Weiterbildung mit Linux

Hinweis: In dem Thema Weiterbildung mit Linux gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So langsam mag ich Linux (Ubuntu) nicht mehr missen. Denn jetzt kann man sich mit Linux sogar weiterbilden, ohne dafür bezahlen zu müssen. Da ist z.B. ein gutes Sprachlern-Programm mit dem namen Parley.


    Mit diesem Programm frische ich jetzt meine Spanischkenntnisse wieder auf, damit ich auf dem Laufenden bleibe.


    Was macht ihr für Weiterbildungsprogramme in Linux, damit ihr im Job weiterkommt?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Ich nutze Linux zum weiterbilden. Ich will mich selbständig in Richtung IT machen, bloß kann ich mich nicht zwischen Administrator und Entwickler entscheiden. Egal, mit einem Linux-System lerne ich beides. Da ich alles auf englisch mache, lern ich zudem noch besser English :D

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • @k4rstn,
    hallöchen, schön dass es da wohl eine Nachfrage für Bildungsprogramme in Linux gibt. Ich hab auch gelesen, dass du dich in Richtung IT-Technologie selbständig machen möchtest, du dich aber nicht zwischen Administrator und Entwickler entscheiden kannst.
    Wie wäre es, wenn du beides irgendwie machen würdest? Denn bei www.web.de gibt es einen Haufen enttäuschter Forenuser, da bei denen inzwischen eine derart unerträgliche Zensur gefahren wird - was auch ich bestätigen kann (zl.B. werden Beiträge gelöscht, die der Forenaufsicht nicht passen und zwischen 18 uhr und 7 Uhr am nächsten Morgen wird das Forum einfach geschlossen, sodass man in dieser Zeit nicht mehr dort schreiben kann). Von daher würde von den Usern hier dringend mal ein Admin für die Zeit zwischen 18 Und 23 Uhr gesucht, der die Forenausicht wenigstens in diesen Stunden machen würde.
    Dann wäre es auch toll, wenn du dich als Entwickler in Sachen OpenSuse engagieren würdest und dafür sorgen würdest, dass auch die neuere Hardware (WLAN-Sticks, Drucker und Scanner) die derzeit am Markt sind von OpenSuse mal irgendwann ordentlich erkannt werden und dass man dann damit auch arbeiten kann.


    Daher spricht eigentlich alles dafür, dass du deine Zeit zwischen den beiden Berufen aufteilst.


    Ich fände das jedenfalls irgendwie gut und viele hundert (ach was hunderte, tausende sind es wohl eher) User mit Sicherheit auch.
    Denn es macht sich eine zunehmende Abwanderungsbewegung bei den Foren von www.web.de breit.


    Gruß
    Hickaru Sulu (Chefnavigator des Boards)

  • Hallo Hickaru Sulu und vielen Dank für deine Ideen :)


    Eine alternative für die generften Web.de-Forenuser zu machen ist ja schon eine gute Idee. Ich sehe da nur das Problem bekannt zu werden. Es gibt ja viele Foren, die allgemeine Themen behandeln, und es ist so gut wie unmöglich, dort Nutzer zu bekommen. Wenn man sich auf ein Thema beschränkt geht es einigermaßen, aber so ein allgemeines Forum hat, wenn man nicht gerade taustende Nutzer wie Web.de hat, eigentlich kaum Überlebensschancen.


    Die Entwicklungsidee für OpenSuSE finde ich super. Jedoch gibt es dort auch zwei Probleme: Um eine Hardwareunterstützung für ein OS zu programmieren, brauch man die entsprechende Hardware ja als Testgerät. Mein Schülerbudget gibt da leider nicht so viel her. Zum anderen müsste ich die Inhalte unter einer GPL-Lizenz stellen, was mir wiederrum keine Einnahmen bringen würde. Ich unterstütze die Linux-Gemeinde gerne, aber Hardwareunterstützung ist ein sehr Zeitintensives Thema - man muss bedenken, das ich auch von irgendwas leben muss.


    Aber hey bald geht erstmal milablade.de online (siehe anderen Thread von mir). Mit dem Selbständig machen muss wohl leider noch warten. Zumal das Gewerbe als Minderjähriger auch wieder ´ne Sache ist (Volle Geschäftsfähigkeit beim Vormundschaftsgericht beantragen - PFUI!)

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 5283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Na dass mit dem Bekannt werden sehe ich da nicht so eng. Musst nur genug Werbung klopfen für das neue Forum. Und wenn du dann mal bei web.de im Forum den Link postest, was glaubst du wie viele User dann umziehen werden. Mehr als genug, sodass du nen dicken Server brauchen wirst, um das zu managen. Aber wenn du bei meinem PC-Fritzen bischen vernünftig handelst, wirs du sehen, dass der dir nen guten Preis machen wird.


    Was dein Geldproblem angeht: wie wäre es mit einem Nebenjob?? Dann kannst du dir auch ne gescheite Hardware kaufen. Und nochwas: ne gescheite Tastatur kostet keine 50 Euronen!! Ich hab meine für 13 Euronen erstanden (Tchibo). Und die wurde auf Anhieb erkannt und funzt ohne irgendwelche Fremdtreiber. Dann kann ich dir folgenden Monitor empfehlen: Acer Modell X193w. Den hab ich (OK, das Modell hat keine Lautsprecher, aber die kann man sich bei meinem PC-Fritzen für 30 Euro nachkaufen).


    Dann würde ich gerne wissen, was milablade.de sein soll? Mit welchen Themen beschäftigt sich diese Website?? ich würde gerne mehr darüber wissen.


    Gruß
    Hickaru Sulu (Chefnavigator des Boards)