[gelöst] Upgrade von 12.3 auf 13.1 Milestone

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Upgrade von 12.3 auf 13.1 Milestone gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,


    Ich bin schwer am überlegen, ob ich nicht schon jetzt von 12.3 auf 13.1 upgraden soll, da ja die Entwicklung schon eingefroren wurde, und bloß noch eventuelle Bugs korrigiert werden (ich vertraue darauf, dass die Beta-13.1 schon stabil ist gg), d.h. 13.1. ist fix-fertig bis auf die eventuelle Fehlerkorrektur.


    Da die 13.1 - Version eine "Evergreen" Edition ist und bis November 2016 Updates garantiert sind, würde ich mir ersparen, die 12.3er bei Ablauf komplett zu löschen und die 13.1 neu aufzuspielen. Auf "Tumbleweed" umsteigen will ich nicht, da mir eine LTS Distri lieber ist als ein "Rolling Release" wo man alle 2-3 Wochen alte nicht mehr benötigte Kernels löschen und Grub2 updaten muß.


    Muß ich nun extra die Repos Oss, Non-Oss, Update und Update-Non-Oss mittels zypper einfach von 12.3 auf 13.1 ändern, oder genügt "zypper update zypper" und "zypper dup" ?


    Danke. MfG

    Einmal editiert, zuletzt von fladi71 () aus folgendem Grund: gelöst

    Für den Inhalt des Beitrages 59743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fladi71

  • Ich würde nicht so voreilig sein. Es ist natürlich jeder aufgerufen, die openSUSE 13.1 zu testen. Aber das würde ich vorerst nur in einer virtuellen Maschine probieren. Warte bis die Releasenotes veröffentlicht werden. Garantiert gibt es noch Bugs, die Dir das Leben schwer machen. Du kannst dann ähnlich vorgehen, wie Sebastian Siebert in seinem Blog beschreibt oder mit einer DVD die Installation vornehmen. Thomas liefert hier auch eine Beschreibung.
    Ein vorhandenes home-Verzeichnis kann dann mit eingebunden werden.


    Gruß


    Slughorn

    Für den Inhalt des Beitrages 59745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slughorn

  • Muß ich nun extra die Repos Oss, Non-Oss, Update und Update-Non-Oss


    Nutzt du wirklich nur diese Repositorien und die Pakete daraus, keine weiteren Quellen (PackMan etc.)? Abgesehen davon, gibt es selbst für OSS und Non-OSS noch keine Repositorien. Mach aber mal ruhig wenn du viel Zeit (für Reparaturen usw.) übrig hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 59746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Also ich finde, auch tapfere Upgrade- Wege sollten ausführlich getestet werden.
    Zumal hier im Forum grad eh wenig los ist.


    Falls du doch ein "dup" wagen willst, macht der "zypper up zypper" nur Sinn, wenn sich libzypp geändert hat.
    Und wenn die Repoliste __wirklich_sauber__ auf 13.1 umgestellt ist.


    Vergiss dann vor dem "dup" nicht den "clean".
    Den korrekten Befehl (oder halt die drei korrekten Befehle) kriegst du schon hin...

    Für den Inhalt des Beitrages 59770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Falls du doch ein "dup" wagen willst, macht der "zypper up zypper" nur Sinn, wenn sich libzypp geändert hat.
    Und wenn die Repoliste __wirklich_sauber__ auf 13.1 umgestellt ist.

    Sorry war jetzt länger offline, da ich mein System komplett geschrottet habe. :smilie_pc_153:
    Über die Kommandozeile habe ich zypper up zypper gemacht, dann zypper dup, libzypp war tatsächlich anders, es wurde mir zumindest vorgeschlagen, trotz Hinweise (diverse Warnungen) habe ich mit y (yes) bestätigt, dann wurde upgegraded, soweit sogut. Nur beim Neustart hat die Kiste total gesponnen, keine Ahnung, dachte zuerst, es wäre bloß nötig, mittels Befehl xsessions zu starten (hatte ich bei Ubuntu-Upgrades mehrmals, schwarzer Bildschirm, da im Textmodus gebootet, dann xsession start und der Desktop war da). Dem war nicht so, blieb schwarz, daher Festplatte komplett neu formatiert (parted magic) dann Suse 12.3 neu drauf und jetzt warte ich wirklich bis kommenden Herbst. :rolleyes:


    Thema erledigt, aus Schaden wird man klug.

    Für den Inhalt des Beitrages 59893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fladi71

  • Also Ich habe noch nie ein Update 100% mit Opensuse Geschaft, hab immer alles neu installiert. ^^


    Aber was bringt ein Linux beta testen in einem VM, jede VM ist gleich, und den kommst original und alle schreien wenns so viele Fehler hat weil es ja alle im VM testen.


    Nein Wiso nicht einfach 2 Partitionen eine wo das 12.3 installiert wird und eines wo der 13.1 beta oder so installiert wird, den kann man beide Realitätsnah Testen.
    Ich würde jetzt nicht merken das die 13.1beta wider Probleme hat mit der Logitech MX5500 Bluetooth wenn das in einer VM läuft. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 59932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: EynMarc

  • Ne VM ist zwar putzig zum spielen, bringt aber nur dann was, wenn ausreichend RAM des Host vorhanden sind, ansonsten besser auf einem alten PC installieren, bei dem es egal ist.....

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 59973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49