(gelöst)Datei kann nicht gelöscht werden. Transfer zw. Windows & Opensuse

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Datei kann nicht gelöscht werden. Transfer zw. Windows & Opensuse gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seid gegrüßt,


    zuersteinmal: ich verwende einen Desktop-Rechner mit einer KDE 4.1.3. Oberfläche und ausgerüstet mit einer GeForce FX 5700 Ultra. In meinem Fall ist es sicher wichtig die externe Festplatte zu erwähnen, eine Trektstor - NTFS formatiert.


    Mein Problem ist, seit dem Kopieren von 3 Dateien in das Hauptverzeichnis der externen Festplatte wird diese nicht mehr von meinem Windows-Rechner erkannt. Das kam schon öfter vor, nur funktionierten dann die entsprechenden Verzeichnisse nicht mehr. Meine Opensuse Maschine erkennt die Festplatte noch. Kurioserweise zeigt mir Dolphin nur eine der 3 Dateien an, allerdings mit einem veränderten Dateiname, nämlich so "banner_vfl_que儮furt.jpg". Liste ich in der Konsole die Dateien der Festplatte auf, werden mir die übrigen 2 auch angezeigt.


    -????????? ? ? ? ? ? banner_vfl_querfurt_klein.jpg
    -????????? ? ? ? ? ? banner_vfl_querfurt.tiff
    -rwxrwxrwx 2 teegee root 5096457 18. Mai 17:50 banner_vfl_que儮furt.jpg*


    Leider bin ich nicht in der Lage diese Dateien wieder zu löschen. Bei dem Versuch sie in den Mülleimer zu werfen, bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgespurckt: Datei /media/TREKSTOR/banner_vfl_queå„®furt.jpg kann nicht gelöscht werden.



    Kennt Ihr eine Lösungsmöglichkeit dafür? Ich bin blutiger Anfänger im Umgang mit Opensuse. Bitte erklärt es mit einer simplen Wortwahl. Ich brauch die Festpaltte unbedingt für meinen täglichen Datentransfer zwischen verschiedenen Rechnern. Am liebsten würde ich komplett auf Opensuse umsteigen. Dafür brauch ich aber sicher noch viel Zeit. Danke im Voraus für Eure Mühe.



    Grüße Thomas

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Ich bin auch Anfänger, aber nicht mehr ganz so blutig wie du. Hatte auch schon das Bedürfnis Dateien zu löschen, die nicht so rehct wollten. Das hab ich folgender maßen geschafft:


    1.)erstmal musst du genau wissen wo die Dateien sind udn wie sie genau heißen
    2) Terminal öffnen udn

    Code
    su

    eingeben
    3) pw eingeben

    duz bist jetzt ROOT


    4)

    Code
    cd

    für Change Directory + Ort eingeben
    zb cd /usr/blablabbla
    5)

    Code
    rm

    eingeben (remove) + datei
    zb rm /usr/blblabbla/datei.jpg
    6 Datei sollte verscwinden


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 5220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hallo John,


    danke sehr für die schnelle Antwort. Leider ist die Methode nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe es genauso probiert. Dennoch erhalte ich diese Fehlermeldung:


    linux-niom:/media/TREKSTOR # rm /banner_vfl_que儮furt.jpg
    rm: Entfernen von „/banner_vfl_que儮furt.jpg“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Genauso verhält es sich bei den anderen beiden - in Dolphin unsichtbaren - Dateien.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hallo,


    versuche folgendes:


    Code
    alt + f2


    dann hier folgender Befehl:


    Code
    kdesu konqueror


    nun noch die Passwortanforderungen erfüllen und man hat den Datei-Browser im Root-Modus geöffnet. Jetzt kannst Du in' s betreffende Verzeichnis wechseln und die entsprechenden Dateien löschen.

  • Hallo Linuxsusefan,


    schade, das klappt leider auch nicht. Ich hätte auch die beiden unsichtbaren Dateien, die ich nur in der Konsole aufgelistet kriege, nicht in den Mülleimer verschieben können. Die Fehlermeldung ist die Gleiche.


    Datei /media/TREKSTOR/banner_vfl_queå„®furt.jpg kann nicht gelöscht werden.



    Verwunderlich finde ich nur, dass die kryptischen Zeichen andere sind, als sie in der Konsole und im Dateibrowser dargestellt werden.




    ...weiterhin auf eine Lösung hoffend
    Thomas

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hi,


    mal was Grundlegendes, man sollte immer Vorsichtig sein " Versteckten " Dateien zu Löschen, denn das können auch Anwendungsdateien sein die sich so nicht Löschen lassen und zudem auch Böse Auswirkungen haben können wenn man' s mit " Gewalt " doch tut. Was für eine SuSE-Version ist bei Dir in Betrieb?

