(gelöst)Datei kann nicht gelöscht werden. Transfer zw. Windows & Opensuse

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Datei kann nicht gelöscht werden. Transfer zw. Windows & Opensuse gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Linuxsusefan,


    Danke erstmal für Deine Geduld. Einen Datenträger "sicher entfernen" kann ich jetzt.


    Hier die Daten:

    Code
    teegee@linux-niom:~> uname -a
    Linux linux-niom 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 i686 i386 GNU/Linux
    teegee@linux-niom:~> kde4-config --version
    Qt: 4.4.3
    KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
    kde4-config: 1.0

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hallo,


    sehr schön, das ist mal aktuell das ganze.....


    Jetzt zum Thema → Binde bitte die folg. Repository an Hand des folgendem Befehl' s ein.


    → Konsole öffnen, → Root ( su ) werden und diese Befehl:


    Code
    [COLOR='DarkOrange']zypper ar [url]http://download.opensuse.org/repositories/home:/anubisg1/openSUSE_11.1/[/url] Ntfs3g[/COLOR]


    aus und binde diese Repo ein ( den kompletten Orangefarbigen Befehl kopieren und in Konsole einfügen → kopie & paste )


    Danach dann in |→ YaST → Software → Software Repositories ←| die vorhandenen & neu eingebundene Repositories entsprechend Konfigurieren ( Repos auf autom. Aktualisieren & Prioritäten richtig setzen ), sieh auch → hier im wie man was die Repos betreffend tun kann & sollte ( Inhaltsverzeichnis )


    Jetzt immer noch in |→ YaST → Software ←| befindlich, zu |→ Online Aktualisierung ←| wechseln und hier unter »Filter« nun dann die |→ Installationsquellen ←| auswählen. Nun jetzt diese »Ntfs3g-Repo« ( die zuvor über den obigen Befehl eingebunden wurde ) → Auswählen und dort die vorhandenen Pakete »Aktualisieren« ( Rechtsklick auf eines der Pakete die Blau unterlegt sind, dann hier → Aktualisieren → Aktualisieren falls neue Verfügbar ← markieren & auf Übernehmen gehen ).


    Ist das ganze Aktualisiert, sollte ein System-Neustart folgen und die Prozedur mit der Externen Platte kann nochmals versucht werden.

  • Guten Morgen Linuxsusefan,


    Danke für den erneuten Aufwand. Das Repository habe ich wie empfohlen eingebunden. Anschließend habe ich die zwei blau hinterlegten Pakte aktualisiert bis sie schwarz wurden :). Diese beiden:


    [FONT=Verdana, sans-serif]ntfs-3g - Linux NTFS-3G userspace filesystem with full write support[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]python-ReportLab - Open Source PDF library for Python[/FONT]



    Das nachfolgende hab ich nicht aktualisiert, da es nicht blau formatiert war.




    [FONT=Verdana, sans-serif]libntfs-3g54 - Ntfs-3g shared library[/FONT]



    Dennoch blieb es ohne Erfolg. Unter Windows krieg ich immernoch die Benachrichtigung, dass das Verzeichnis nicht gelesen werden kann, weil es nicht existiert oder beschädigt ist.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Ich vergaß ... der Versuch die Dateien unter Opensuse zu löschen ist ebenfalls misslungen, sowohl in Dolphin als auch in der Konsole. Es erscheinen die gleichen Fehlermeldungen wie zuvor beschrieben.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hi,


    steck mal die betreffende Platte an, dann öffne bitte mal den Dolphin und schau an Hand eines " Rechtsklicks " auf das betreffende Verzeichnis / Ordner unter " Eigenschaften → Berechtigungen unter → Gruppe + User was da angegeben ist.

  • Hi,


    bei der Gruppe und dem Benutzer der fehlerhaften Datei sind unter "Lesen, Schreiben und Ausführen" jeweils alle Haken gesetzt.


    Bei der Gruppe und dem Benutzer des fehlerhaften Hauptverzeichnisses in dem die Datei liegt sind unter "Einträge anzeigen, Einträge schreiben und Öffnen" auch jeweils alle Haken gesetzt.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hi,


    schau mal weiter unten rein, was da steht müsstest Posten, sowas zb Gruppe: root und bei Benutzer: root


    Verstehst was ich meine, das wollte ich gern erfahren haben.....:)

  • Hi,


    solche Misverständnisse passieren mir ständig :). Sowohl bei den Dateieigenschaften als auch bei den Verzeichniseigenschaften steht:


    Benutzer: root
    Gruppe: root

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hi,


    nun solltest Du mal mit

    Code
    alt + F2


    die Eingabekonsole starten und dort dann mit


    Code
    kdesu konqueror


    den Dateibrowser im Root-Modus starten, danach Navigierst Du im Root-Modus mit dem Konqueror in den betreffenden Ordner und versuchst den Inhalt des betreffenden Ordners ( die betreffenden Fehlerhaften Dateien ) anders zu benennen ( umbenennen, kürzere Name bzw keine Leerzeichen bzw auch keine Umlaute ) und diese dann nach der Umbenennung zu löschen. Und wenn das nicht geht versuche mal den Ordner selbst in dem die " Fehlerhaften " Dateien liegen umzubenennen und dann diesen samt Inhalt zu löschen. Und wenn das nicht geht benenne den Ordner selbst und die defekten Dateien um und lösche diese dann.....

  • Hallo,


    eigenartig. Ich konnte eine defekte Datei in einem Unterverzeichnis löschen. Nur ist mir die Art und Weise schleierhaft. Beim Versuch die Datei umzubenennen erhielt ich diese Meldung:


    Datei /media/TREKSTOR/tutorium/.fuse_hidden000001d800000002 kann nicht gelöscht werden.


    Anschließend ließ ich mir die "versteckten Dateien anzeigen". Erst dann wurde die Datei tatsächlich umbenannt. Ich konnte sie aber immernoch nicht löschen. Ich versteckte die Dateien wieder und ließ sie mir dann auch wieder anzeigen. Erst durch dieses Hin und Her verschwand die Datei.


    Die Dateien im Hauptverzeichnis der Festplatte kann ich nach wie vor nicht entfernen oder umbenennen. Ich kann doch nicht einfach den Festplattenname ändern und dasselbe Prozedere wie bei der Datei im Unterverzeichnis anstellen? Meine ganzen wichtigen Ordner, die meine Arbeit betreffen, liegen darin. Leider kann ich auch keine Sicherungskopien anfertigen, da ich mein Hauptrechner wegen eines Garantiefalls eingeschickt hab.
    Hmm...


    In der Konsole sieht es so aus:

    Code
    -????????? ? ?    ?           ?             ? banner_vfl_querfurt_klein.jpg                       
    -????????? ? ?    ?           ?             ? banner_vfl_querfurt.tiff                            
    -rwxrwxrwx 4 root root  5096457 18. Mai 17:50 banner_vfl_que儮furt.jpg*                           
    -rwxrwxrwx 4 root root  5096457 18. Mai 17:50 jd.jpg*
    -rwxrwxrwx 4 root root  5096457 18. Mai 17:50 j.jpg*

    Die beiden jpg's "jd.jpg" und "j.jpg" sind zurückdatiert auf Mai. Allerdings sind es genau die Bezeichnungen, die ich eben eingesetzt hab, um die Datei umzubenennen. Und was bedeuten die kleinen Sternchen eigentlich?

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil