{gelöst] Firefox: unter SuSe kein "Extras - Einstellungen"?!

Hinweis: In dem Thema {gelöst] Firefox: unter SuSe kein "Extras - Einstellungen"?! gibt es 50 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie der Hilfetext schon sagt: Betrifft allenfalls Agfa und M$-Fonts.



    Und wie kommst du darauf, dass Linux die Ursache sein müsse?
    Der eine Monitor zeigt es scharf, der andere verschwommen.


    Liegt es da nicht eher nahe, beim Monitor selbst zu suchen?


    Monitore dieser Bauart haben einen reduzierten Farbraum.
    Das mag auch ein Grund sein.
    Da sich das Signal, das der Treiber zum Monitor sendet nicht ändert, wenn man einen anderen Monitor mit denselben Einstellungen anschließt, wäre es wohl sinnvoller erst einmal diesen Monitor zu kalibrieren.
    Treten diese Effekte dann immer noch auf, würde ich den Monitor in die Tonne treten.


    Und nochmal: Es macht keinen Sinn Screenshots zu posten, wenn nicht gesamte Kette kalibriert ist (was den betrachtenden User und dessen Equipment einschließt)

    Für den Inhalt des Beitrages 59469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Das ist ja auch eine "interessante" Vorgehensweise: es kann gar nie nicht an "uns" (Linux / SuSe / KDE / FF) liegen, es muss der User / DAU sein. Oder sein Monitor. Oder die Erdstrahlungen in seinem Büro...
    ja nee, is klar...
    Trage doch mal was Konstruktives bei: welche Parameter müssen wo gesetzt sein, dass es ein scharfes Schriftbild gibt?
    Z.B.

    Für den Inhalt des Beitrages 59470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • das könnte die LÖSUNG sein.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Das ist ja auch eine "interessante" Vorgehensweise: es kann gar nie nicht an "uns" (Linux / SuSe / KDE / FF) liegen, es muss der User / DAU sein. Oder sein Monitor. Oder die Erdstrahlungen in seinem Büro...
    ja nee, is klar...
    Trage doch mal was Konstruktives bei: welche Parameter müssen wo gesetzt sein, dass es ein scharfes Schriftbild gibt?
    Z.B.


    ***SOIFZ***
    Der eine Monitor zeigt es korrekt an.
    Der andere nicht.
    Es gibt keinen Parameter "DoNotTreatSameMonitorDifferent=true".


    Ich habe nie behauptet, dass du "schuld" hättest.
    Die ganze Zeit will ich den Horizont dafür öffnen, dass das Problem evtl. weder mit OS, noch mit Treiber oder irgendwelchen EInstellungen zu tun hat.
    Ich sehe aber mangelndes Verständnis.
    Du akzeptierst nur eine Einstellung, die es gut macht.
    Sinnvolle Einwände nicht.


    Kauf dir halt dein nächstes Auto mit einem "BeamMeUpScotty"-Button und maule die Autoindustrie an, wenn sie nicht liefert.
    Ich bin hier jetzt off.
    Das langweilt.

    Für den Inhalt des Beitrages 59473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • noch zum Thema Beamen:
    der letzte Fukspruch von Kirk nach dem Beamvorgang: "sehr witzig Scotty und jetzt beam auch meine Klamotten runter !"


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    der letzte Fukspruch von Kirk nach dem Beamvorgang: "sehr witzig Scotty und jetzt beam auch meine Klamotten ruinter !


    Diese Folge muss mir wohl entgangen sein. :D

  • Ah... sag' das doch gleich ;)


    In der Tat, habe 2 Monitore des gleichen Typs (Samsung 2443bw); der eine ist angebunden via VGA, der andere via DVI.
    Und nur beim VGA- Monitor treten die Probleme auf bzw. das Verhalten, was das Aussehen der Schrift betrifft ist sehr unterschiedlich.
    (Das war bei XP vorher nicht der Fall, zumindest nicht in dem Ausmaß.)


    Da der 2443bw keinen HDMI- Eingang hat, besorge ich mir einen HDMI -> DVI- Adapter bzw. Kabel und die Sache sollte geritzt sein. Zumindest ist sie ein Ausprobieren wert, denn sonst war's das mit dem Zweischirmbetrieb

    Für den Inhalt des Beitrages 59476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sendero99

  • Unter /etc/sysconfig-Editor im YaST kann man für Fonts den "byte code interpreter" setzen.
    Bei mir gibt es eine Fehlermeldung:


    das solltest du auf den Standardwert belassen !!!!


    Nur am Rande: Ich habe hier auch ein Monitor der über VGA angeschlossen ist und dieser liefert ein scharfes Bild.....


    Ich frage mich warum du unbedingt 2 Monitore brauchst...... ?(


    LG SUSEDJAlex