[gelöst] odt-Datei über konsole öffnen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] odt-Datei über konsole öffnen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Zum Beispiel, wenn man das in einer Konsole als root ausführen wollte, aber am DE als normaler User angemeldet ist.

    habe den befehl tatsächlich als root eingegeben. muss ich aber machen, damit ich den versteckten ordner öffnen kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 59911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Zitat


    habe den befehl tatsächlich als root eingegeben. muss ich aber machen, damit ich den versteckten ordner öffnen kann...


    Dann sind die Zugriffsrechte so dass nur root die Datei öffnen darf; dies könntest Du mit

    Code
    chmod 644 datei.odt


    ändern... aber vielleicht willst Du dies ja nicht.


    Dann bleibt:

    Code
    kdesu /usr/bin/soffice /home/.../datei.odt


    ("/home/.../" musst Du durch den Pfad zur Datei ersetzen)


    -/-

    Für den Inhalt des Beitrages 59912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Die Anwendung kdesu hat nicht funktioniert.


    Für den Inhalt des Beitrages 59918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Zitat


    Die Anwendung kdesu hat nicht funktioniert.


    'kdesu' wendest Du als user an (nicht als root).

    Für den Inhalt des Beitrages 59922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Also:
    'kdesu' hat vorhin funktioniert. dann habe ich etwas rumprobiert und bemerkt, dass der normale 'soffice'-befehl auch funktioniert, wenn ich nicht als root angemeldet bin. leider öffnet es mir das dokument dann nur schreibgeschützt. ich würde es aber schon gerne auch bearbeiten können^^
    dann habe ich den 'kdesu' befehl nocheinmal probiert und plötzlich funktioniert es damit nicht mehr! bin nach dem Passwort gefragt worden (pop-up fenster, nicht in der konsole), habe es eingegeben und nichts geschieht, außer dass in der bash eine neue zeile zur befehlseingabe kommt...
    bin langsam wirklich verwirrt...

    Für den Inhalt des Beitrages 59929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Was sagt:

    Zitat

    ls -l /Pfad/zur/Datei/Dateiname.odt

    bzw.

    Code
    ls -l /Pfad/zur/Datei/


    /Pfad/zur/Datei/Dateiname.odt ist natürlich anzupassen.
    Befehl am besten per Copy/Paste übernehmen.
    Ausgabe bitte incl. der ganzen Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 59931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Niko@linux-t0rx:~> ls -l /home/Niko/Dokumente/.Daten/Passwörter.odt
    -rw-r--r-- 1 Niko users 9124 13. Okt 21:47 /home/Niko/Dokumente/.Daten/Passwörter.odt
    Niko@linux-t0rx:~> ls -l /home/Niko/Dokumente/.Daten
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 Niko users 9124 13. Okt 21:47 Passwörter.odt

    Für den Inhalt des Beitrages 59942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Niko-94

  • Bei den Dateiberechtigungen braucht man kein "kdesu" oder "su", die Datei kann man als User öffnen.


    PS:
    Sonderzeichen in Dateinamen sollten vermieden werden, bereiten oft Schwierigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 59944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland