[Gelöst] Dienst autofs läuft nicht

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Dienst autofs läuft nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich möchte gerne die AUTOFS Funktionalität am Netbook nutzen, wie ich es bereits auf dem PC installiert habe. Leider kann ich den Dienst AUTOFS nicht aktivieren. Es kommt zwar folgende positive Meldung:
    /bin/systemctl start autofs.service gab 0 (Erfolg) zurück:


    Aber beim speichern der Systemdienste und Wiederaufruf erscheint der Dienst wieder mit einem "Nein*". Auch ein Neustart bewirkt keine Änderung.


    Im Systemlog erhalte ich nur folgende Meldung:
    map auto.master: Local domain name not set


    Ich habe schon einiges durchforstet, aber noch keine Lösung gefunden. Wo muss ich weitersuchen? Bzw was ist die Ursache?


    Den Netbook habe ich neu aufgesetzt mit Standard openSUSE 12.3 32Bit und bisher mich nur auf AUTOFS fokusiert. Keine weitere Änderungen sind seit der Installation durchgeführt worden.


    Installiert sind folgende Komponente:
    autofs 5.0.7-10.2.1
    kernel-desktop 3.7.10-1.16.1
    nfs-client 1.2.7-2.14.1


    Einbinden der Shares über den NFS-Client funktioniert einwandfrei. Deshalb sehe ich das Problem beim AUTOFS Dienst.
    Vielleicht liege ich auch falsch.


    Vielen Dank Vorab für eure Mühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbe ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schwalbe

  • Poste mal:

    Code
    systemctl status autofs.service


    Wie startest Du den Dienst?

    Code
    systemctl enable autofs.service

    um den Dienst beim Systemstart zu starten.

    Code
    systemctl start autofs.service

    um den Dienst zu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 59686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • NB1-openSUSE:/ # systemctl status autofs.service

    Gestartet habe ich den Dienst bisher über YAST -> Systemdienste. Dort hat er den Status " Nein* "


    Am allgemeinen Status hat sich nichts geändert, aber ich habe den Zugriff auf meine Shares wie gewünscht. Ich kapier es nicht mehr; der Unterschied zu bisher war folgender Codefolge:

    Zitat

    systemctl disable autofs.service
    systemctl enable autofs.service
    systemctl stop autofs.service
    systemctl start autofs.service

    Ich habe die Vermutung, dass der Code disable und enable die Veränderung gebracht hat. Was wird hier genau gemacht? Legt das System neue links für den service an?

    Für den Inhalt des Beitrages 59695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schwalbe

  • Gestartet habe ich den Dienst bisher über YAST -> Systemdienste.


    Das funktioniert nicht zuverlässig, da ja umgestellt von sysvinit nach systemd.


    Um einen Dienst beim Systemstart zu starten ist der Befehl:

    Code
    systemctl enable xxxxxx.service

    anzugeben, mit disable wird er beim Systemstart nicht mehr gestartet.


    Per Hand kann man mit start/stop/restart den Dienst in einer laufenden Sitzung starten/stoppen/neustarten.


    http://mikuerschner.org/node/26

    Für den Inhalt des Beitrages 59697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn das Problem gelöst ist, bitte den 1. Beitrag bearbeiten und vor den Titel ein [Gelöst] schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 59699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland