinstallation. Ähnliches würde ich mir auch von "echten" TrueType Fonts erwarten.

    Wo liegt das Problem? Du kannst auch unter opensuse ttf (nach)installieren, soviele Du willst.


    Und nochmals wiederholt der Tipp: starte mal zB Konqueror als Browseralternative und schau, wie es da dargestellt wird. Dann wird klar(er) ob es an FF oder gtk liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 59449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Leider auch beim Konquerer keine Verbesserung.
    Wie wäre denn gtk anzupassen?


    Das Verrückte ist, man hat das Gefühl, als würde der Bildschirm nicht mir der nativen Auflösung betrieben! Macht einen wahnsinnig...

    Für den Inhalt des Beitrages 59458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Wie wäre denn gtk anzupassen?


    Code
    -->Systemeinstellungen -->Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten -->Erscheinungsbild von Anwendungen -->gtk

    Welche GTK Designs und welche Schriftart hast Du da eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 59459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Also, weil Sendero99 meint, die Darstellung sei nicht in Ordnung, soll man jetzt an gtk rumfuhrwerken?


    Dieser Thread ist einigermaßen überflüssig.
    Das Posten von Bildern KANN keine korrekte Wiedergabe dessen sein, was du siehst.
    Das ist müßig.


    Und GTK ist etwas grundlegender, als ein Darstellungsproblem (falls es denn überhaupt eines ist).
    Aber ein kurzes Nachdenken, würde jeden zu de Standpunkt bringen, dass es wohl an der eigenen Konfiguration liegen muss.
    Sonst hätte die Gemeinde einen solchen Fehler schon längst beseitigt.


    Dann werden hier munter Begriffe durch den Thread geworfen, die mal abba gar nix mit dem Thema zu tun haben.


    Es wäre sinnvoller den Thread einzustampfen.
    Oder mal wenigstens die Eckdaten anzugeben, unter denen das auftritt.
    (Wie man in jeder Forumsanleitung lesen könnte, ist das nennen der Tatsachen eine nicht unwesentliche Voraussetzung für vernünftige Hilfe)
    Welche Auflösung?
    Welcher Treiber mit welcher GraKa?
    Welcher Monitor? Wie angebunden?


    Und was ist eine "native Auflösung"? Die 20 verschiedenen, die jeder moderne Monitor mindestens kann?

    Für den Inhalt des Beitrages 59460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • denn das führt hier zu nichts.
    Dann aber bitte als ungelöst!
    .
    Schön für Euch, wenn Ihr das graue Gegriesel sexy findet. Ich werde die Distri jedenfalls wieder runterwerfen; schade um die vertane Zeit.
    .
    Habe die Ehre


    Sendero Luminoso

    Für den Inhalt des Beitrages 59463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Du erkennst das Problem nicht.


    Es hat nichts mit der Distri zu tun.
    Und alle anderen sehen klar.



    Distrihopping beschäftigt dich zwar,m löst aber das Problem nicht.
    Das liegt irgendwo in deiner Konfig.


    Es ist einigermaßen dumm, aus dem nicht ordnungsgemäßen Funktionieren eines Paketes auf die Qualittät der Distri zu schliessen.


    Es wäre sinnvoller, du würdest Fakten bringen.
    Dann könnte man das Problem lokalisieren.
    Aber vernünftige Infos einzustellen, ist wohl nicht dein Ding.


    So wird es nix.
    Bei egal welchem OS.

    Für den Inhalt des Beitrages 59464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Wenn ich das richtig sehe habe ich das mindestens teilweise weiter oben bereits gepostet, aber bitte - gerne nochmal:


    Welche Auflösung? - 1920 x 1200
    Welcher Treiber mit welcher GraKa? - AMD Radeon HD 6310, ATI Treiber (zumindest kann ich das ATI Catalyst Center aufrufen, siehe Anhang)


    Welcher Monitor? - 2x Samsung 2443 bw (mit TN- Panel)
    Wie angebunden? - 1xVGA, 1xDVI


    Weitere Auskünfte gerne!

  • und weiter gehts mit den Fragen:


    Ist das ein Desktop-PC oder Laptop ?
    Welche Anschlüsse hat die Graka?
    Hast du den Catalyst Control Center als root gestartet ?
    Welcher der beiden Monitore ist mit VGA verbunden und welcher mit DVI ?
    wie sind sie eingestellt ( zb. VGA primär; DVI sekundär ) ?
    Laut Hersteller-Seite sind diese Anschlüsse am Monitor:


    Code
    1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
    1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig


    LG SUSEDJAlex

  • Das ist ein Nettop (AMD E350 Zacate)., der PC hat keine dedizierte GraKa, sondern eine "GPU" (graphic processing unit).


    Somit ist sind es die erwähnten VGA D-Sub, die DVI-D und ein HDMI - Anschluss, die sich alle auf dem Board befinden.


    Zum Catalyst Control Center: nein. Es weist beim Anklicken bestimmter Menüpunkte darauf hin, dass "Administratorenzugriff erforderlich" ist. Habe die Einstellungen (erweiterter Desktop etc.) alle in KDE vorgenommen, Catalyst hat das übernommen.


    Zusatz:
    Das habe ich im Netz gefunden.Mir scheint das ist es im wesentlichen, um das es geht (Sharp fonts, über alle Anwendungen hinweg).