Akutes Partitionierungsproblem

Hinweis: In dem Thema Akutes Partitionierungsproblem gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo und gleich am Anfang sorry dass ich alles falsch mach x(n
    nunja nicht alles...schließlich habe ich mich hier im Forum wiedergefunden...aber wahrscheinlich ist sogar das falsch gewählt


    ich benutze SuSe12.x als neueinsteiger in linux. bereits bei der installation begeisterte mich der zusätzliche speicherplatz. Nun war mein XP System wieder mal am Rande seiner existenz angelang da beschloss ich kurzerhand dieses neuzuinstallieren - ohne jedoch dinge wie den Bootloader oder die partitionierung als problen zu betrachten.


    jetzt sitz ich hier mit sowohl xp als auch suse - CD und bange um meine Daten.
    da ich im moment android benutze das einfach schlecht funktioniert kann ich nicht am ende des beitrages weiterschreiben daher hier der kurze einschub:


    was muss ich tun und warum steht in der partitionsliste der windows xp installation immer Unbekannt wo sonst fat oder ntfs steht (weitere infos und screen ggf im folgenden beitrag)


    Ich tat also:
    die xp boot cd rein
    2 von meinen 3 "windows partitionen" mit NTFS formattiert (?)
    neugestartet und das spielchen von Forn.
    Leg ichs drauf
    an antwortet Dos die partitionierung ist ungültig


    die 3. beinhaltet mein dateien backup, von suse und auch von windows hab ich sonst keine externen festplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von weißwas ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weißwas

  • nimm bitte eine Live-CD wie Knoppix oder GParted und baust die Partitionen neu auf....


    Wenn du openSUSE neben XP installieren willst, so gehe bitte wie folgt vor:


    1. ) alle nicht benötigten Partitionen löschen
    2. ) Einen Datensicherung von XP machen
    3. ) openSUSE-DVD einlegen und auf Deutsch umstellen danach Installieren
    4. ) Der Installer schlägt dir die neue Aufteilung vor, diese kannst du übernehmen
    5. ) Have a lot of fun !!!!


    Wenn Fragen gibt, dann stell sie einfach


    LG SUSEDJAlex

  • entschuldigt die struktur oben sowie meinen doppeleintrag aber android kommt mit der control nicht klar.
    hier noch ein screenshot
    Partition 3 war ebenfalls von windows und wurde nochnicht formatiert... vielleicht hilft das weiter.. verzweifeltes hoffen
    euer weißwas![Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1380294930448mhls250bxi.jpg]

    Für den Inhalt des Beitrages 59483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weißwas

  • danke für die schnelle antwort!
    ich hab mir gpartet angeguckt klingt vielversprechend.
    ums nochmal klarzustellen ich habe eine bestehende opensuse installation und möchte diese nicht löschen jedoch windows installieren. mein suse wird auch nichtmehr gestartet also muss ich das wiederherstellen...richtig? und können diese programme eben dies?


    muss ich nurnoch sone liveCD fertig kriegen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 59484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weißwas

  • so wird das viel Arbeit.....


    Der beste Weg ist:


    Zuerst Windows installieren und dann openSUSE so hast du gleich einen vernünftigen Bootauswahl und musst nicht noch rumpfrimeln.....


    LG SUSEDJAlex

  • das verstehe ich ja aber dann verliere ich doch die daten von meiner jetzigen suse installation und deren partitionen?wie kommt knoppix oder gpartet hier ins spiel? verzeih mir meine euphorie ich versuche zu lernen : frei nach dem motto mitdenken und höflich fragen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 59486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weißwas

  • okay super soweit fühl ich mich auf der sicheren seite ich komm nochmal zurück nachdem ich irgendwie ne cd hergezaubert hab....so long solved
    grüße weißwas

    Für den Inhalt des Beitrages 59489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weißwas

  • hello again!


    kann ich die partition via gparted einfach auf die ext. hdd kopieren? wie ich das verstanden habe werden keine daten transportiert? wie kann ich also meinen datenträger sichern bevor ich ne clean install mache?


    vielen dank fürs antworten


    //edit: ich werds mal dateirettung unter dem regster 'laufwerk' versuchen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von weißwas ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weißwas

  • Windows erkennt keine anderen Partitionen.
    Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern, weil sie schlicht nicht wollen.
    Deshalb werden alle Nicht-FATx oder Nicht-NTFS Partitionen als "unbekannt" angezeigt.


    Windows glaubt auch immer, dass du den Rechner ausschließlich für Windows zu verwenden hast.
    Deshalb überschreibt es ohne Rückfrage gnadenlos jedwedes "grub" samt seinen Einstellungen, das es findet.
    Nicht, weil sie es nicht könnten.....


    Wenn du sicherstellst, dass deine künftigen XP- Installationsversuche die vorgefundenen "unbekannten" Partitionen NICHT formatieren, kannst du es bedenkenlos wagen.
    Aber nur dann.


    Nach dieser Installation legst du dann einfach die openSUSE Installations DVD (oder was auch immer du verwendest) ein, und lässt -statt Installation- lediglich den "grub" (was auch immer du da verwendest) neu installieren.
    Keine Angst: Linux nimmt immer Rücksicht auf den User und jedes installierte Betriebssystem.


    Und mach dir künftig bitte nicht die Mühe, den Bildschirm abzuphotographieren, es macht nämlich viel zu viel Mühe, den mittels Scrennshot abzuphotographieren, um ihn dann in Gimp zu vergrößern, schärfen, stutzen, stauchen.
    Mit nur vager Hoffnung es auch noch lesen zu können.


    Backup und Virenscanner sind nur für Feiglinge.
    Gib ihm!

    Für den Inhalt des Beitrages 59553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp