Bootdauer in VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Bootdauer in VirtualBox gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE 12.3 in einer VirtualBox auf einem Win7-Host installiert. Mir fällt auf, dass zwischen dem Start von Grub und der Anzeige der Grub-Einträge über eine Minute vergeht, in der ein schwarzer Bildschirm gezeigt wird.


    Weiß jemand, woran das liegt und ob man das ändern kann?


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 59436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Den Thread von mir, auf den Du da verlinkst, habe ich gesucht und nicht mehr gefunden. Denn sonst hätte ich den hier nicht aufgemacht. Irgendwie verstehe ich die Technik von dem Forum hier noch nicht. Da werden Threads verschoben, ohne dass man was davon mitbekommt, man findet seine eigenen Threads nicht mal im Userprofil, man bekommt keine Nachricht, wenn man eine Antwort auf seinen Thread erhält (eine entsprechende Einstellung habe ich in meinem Profil auch nicht gefunden).


    Aber zur Sache:
    Mir ist klar, dass virtuelle Maschinen langsam sind. Aber die Geschwindigkeit, in der Grub in der VB sein Menü zusammensucht, steht in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit, in der Linux in der VB nachher arbeitet.


    Irgendwelche anderen Hinweise oder Tipps?


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 59448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux

  • Aber die Geschwindigkeit, in der Grub in der VB sein Menü zusammensucht, steht in keinem Verhältnis zur Geschwindigkeit, in der Linux in der VB nachher arbeitet.


    Mir ist leider absolut nicht klar, wo genau deine "Verzögerung" stattfindet?
    Meinst du den Bildschirm: "Grub startet in x Sekunden" - oder was?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 59450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich hoffe, dass du dich etwas mit Virtualbox vertraut bist....


    Ein virtuelles BS hat keinen eigenen SWAP oder CPU etc.
    Dieses wird von der Host-Maschine ( in diesem Fall ist es dein Windows 7 ) abgezweigt und daher kommt das alles etwas träge vor.


    Das wollte ich dir sagen....


    LG SUSEDJAlex

  • Nicht Labern, nur Fakten helfen weiter.


    Was steht in der /var/log/boot.log? Bitte posten.
    Wie ist "grub" konfiguriert?
    Ist es Grub-legacy, oder Grub2?
    (grub -legacy == grub Version < 1.0 )

    Für den Inhalt des Beitrages 59452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ein virtuelles BS hat keinen eigenen SWAP


    Öhem! Woher hast du das denn?
    Sind die swap-Partitionen in meinen Linux Vms ein Druckfehler :D
    "Swap vom host abgezweigt" - goil. Woher weiss ein guest wo ein host eine swap-Partition hat oder bei einem Win eine Auslagerungsdatei ist :whistling:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 59453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Da werden Threads verschoben, ohne dass man was davon mitbekommt,

    Stimmt nicht. Falls ein Thread verschoben wird, weist ein Moderator ausdrücklich darauf hin!

    man findet seine eigenen Threads nicht mal im Userprofil,

    Stimmt auch nicht! Unterhalb der "Persönlichen Informationen" sind die jüngsten Beiträge gelistet. Kannst sogar wählen zwischen "alle Themen anzeigen" oder "alle Beiträge anzeigen"

    man bekommt keine Nachricht, wenn man eine Antwort auf seinen Thread erhält (eine entsprechende Einstellung habe ich in meinem Profil auch nicht gefunden).


    Ganz am Schluss des jeweiligen Threads "Thema abonnieren" klicken


    Dient zwar nicht der Sache - aber der Richtigkeit!

    Für den Inhalt des Beitrages 59454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78


  • Mir ist leider absolut nicht klar, wo genau deine "Verzögerung" stattfindet?
    Meinst du den Bildschirm: "Grub startet in x Sekunden" - oder was?


    Gruss
    Michael

    Die Zeit zwischen der Meldung "Grub loading" und der Anzeige der gefundenen Betriebssysteme inder virtuellen Maschine ist das Problem. Da vergeht eine gute Minute. Wenn der Rest der VM genauso langsam wäre, wäre das ja ok und ich würde auf die VM verzichten. Aber so ist da ein krasses Missverhältnis, und ich will wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern.


    Es ist Grub2. Hab mir grade mal die Bootloader-Optionen angeschaut. Da war ein Haken drin bei der Einstellung "nach fremdem OS suchen" (oder so ähnlich). Den habe ich jetzt mal rausgemacht. Aber das nützt nichts. Grub braucht immer noch so lange.


    Gruß
    Rolf

    Für den Inhalt des Beitrages 59562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rolinux