[Erledigt] vboxdrv kann nicht installiert werden

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] vboxdrv kann nicht installiert werden gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • es interessiert mich die "ID" nicht die Bohne....


    So nun sage mir mal warum meldest du beim KDE als root und nicht als normaler Benutzer an ?


    ich zeige dir mal meine ID:


    Code
    id
    uid=1000(alexander) gid=100(users) Gruppen=100(users),1000(vboxusers)


    tja weisst du warum bei mir funktioniert ?????


    das liegt an den Prioritäten die ich gesetzt habe und zwar vernünftig..


    Ändere die Prioritäten der folgenden Repos auf 70:


    Code
    9 | repo-update           	| openSUSE-12.3-Update           	| Ja    	| Ja        	|   99  	| http://download.opensuse.org/update/12.3/                                  	
    10 | repo-update-non-oss   	| openSUSE-12.3-Update-Non-Oss   	| Ja    	| Ja        	|   99  	| http://download.opensuse.org/update/12.3-non-oss/


    dann den Befehl:


    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper up


    LG SUSEDJAlex

  • Wieso KDE? Die Anmeldung erfolgt über ssh. Die virtuelle Maschine soll später mit VBoxHeadless gestartet werden.


    Die Prioritäten sind neu gesetzt:


    Die Repos neu geladen:



    Ich hab die Packete für kernel-syms und VirtualBox-4.2 erneut installliert


    Aber ist es denn i.O. dass das System die kernel-syms-3.7.10-1.1.1 installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 59519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214

  • /var/log/vbox-install.log


    Steht da etwas drin?


    Läuft ein xserver?


    Ansonsten mal umstellen vom default-kernel auf den desktop-kernel.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Viele Dank,


    der Hinweis auf /var/log/vbox-install.log hat mich auf die richtige Spur gebracht.

    Code
    ERROR: Kernel configuration is invalid.
         	include/generated/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
         	Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.

    .


    Ich habe dann versucht das 'make oldkonfig && make prepare' auszuführen. Lief aber mit den installierten Paketen auch nicht. Daraufhin hab ich die Geduld verloren und den Kernel 3.7.10-1.1-default über Yast installiert. Nach einem Neustart ließen sich dann auch die vboxdrv-Module erstellen und installieren und VirualBox funktioniert. Das Problem weshalb ich die Module unter 3.7.10-1.16-default nicht installieren konnte ist damit zwar nicht gelöst aber zumindest im Moment auch sekundär.



    Viele Dank für Eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von Thom1214 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thom1214

  • Wenn das Thema damit für Dich erledigt ist, bitte den ersten Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Erledigt] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 59586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland