(gelöst)Datei kann nicht gelöscht werden. Transfer zw. Windows & Opensuse

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Datei kann nicht gelöscht werden. Transfer zw. Windows & Opensuse gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ahoi nochmal,


    Die beiden jpg's "jd.jpg" und "j.jpg" sind nun mittlerweile auch in Dolphin sichtbar und lassen sich ebenso wie ihre Ursprungsdatei "banner_vfl_que儮furt.jpg" nicht löschen, obwohl sie keine kryptischen Zeichen enthalten.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hallo,


    Zitat

    Ich kann doch nicht einfach den Festplattenname ändern und dasselbe Prozedere wie bei der Datei im Unterverzeichnis anstellen? Meine ganzen wichtigen Ordner, die meine Arbeit betreffen, liegen darin.


    Das wäre nicht gut, deshalb solltest Du das auch lassen.....zumindest solange bis die Daten richtig gesichert sind. Prinzipiell ist immer angeraten die Daten zu Sichern, erst recht wenn es wichtige sind!


    Ich muss hier auch gestehen das ich das nicht wirklich nachvollziehen kann was da passiert bzw was daneben gegangen sein soll. Ich habe gestern mal eine Partition einer Externen Platte mit »ntfs« Formatiert und dann mal Daten / Bilder / Filme " hin & her " verschoben um zu sehen ob da evtl was festzustellen ist. Ich muss sagen das es bei mir ganz normal geklappt hat, egal wie oft und was für Formate das waren ( genutzt wurden die Gängisten Bild- / Filmformate ). Ob und wie da von Windows aus auf die verschobenen Daten zu gegriffen werden konnte mag ich nicht zu sagen weil ich kein Windows habe, aber zumindest verschieben ließ sich das ganz normal. Von daher kann ich leider nicht weiterhelfen, da nicht Reproduzierbarer Fehler aufgetreten ist. Außer zu raten wie weiter oben schon erwähnt, Sicherung der wichtigsten Daten und Formatiere diese Platte / Partition. Dann solltest Du jeh nach Plattengröße die Platte in Partitionen aufteilen damit wenn wieder mal sowas passiert Du nicht die ganze Platte Formatieren musst, sondern halt nur die betreffende Partition. Und, was ganz wichtig ist für die Zukunft → Sorgfältigeres Handling beim Datentransfer, so zb " das Sichere Entfernen der Platte, Benennen der Dateien / Bilder usw "......


    Vielleicht hat ja noch irgendwer anderes eine Idee hier was zu raten, aber bei mir ist hier leider "...die Luft raus..."

  • Guten Morgen Linuxsusefan,


    es ist schon erstaunlich, dass Du so lang Geduld mit mir hast. Ich danke dir für die investierte Zeit. Etwas schlauer bin ich dabei ja auch geworden. :)


    Nach all den Fehlern und der Umbenennerei wird mir nun meine externe Festplatte unter /media angezeigt, obwohl sie gar nicht angeschlossen ist. Schließe ich sie an, wird sie mir unter leicht verändertem Namen angezeigt. Der /media Ordner sieht nun so aus:


    /media/SU1110.001
    /media/TREKSTOR
    /media/TREKSTOR-1


    Ich bin für jede weitere Anregung dankbar, da ich ja immernoch das Problem habe die Dateien, im Fall einer Sicherung, auf eine neue Festplatte kopieren zu müssen. Dabei können ja wieder die gleichen Probleme auftauchen, so dass es gar nicht möglich ist eine Sicherung anzufertigen.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • ...einen Nachtrag noch.


    In einem anderen Forum hat jemand ein ähnliches Problem. Ich weiß nicht genau, ob es mir weiterhelfen würde, da ich die Lösung nicht in mir verständliches Deutsch übersetzen kann. Schaut bitte mal hier!

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hallo,


    den kannte ich, deshalb auch mein Tip mit dem Backup / Datensichern und vorallem künftig darauf zu achten das die Daten nicht mit viel zu langen Namen benannt und zusätzlich auf verwendete Sonderzeichen / Umlaute zu achten usw. Mit der dortigen hin & her kopiererei könnte man' s mal versuchen ( wobei ich denke das Du das schon getan hast ), nur muss man da beachten das man die Übersicht nicht verliert und zum Schluss dann selbst nicht mehr weiß wo was hin kopiert / verschoben wurde bzw letztlich die Daten ausversehen sogar gelöscht werden und weg sind. Wie gesagt, mein Tip wäre hier → mach ein Backup ( ein gutes Tool ist zb »kbackup« zu finden u.a. im entsprechendem KDE 4-Community Repo → jene Repo ist auch aufgeführt in der von mir geposteten Verlinkung ) und Lösche dann die betreffende Platte / Partition, dann Konfigurierst Du die Festplatte ( Rechtevergabe, Format & Grösse ) und spielst dann das Backup wieder zurück, geht auch mit dem geannten Tool.

  • Okay. Dann kauf ich mir erstmal einen neuen Datenträger. Wenn das Backup dort erfolgreich vonstatten ging, melde ich mich nochmal.


    Grüße Thomas

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Nachdem ich nun ein neues Speichermedium gekauft habe, konnte ich alle Daten sichern. Die Festplatte mit den beschädigten Dateien ist formatiert und wieder problemlos betriebsbereit. Das einzige Überbleibsel ist das immernoch angezeigte TREKSTOR-Medium unter Opensuse, auch wenn es gar nicht angeschlossen ist. Ich Danke für Eure Hilfe.


    Ahoi Thomas

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil