Notebook - interner Card Reader funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Notebook - interner Card Reader funktioniert nicht gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    Mein Notebook ist ein Samsung Chronos 7,770Z5E - S01 vom Juli 2013. Ich habe OpenSuse 12.3 installiert und dieses läuft stabil parallel zu Win8 mit aktiviertem UEFI und deaktiviertem Secure Boot.


    Ein externer USB-Multi-Cardreader funktioniert einwandfrei. Allerdings hat das Gerät auch einen internen Card-Reader, der leider nicht reagiert, wenn ich eine SD-Card hineinschiebe, die vorher auf Funktionsfähigkeit getestet wurde.


    Es handelt sich um einen Realtek Cardreader. Dieser wird auch von Linux gefunden und als Realtek identifiziert:


    Der Output von "lsusb -v | grep Reader" liefert


    Code
    Bus 003 Device 004: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller


    und lsblk liefert



    Leider hat meine bisherige Internet-Recherche keinerlei brauchbaren Hinweise ergeben. Ich bitte um Eure Hilfe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man dagegen tun könnte? Sind irgendwelche Outputs zur Diagnose notwendig (ich sitze gerade in der Arbeit (Mittagspause)) und kann daher die Outputs der beiden Befehle oben nicht posten).


    Viele Grüße


    Foo_Manchu

    However vast the darkness, we must provide our own light!

    Einmal editiert, zuletzt von Foo_Manchu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Foo_Manchu

  • Sind irgendwelche Outputs zur Diagnose notwendig (ich sitze gerade in der Arbeit (Mittagspause)) und kann daher die Outputs der beiden Befehle oben nicht posten).


    Dann warten wir einmal, wichtig ist die ID.

    Für den Inhalt des Beitrages 59837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen, v. a. Sauerland,


    Der Output von "lsusb -v | grep Reader" liefert


    Code
    Bus 003 Device 004: ID 0bda:0129 Realtek Semiconductor Corp. RTS5129 Card Reader Controller


    und lsblk liefert



    Ich hoffe, dass war nicht zuviel Output. Werden weitere Informationen benötigt?


    Gruß


    Foo_Manchu

    However vast the darkness, we must provide our own light!

    2 Mal editiert, zuletzt von Foo_Manchu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 59848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Foo_Manchu