  • Hallo Linuxsusefan,


    bei mir läuft Opensuse 11.1


    Ich weiß nicht, ob die Dateien versteckt sind. Wenn ich "versteckte Dateien anzeigen" aktiviere tauchen sie nämlich nicht auf.


    Beim Kopieren der 3 Bilder von der lokalen Festplatte auf die externe Festplatte hätte normalerweise alles Reibungslos funktionieren müssen. Doch es wird nur eine der 3 Daten angezeigt und diese oebendrein noch mit leicht veränderten Dateinamen. Die anderen beiden Dateien werden zwar auch angezeigt, allerdings nur wenn ich den gesamten Verzeichnisinhalt in der Konsole auflisten lasse. Die Festplatte hat meines Erachtens keinen Fehler. Ich kann ansonsten auf sämtliche Dateien wie gehabt zugreifen, zumindest in Opensuse. Windows blockiert mir aufgrund dieser fehlerhaft kopierten Dateien die gesamte Festplatte.


    Systemrelevante bzw. versteckte Dateien würde ich niemals löschen, da ich viel zu viel Angst hätte mein System zu zerstören.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hallo,


    hast Du die SuSE komplett auch auf dem aktuellsten Stand was Update' s / Patches etc betrifft? Beschreibe mal ganz genau den Weg wie Du was gemacht hast.

  • Hallo Linuxsusefan,


    alle Updates und Patches sind aktualisiert. Ich nehme jedenfalls alles an, was an Aktualisierungen angeboten wird. Bisher läuft es auch recht stabil, bis auf ....


    In meinem "home"-Verzeichnis liegen 3 Bilder mit nachstehendem Titel:
    banner_vfl_querfurt.jpg
    banner_vfl_querfurt_klein.jpg
    banner_vfl_querfurt.tiff


    Die Bilder habe ich auf die externe zuvor angeschlossene Festplatte kopiert, um sie in Flash zu verarbeiten. Ich habe natürlich gewartet bis der Fortschirttsbalken fertig war und die Dateien auf der Platte waren. Zugegeben, ich habe nicht nachgeschaut, ob sie tatsächlich kopiert worden sind. Anschließend hab ich die Festplatte einfach entfernt. Eine Funktion für "Hardware sicher entfernen" wie unter Windows hab ich nie gefunden. Nach dem Anstöpseln an meinem Windowsrechner, meldete dieser, dass Laufwerk j: nicht erkannt wird. Als ich die Festpaltte wieder ans Opensuse-System andockte, fehlten unter Dolphin die letzten beiden Dateien. Lediglich "banner_vfl_querfurt.jpg" war noch da, doch mit verändertem Dateinamen "banner_vfl_que儮furt.jpg"


    In der Konsole sind die Dateien, wie oben erwähnt, nämlich so:
    banner_vfl_querfurt_klein.jpg (rosafarben)
    banner_vfl_querfurt.tiff (weiß)
    banner_vfl_que儮furt.jpg* (grün, dieses Sternchen ist auch am Ende zu sehen)


    Im Übrigen hatte ich diese Problem schon einmal auf ähnliche Weise. Ich kopierte ebenfalls Bilddateien von der lokalen auf die externe Festplatte. Dabei gab es 2 verschiedene, aber andere Fehler.


    1. Die Dateien sind eindeutig und sichtbar auf die externe Festplatte kopiert worden, konnten aber unter Windows nicht angezeigt werden. Unter Opensuse waren sie dagegen wieder da. Ich hab sie willkürlich mehrmals auf die Platte kopiert, bis sie unter Windows tatsächlich zu sehen waren.


    2. Ähnlich wie ganz oben beschrieben, hab ich Dateien in Unterverzeichnisse der Festplatte kopiert, die ebenfalls unter Windows nicht zu sehen waren. Ich kam gar nicht erst in die Verzeichnisse hinein. Windows sagte das Verzeichnis sei fehlerhaft. Unter Opensuse kam ich zwar in die scheinbar leeren Verzeichnisse hinein, konnte sie aber ebeanfalls nicht löschen.


    Nun ist es meiner Unachtsamkeit zu verdanken, dass ich Dateien in das Hauptverzeichnis der Festplatte gelegt habe, so daß von Windows nichts mehr erkannt worden ist.


    Ich bin jedenfalls mehr als ratlos.

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 5227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Hallo,


    tja, Externe Datenträger " Sicher Entfernen " findet man wenn man zb im Dolphin einen " Rechtsklick " auf das betreffende Medium durchführt, dann sieht man u.a. auch die angesprochene Funktion des Sicheren Entfernen' s welche sich dann auch ausführen lässt was wiederum immer der bessere Weg ist wenn keine Daten verloren gehen sollen.


    Jetzt aber mal zur SuSE, Du solltest mal eine Konsole öffnen, dann folg. Befehle:


    Code
    uname -a


    und dann noch

    Code
    kde4-config --version


    ausführen und dies dann bitte Code-Tags gesetzt Posten.