[gelöst] Installation Pixum Software

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Installation Pixum Software gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich will mit dem Pixum-Programm ein Fotobuch erstellen und habe mir dazu die Installations-Software für linux heruntergeladen. (Habe die openSUSE 12.3 Firmware mit der KDE Oberfläche.)


    Bei den Downloads habe ich eine Datei namens "install.pl" erhalten. Die Endung .pl sagt mir leider gar nichts, weiß nicht ob es dafür überhaupt ein Programm gibt das ich runterladen könnte...
    Wenn ich die Datei mit KWrite öffne, bekomme ich einen Installation Script aus dem ich aber leider nicht schlau werde, da ich doch recht unerfahren bin.



    Habe euch die Datei mal als .txt hochgeladen, vielleicht könnt ihr mir damit weiterhelfen?


    Danke,
    Niko

  • mit der Maus auf die Datei install.pl stellen, rechte Maustaste-Eigenschaften-Berechtigungen- Ausführbar ankreuzen.
    Am einfachsten wird es dann sein, über die Konsole in das Verzeichnis mit der Datei zu wechseln und ./install.pl aufzurufen. Dann bekommt man Rückmeldungen, was gerade installiert wird (oder was falsch läuft).


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 59362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr